Hallo an alle,
habe mir neulich ein USB-Stick (2GB) gekauft und möchte diesen nun verschlüsseln, so das ich darauf sensible, private Daten speichern kann ohne Angst haben zu müssen, wenn ich den einmal verliere, das diese gleich für jeden ohne weiteres zugänglich sind.
Von Steganos gibt es eine für meinen Geschmack recht vorbildliche Lösung. Ein mobiles gesichertes Laufwerk, welches man mit einem PW öffnet und sich in den Explorer einbindet. Alles wunderbar. Nur stört mich daran, das es nicht kostenlos ist und man erst auf dem Rechner etwas installieren muss, damit es funktioniert.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, welches evtl nach dem gleichen Schema verfährt, dennoch kostenlos ist und nicht erst installiert werden muss?
Denn was ist wenn ich mal keine Admin-Rechte auf einem öffentlichen PC habe?
Vielen Dank schon mal...
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
TrueCrypt könnte was für Dich sein, das ist freie Software und für win32 und Linux verfügbar. Ohne Admin-Rechte schaut es aber wohl auch schlecht aus (dürfte es aber generell, wenn man das LW direkt einbinden möchte)...
Gruß
Borlander
Das war genau der Grund, warum ich damals die Idee aufgab den USB-Stick mit TrueCrypt verschlüsseln zu wollen :) Vielleicht hat sich mittlerweile was getan, aber damals war es definitv nicht möglich, ohne Admin-Rechte den Stick zu nutzen.
Aber ich glaub es gab mal von SanDisk ein Programm, mit dem man auch als normaler Nutzer verschlüsselte Dateien vom Stick decrypten konnte (vielleicht fällt mir der Name nochmal ein).
Gruß
TimmintoR 2°°4
Wenn Du einmal einen entsprechenden Dateisystemtreiber (?) installiert hast, dann wird es in Zukunft auf diesem System auch ohne Admin-Rechte laufen. Ohne ist ein transparenter Zugriff (= Einbindung als normales Laufwerk) schlicht und einfach nicht möglich...
ein Programm, mit dem man auch als normaler Nutzer verschlüsselte Dateien vom Stick decrypten konnte
Per Programm bestimmte Dateien aus einer verschlüsselten Containerdatei zu extrahieren ist problemlos auch ohne Admin-Rechte möglich. Hierzu reicht schließlich bereits der normale Zugriff übers Dateisystem.
Gruß
Borlander
Hallo,
wie ist es mit verschlüsselten ZIP Dateien? Was spricht dagegen?
Ein Entpacker muss auf dem System installiert sein, oder du musst immer einen auf dem USB-Stick dabei haben. Und die Dateien müssen temporär irgendwo entpackt werden => Sicherheitsrisiko.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Hallo TimmintoR 2°°4
7 Zip Portable dabei zu haben ist einfach. Kann WinXP nicht von Hause aus ZIP entpacken?
Das mit dem Sicherheitsrisiko verstehe ich noch nicht ganz, um die Daten anzuzeigen oder zu bearbeiten, müssen sie doch in jedem Fall entschlüsselt werden. Wo ist da der prinzipielle Unterschied zwischen einem Packer und sonstigen Programmen?
Der Entpacker speichert die Dateien irgendwo temporär ab, da musst du sie dann nach der Nutzung wieder löschen (und am besten zigmal überschreiben), sonst besteht eben die Gefahr, dass die Daten wiederhergestellt werden können. Bei einer verschlüsselten Partition wird zum Beispiel direkt in diese hinengeschrieben, sodass die Daten nur dort laden und nicht noch irgendwo zwischengespeichert werden müssen. Insofern ist diese Methode einfach "sauberer" als eine verschlüsselte Archiv-Datei, aber für die meisten Fälle dürfte auch das ausreichen.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Jein, manche Programme legen bei der Arbeit zwischendurch noch Informationen im Temp-Verzeichnis ab - das sollte man beim Einsatz von verschlüsselung immer mit verschlüssel (darauf weißt sogar Microsoft in der Windows hilfe drauf hin)...
Gruß
Borlander
Bietet natürlich nicht ansatzweise eine so hohe Sicherheit wie ein komplett verschlüsselter Datenträger, da man z.B. schon anhand der Dateinamen so einiges erkennen kann. Das kann das finden des Schlüssels deutlich vereinfachen (weil bei bestimmten Dateien/Dateitypen eine bestimmte Inhaltliche Struktur zu erwarten ist)...
Gruß
Borlander
Vielen Dank für die ganzen Antworten...Habe mein USB-Stick nun erfolgreich mit TrueCrypt verschlüsselt. Klappt alles wunderbar und ist wirklich zu empfehlen das Programm.
Bin am überlegen, ob es Sinn macht seine kompletten Festplatten bzw überhaupt eine komplette Festplatte mit TrueCrypt zu verschlüsseln. Ist es überhaupt sinnvoller den ganzen Datenträger zu verschlüsseln oder eher Sinnvoller auf den Datenträger einen Riesen Container zu erzeugen?
Habe da allgemein bisschen Angst: Was ist wenn man wirklich so eine 500Gb Platte in eins verschlüsselt und man mit dem Progrmam mal probleme kriegt sei es Container öffnen etc. Dann sind wohl alle darin befindlichen Daten verloren?! Wäre eine grauenvolle vorstellung....