Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Thunderbird-Anwendungsdaten

Robert Haas / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte (na ja, bzw. muss) meinen PC neu aufsetzen und möchte aber meine eMails behalten. Ich verwende Mozilla Thunderbird, da gibt es so viel ich weiß keine Export-Funktion. Darum würde ich gerne die Anwendungsdaten kopieren. Jetzt gibt es einiges zu finden unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird. Ich bin aber nicht sicher, ob die Mails dort integriert sind. Weiß das irgendjemand?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Robert Haas „Thunderbird-Anwendungsdaten“
Optionen

Hi Robert,

das "erzählt" dir Thunderbird, wenn du unter Extras > Konten > {Kontoname, z.B. Robert} > Servereinstellungen > Lokales Verzeichnis: (unten auf der Seite) nachschaust. Dort ist der genaue Pfadname aufgeführt.

Vorsicht: Solltest du mehrere Konten eingerichtet haben, könnte es sein, dass es verschiedene Pfade gibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Robert Haas „Thunderbird-Anwendungsdaten“
Optionen

Hi!

Auch wenn du die Frage schon als beantwortet markiert hast: mein Tipp ist MozBackup. Mit diesem Tool sichere ich meine Thunderbird und Firebirdeinstellungen (bei TB natürlich auch die Mails). zudem kann man mit dem Tool die Einstellungen auf andere Rechner übertragen.

Du findest dass Tool über die Addon-Suche im Firebird bzw. Thunderbirdmenü.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Robert Haas Nachtrag zu: „Thunderbird-Anwendungsdaten“
Optionen

Ich habe eigentlich schon die Löschung dieses Beitrags beantragt, weil ich inzwischen selbst über die Thunderbird-Online-Hilfe draufgekommen, aber das hat anscheinend nicht schnell genug geklappt. Entschuldigung jedenfalls die (sinnlose) Frage! Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, ich habe einfach den gesamten Anwendungsdaten-Ordner kopiert, dann neu aufgesetzt, Thunderbird installliert und zurückkopiert. Fertig!

Olaf19 Robert Haas „Ich habe eigentlich schon die Löschung dieses Beitrags beantragt, weil ich...“
Optionen

Den Löschvorschlag hatte ich gesehen, habe aber dagegen gestimmt.

Besser ist das, was du jetzt gemacht hast - posten wie du das Problem gelöst hast. Statt des kompletten Anwendungsdaten-Ordners hätte der Mailordner ausgereicht (siehe mein Posting weiter oben), - aber sicher ist sicher. Am elegantesten ist Andreas Tipp mit MozBackup.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)