Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Selbst aufgenommene DVD mit CloneDVD nicht kopierbar

Zeldana / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem, was die Kompatiblität von selbst aufgenommenen
DVDs (in diesem Fall DVD+RW) mit dem Computer angeht.

Bislang hatte ich einen Philips DVD-Rekorder 610, mit dem ich immer
DVD+RWs aufgenommen und diese dann über den PC gebrannt hatte.
Zum Kopieren habe ich CloneDVD 2.4.5.4 benutzt, die Daten konnten
einwandfrei gelesen werden.

Nun ist mein alter DVD-Rekorder kaputt, ich habe
ein Austauschgerät bekommen, einen Philips DVD 3880.
Hier wollte ich nun das gleiche probieren. Die DVDs sind zwar mit
anderen Standalone-DVD-Playern kompatibel und ein Abspielen auf dem
PC ist mit Software wie z.B. Power DVD möglich, allerdings kann CloneDVD
meine Disks nicht kopieren ("unerwarteter Fehler"). Das Problem besteht
auch bei unterschiedlichen Laufwerken und Computern, es muss also an der
DVD liegen, egal, ob ich sie "kompatibel" gemacht habe oder nicht.
Bei einer DVD+R (finalisiert) tritt das Problem ebenfalls auf.

Gibt es dafür eine Lösung bzw. woran liegt das?
Würde eine neurere Version von CloneDVD helfen?
Ich möchte mir ungern eine neue Software kaufen, solange ich nicht sicher
bin, ob mir das ganze hilft.


Danke schonmal für jeden Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Zeldana „Selbst aufgenommene DVD mit CloneDVD nicht kopierbar“
Optionen

Sofern du nur normale 4,7 GB-DVDs zur Aufnahme mit dem Recorder benutzt, benötigtst du ja kein Programm, welches die Daten neu codiert. Sowas wird ja nur benötigt, um aus einer 9,irgendwas-GB-DVD (DoubleLayer-DVD) die Datenmenge durch Neucodierung zu verringern.

Die DVD sollte sich also auch so ganz normal mit jedem Brennprogramm kopieren lassen, hier wird ja weder ein Kopierschutz drauf sein noch, wie bereits erwähnt, die Datenmenge verringert werden müssen.

Falls du Nero einsetzen solltest, einfach mit "DVD kopieren" eine Kopie erstellen. Andere Brennprogramme haben sicher auch diese Funktion, aber die Programme kenne ich nicht ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Zeldana Crusty_der_Clown „Sofern du nur normale 4,7 GB-DVDs zur Aufnahme mit dem Recorder benutzt,...“
Optionen

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Bislang hatte ich CloneDVD benutzt, weil das Kopieren damit einfach sehr komfortabel war.
Obwohl es sich natürlich bei eigenen Aufnahmen um nicht geschützte, "normal große" DVDs handelt, will Nero sie bei mir nicht ohne weiteres kopieren, da Nero der Meinung ist, auf dem Rohling sei nicht genug Platz (was natürlich hirnrissig ist, da beide Disks die gleiche Größe haben). Daher war ich zu CloneDVD übergewechselt. Ich vermute, dass das eine interne Sicherheitseinstellung ist und ebenso vermutlich kann ich das einstellen (Stichwort Überbrennen), aber bei DVDs hatte ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Daher bin ich auch weiterhin für jeden Hinweis dankbar :-)
Ebenso, falls sich jemand vorstellen kann, warum CloneDVD die DVD gar nicht lesen will.

PS: Ich verwende Nero 6.0.0.22 (der Vollständigkeit halber;-)).

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Zeldana „Hallo, erstmal danke für die Antwort. Bislang hatte ich CloneDVD benutzt, weil...“
Optionen
PS: Ich verwende Nero 6.0.0.22 (der Vollständigkeit halber;-)).
Oh, in Anbetracht der Tatsache, daß von Nero 6 die aktuellste Version die 6.6.1.4 ist, wäre vielleicht ein Update nicht die schlechteste Idee.

