Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Symantec Rückstände

Günter37 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann helfen?
Ich habe sämtliche Symantec Programme auf meinem Computer gelöscht.
Als Rückstand verblieb mir ein Ordner "Symantec" mit dem Inhalt:

Live Update
MSVCP 71.DLL
MSVCR 71.DLL

Alle Versuche, den Ordner samt Inhalt zu löschen scheiterten. Es wird folgende Meldung gegeben:

AluSchedulerSvc.exe kann nicht gelöscht werden,der Zugriff wurde verweigert.
Die Löschversuche erfolgten mit dem normalen löschen, mitAshampoo Uninstaller, Revo Uninstaller und auch dem Norton Removal Tool.
In der Registry löschte ich alles, was sich Symantec nennt.
Alles ohne Erfolg!

Hat jemand einen Tipp,wie ich den Rest von Symantec los werden kann?

Ich bedanke mich für eventuelle Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag!

Günter

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Günter37 „Symantec Rückstände“
Optionen

Hallo,

Du bist leider unprofessionell vorgegangen.

An Deiner Stelle wäre ich nach der Deinstallation der Hauptprogramme über Systemsteuerung -> Software -> Live Update geganen und hätte dieses versucht zu deinstallieren.

Da ich vermute, dass aufgrund der oben aufgelisteten DLL-Dateien noch irgendwelche Vorgänge arbeiten, rate ich Dir das System neu zu starten und dann das Verzeichnis versuchen zu löschen.

Alternativ in die Registry gehen und sämtliche Begriffe "Symantec" suchen, manuell löschen, das System neu starten dann das Verzeichnis versuchen zu löschen. Aber Vorsicht als unerfahrener User in der Registry, da man am "offenen Herzen" operiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 YF2L703S „Symantec Rückstände“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Günter37 gelöscht_35042 „http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfointl.nsf/de_docid/2005041209...“
Optionen

Hallo luttyy!
Ich hatte geschrieben, dass ich Norton-Removal-Tool ohne Erfolg angewandt habe.
Hast Du vielleicht überlesen
Gruß
Günter

bei Antwort benachrichtigen
Günter37 YF2L703S „Symantec Rückstände“
Optionen

Hallo xf2I703s!
Danke für die Nachricht. Ich hatte mich nicht präzise ausgedrückt:
Habe vor allen Versuchen die Deinstallation über Software vorgenommen
Das ich in der registry alles löschte, was sich Symantec nennt, schrieb ich!
Gruß
Günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_227726 Günter37 „Symantec Rückstände“
Optionen

Hallo

versuchs mal mit " Norton_Removal_Tool".

Download bei Symantec


MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Günter37 gelöscht_227726 „Hallo versuchs mal mit Norton_Removal_Tool . Download bei Symantec MfG.“
Optionen

Hallo gogogo2,
Du hast übersehen, dass ich das Toll schon ohne Erfolg eingesetzt habe!
Gruß
Günter

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Günter37 „Symantec Rückstände“
Optionen

ich gehe mal von XP aus

Spontan fallen mir der Autostart ein (-> msconfig) und das Dienstemenü in der Computerverwaltung.

Autostart: -> msconfig oder ->Spybot

Dienstemenü: Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste


mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
Günter37 chrissv2 „Symantec Rückstände“
Optionen

Hallo chris!
Danke für den Hinweis. Habe sofort die Dienste überprüft, aber keinen Hinweis gefunden!
Gruß
Günter

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Günter37 „Hallo chris! Danke für den Hinweis. Habe sofort die Dienste überprüft, aber...“
Optionen

Hallo Günter,

ob ich Dir bei Deinem Problem helfen kann weiss ich jetzt nicht genau, die beiden Dlls
sind bei mir jedenfalls im AntiVir-Ordner und lassen sich naturgemäss (bei mir) nicht löschen.
Was die beiden Dlls in einem Symantecordner verloren haben kann ich nicht sagen...



Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Günter37 Erwin Wagner „Hallo Günter, ob ich Dir bei Deinem Problem helfen kann weiss ich jetzt nicht...“
Optionen

Hallo Erwin,
danke Dir für die Information.
Sehe im Moment auch nicht durch, vielleicht gibts noch einen Lichtblick!
Danke und viele Grüße
Günter

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Günter37 „Hallo Erwin, danke Dir für die Information. Sehe im Moment auch nicht durch,...“
Optionen

Diese dll Dateien sind unter Windows dynamische Bibliotheken und werden von irgendwelchen Programme genutzt.
Da steht Programmcode drinnen den ein Programmierer mit verwenden kann ohne ihn selbst programmieren zu müssen.
Bevor man solche dlls löscht, muß man auf jeden Fall prüfen ob irgendwelche Programm diese dll Dateien noch verwenden.

Weiß aber nicht wie man das herausfinden kann da ich kein Windowsprogrammierer bin.
Bei Linux gibt es Packetmanager (APT bei Debian) und Frontends wie aptitude die sich merken , welche Dateien automatisch mit installiert wurden um solche Abhängigkeiten automatisch aufzulösen.
Dadurch kann man dann auch mit aptitude unter Debian oder Ubuntu Programm leichter löschen als unter Windows.

Also mit solchen dlls wäre ich vorsichtig bevor ich sie lösche.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 KarstenW „Diese dll Dateien sind unter Windows dynamische Bibliotheken und werden von...“
Optionen

Also ich weiß nicht!

