Hallo,
seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der E-Mail-Client Mozilla-Thunderbird Version 1.5.0.10 unter Windows XP empfangene E-Mails aus dem Ordner 'Posteingang' löscht. Sobald ich dieses Programm neu aufrufe sind dort keine Einträge mehr gelistet. Ebenso sieht es mit dem Ordner 'Gesendet' aus. Ich habe in den letzten Tagen keine Veränderungen an Thunderbird vorgenommen.
Woran kann das liegen? Hat jemand einen Rat?
Gruß, der Strohwittwer.
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Hi,
das Problem hab ich auch mal gehabt, allerdings, als ich meinen Netzstecker vom Notebook zu früh rausgezogen hab. Danach waren auch keine Emails mehr gelistet. Ich hab das so gelöst, dass ich ein bisschen rumgefummelt hab und google befragt hab. Nach einigen Suchen kam ich denn zu dem Ordner wo die Benutzerdaten gespeichert sind, dass Müsste dieser sein (Der ist meistens versteckt, unter Ordneroptionen versteckte ordner anzeigen aktivieren): C:/Dokumente und Einstellungen/Username(der angemeldete Benutzer)/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles. Da ist dann ein komisch benannter Ordner (Bspw.: 1dhgn...) in dem sich unter Mail (Unterordner) alle Mails befinden, der Ordner sollte also relativ groß sein. Da hab ich dann bisschen rumgefummelt, was rauskopiert und anderes. Was und wie weiß ich nicht mehr, jedenfals hats gefunzt. Dann wenn es irgendwie gehen sollte (google hilft dir), einfach ein backup mit mozbackup erstellen, das is nur ne vorrübergehende lösung, aber sie hilft.
Ich hoffe das dir das ein bischen hilft, mit hatte es jedenfals mal geholfen.
Schöne Grüße,
BigBossBigge
Da kann ich mich "BigBoss" nur anschließen - das sollte kein ernsthaftes Problem sein: Mit MozBackup alle relevanten Daten sichern - Thunderbird einmal komplett runterschmeißen und wieder neu aufspielen - mit MozBackup die Daten zurücksichern - und das sollte es gewesen sein.
CU
Olaf
Jop, ich hab noch ein paar ergänzungslinks, sollten auch hilfreich sein:
http://www.outlook-hilfe.de/frage_Mails+und+Konten+einstellungen+pl%F6tz%F6ichweg_24066.html
und
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=929256
Gruß,
BigBossBigge
Hallo Olaf, hallo BigBossBigge,
MozBackup war die Rettung, die Einträge sind wieder da!
Vielen Dank für die Tipps,
der Strohwittwer!
Hi Strohwittwer,
danke für deine Rückmeldung - schön, wenn's geholfen hat. Ich will nicht unken, aber anscheinend ist die aktuelle Thunderbirdversion vergleichsweise buggy... bei mir gab's zwar noch keine Probleme mit der 1.5.0.10 (allerdings unter MacOS), aber von anderen habe ich öfter dergleichen gehört oder gelesen in letzter Zeit. Mal sehen, wie's weitergeht... irgendwann müsste auch Version 2 fällig sein.
CU
Olaf
Irgendwie sind seit längerem alle jeweils aktuellen TB-Versionen unter XP irgendwie buggy. Ich muss z.B. in 60% aller Fälle den TB-Prozess per Task-Manager abschießen, weil er sich irgendwie beim Programm schließen aufhängt. Desweiteren lasse ich auf meinem Standard pop3-Postfach meine mails längere Zeit auf dem Server liegen, damit ich sie von überallher abrufen kann, wo ich sie gerade brauche (vielleicht sollte ich es mit Mnemonik versuchen). Hin und wieder lädt TB einfach mal nicht nur die neuen, sondern praktischerweise gleich alle mails. Das kann dann schon mal dauern...
Wenn das Ding nicht so einen zuverlässigen Spamfilter hätte, hätte ich es auch unter XP mal mit Evolution versucht.
Gruß
Rheinlaender