Das Zeug müsste sich doch im abgesicherten Modus löschen lassen....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Günter37 gelöscht_35042 „Also ich weiß nicht! Das Zeug müsste sich doch im abgesicherten Modus löschen...“
Optionen

Hallo Lutty,
vielen Dank für Deinen Tipp!
Gruß Günter

bei Antwort benachrichtigen
Günter37 KarstenW „Diese dll Dateien sind unter Windows dynamische Bibliotheken und werden von...“
Optionen

Hallo KarstenW,
danke für Deine Info`s, die mich wieder ein wenig schlauer gemacht haben!
Gruß Günter

bei Antwort benachrichtigen
oooho KarstenW „Diese dll Dateien sind unter Windows dynamische Bibliotheken und werden von...“
Optionen

> Diese dll Dateien sind unter Windows dynamische Bibliotheken und werden von irgendwelchen Programme genutzt.
> Da steht Programmcode drinnen den ein Programmierer mit verwenden kann ohne ihn selbst programmieren zu müssen.
> Bevor man solche dlls löscht, muß man auf jeden Fall prüfen ob irgendwelche Programm diese dll Dateien noch verwenden.

Richtig!

In der Registry wird dies unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls für jede Dll vermerkt.
Ob eine DLL noch benötigt wird, zeigt die rechts in Klammern stehende Zahl. Diese ist als Zähler zu verstehen, die Aufschluss darüber gibt, wie viele der derzeitig installierten Programme auf diese DLL zugreifen. Steht der Wert auf Null, kann die Dll gelöscht werden.

Beispiel: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\... REG_DWORD 0x00000001 (1)
Der "Zähler" steht auf "1" - die Dll wird also noch benötigt.

File description: Microsoft® C Runtime Library, v. 7.10.3077.0
File description: Microsoft® C Runtime Library, v. 7.10.3052.4

Übrigens: Fehlende oder versehentlich gekillte Dlls gibt es auf dll-files.com gratis zum Download.

Solange der Windows XP Dateischutz aktiv ist, können keine Systemdateien gelöscht werden. Deaktivieren kann man ihn wie folgt:

So deaktiviert man ihn:
In der Registry unter "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]" den Wert "SfcDisable" (DWORD) auf "0xffffff9d" setzen. Nach einem Neustart ist der Dateischutz deaktiviert.

Diese Einstellung fehlt in M$s Dokumentation nicht ohne Grund, denn sie soll halt wichtige Systemdateien schützen. ;)

"0" - eingeschaltet
"1" - ausgeschaltet beim nächsten Neustart, Prompt beim Neustart
"2" - ausgeschaltet beim nächsten Neustart, kein Prompt
"4" - eingeschaltet, keine Hinweisfenster

Hier noch eine andere Möglichkeit:
h**p://joerg.wikispaces.com/sfc_disable

Gruß oooho

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen
Günter37 oooho „ Diese dll Dateien sind unter Windows dynamische Bibliotheken und werden von...“
Optionen

Hallo oooho!
Vielen Dank für Deine Erläuterungen, welche mir sehr geholfen haben.
Die genannten DLL's werden je noch für eine Anwendung benötigt.
Also lasse ich alles so wie es ist und finde mich damit ab, dass ich noch einen Symantec-Ordner habe, obwohl alle Symantec-Programme deinstalliert sind.
Ich danke für die Hilfe und verbleibe
mfg
Günter

bei Antwort benachrichtigen
oooho Günter37 „Hallo oooho! Vielen Dank für Deine Erläuterungen, welche mir sehr geholfen...“
Optionen

Wenn Dir der Symantec-Ordner ein Dorn im Auge ist, kannst Du die Dlls auch in nach Windows\system32\ kopieren.
Damit jedoch fortan die Dlls aus dem neuen Verzeichnis genommen werden, muss dies dem System mitgeteilt werden.

Deregistrieren C:\Windows\System\Regsvr32.exe /u Dateiname.dll (Symantec-Ordner / danach kopieren und umbenennen)
Registrieren C:\Windows\System\Regsvr32.exe Dateiname.dll (die neuen Dlls in Windows\system32\ werden wieder registriert)

Um dieses Prozedur einfach per Kontextmenu zu automatisieren, gibt es hier eine nette Anleitung: h**p://www.hbsoft.de/net/tipps/register.aspx

Mit dem Tool Unlocker.exe können (auch vom System) geschützte Verzeichnisse / Dateien gelöscht / verschoben / umbenannt werden.

Hier noch ein Ratgeber: Geblockte Systemdateien ersetzen:
h**p://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/allgemein/67598/

oder

Systemdateischutz überlisten mit Hard Links: (Fsutil: hardlink)
h**p://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/3dd141a8-57b8-4bd8-81dd-69c515fd059f.mspx?mfr=true

Gruß oooho

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen
Günter37 oooho „Wenn Dir der Symantec-Ordner ein Dorn im Auge ist, kannst Du die Dlls auch in...“
Optionen

Hallo oooho,
vielen Dank für Deine erneute Hilfe und den mir gegebenen "Fahrplan" zur Beseitigung des Ordners bezw.Inhalts.
Ich werde den Ratschlag realisieren und bedanke mich nochmals für die wertvollen Tipps!
Mit den besten Grüßen
Günter

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Günter37 „Symantec Rückstände“
Optionen

Hallo Günter37,
wann hast Du denn das "Norton Removal Tool" angewendet?
Ganz zu Anfang, als noch nichts von den Symantec Programmen gelöscht war?
Oder hinterher, um die Reste zu entfernen?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Günter37 Ventox „Hallo Günter37, wann hast Du denn das Norton Removal Tool angewendet? Ganz zu...“
Optionen

Hallo Ventox,
ich glaube, einen Fehler gemacht zu haben, indem ich das Tool erst nach der Installation angewandt habe.
Gruß
Günter

bei Antwort benachrichtigen