Aber sonst habe ich leider auch keine Idee, tut mir leid.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Zeldana Crusty_der_Clown „PS: Ich verwende Nero 6.0.0.22 der Vollständigkeit halber - . Oh, in Anbetracht...“
Optionen
Oh, in Anbetracht der Tatsache, daß von Nero 6 die aktuellste Version die 6.6.1.4 ist, wäre vielleicht ein Update nicht die schlechteste Idee.
*grins* Sicher habe ich nicht die neuste Version, bislang galt für mich aber "Never change a running system" :-)

Bei Nero DVDs zu kopieren ist tatsächlich nicht so einfach, das beweist folgender Thread:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537832615.htm
Soweit ich das verstehe, müsste ich mir dazu Nero Recode zulegen und ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein, wo es ja vorher auch gegangen ist.

@Jürgen: Danke aber für die Ideen!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Zeldana „Oh, in Anbetracht der Tatsache, daß von Nero 6 die aktuellste Version die...“
Optionen
Bei Nero DVDs zu kopieren ist tatsächlich nicht so einfach, das beweist folgender Thread:
Soweit ich das verstehe, müsste ich mir dazu Nero Recode zulegen...
Nö, da an der Datenstruktur deiner DVD nichts mehr geändert werden muß, sie ist ja lauffähig, die Daten müssen nur 1:1 kopiert werden. Einfach als Datenkopie. Solange du nichts neu codieren mußt (Größe verändern, von einem Videoformat in ein anderes etc.), kannst du die DVD einfach wie eine stinknormale Daten-DVD kopieren. Ob da nun MP3-Dateien, Programme, Word-Dokumente oder eben DVD-Filmdaten drauf sind, ist dem Kopierprogramm in diesem Fall egal. Und das ist ganz einfach, dafür gibt es zumindest in der von mir genannten Version einfach den Button "DVD kopieren". Der reicht vollkommen aus.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Zeldana Crusty_der_Clown „Bei Nero DVDs zu kopieren ist tatsächlich nicht so einfach, das beweist...“
Optionen

Ja, das ist mir schon klar und das habe ich versucht. Das so erzeugte Image ist aber zu groß, um es auf einen Rohling zu schreiben...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Zeldana „Selbst aufgenommene DVD mit CloneDVD nicht kopierbar“
Optionen

1) Du musst Dir mal die Dateien anschauen, die der neue Recorder erzeugt. Vielleicht ist das eine besondere Marke.
2) Vielleicht geht Philips ja dazu über alle Deine Selbsterzeugnisse als kopiergeschützt zu markieren, bzw. dies zu verschleiern, sodass nur eine nichtssagende Fehlermeldung ausgegeben wird. Oder das Teil ist einfach nur buggy.

Zumindest war Kopierschutz früher bei Philips Festplattenrecordern relevant:
http://www.dvd-recorder-wiki.de/index.php/M%C3%A4ngelliste_Philips_DVD-Recorder_mit_Festplatte

2) Das Einspielen spezieller VR-Formate (siehe Punkt 4) für "DVD minus RW" (oder RAM) geht so:
http://www.dvd-recorder-wiki.de/index.php/Auslesen_von_DVD-RAM_oder_DVD-RW_%28VR%29_am_PC_mit_Nero_Vision_Express
Den Link habe ich auf dieser Seite gefunden:
http://www.dvd-recorder-wiki.de/index.php/%C3%9Cbertragen_und_Bearbeiten_der_DVD-%28HDD-%29Recorderaufnahmen_am_PC
Google zum VR-Format

3) Wenn das Obige nicht Dein Problem ist:
Im Prinzip würde ich mal versuchen die Nutzdateien - also ohne Navigation und Menü, Dateien von einiger Größe im VOB-Format - in die Software ProjectX einzugeben. Dort kann man sie dann demuxed ausgeben (Ton und Bild getrennt + ev. automatische Fehlerkorrekturen). Aus diesen demuxten Dateien kann man dann mit der Software GUI for DVDAuthor brennbare Dateien mit Menüs erstellen. Diese lassen sich mit dem Nero Hauptprogramm als Video-DVD brennen.
GUI for DVD-Author kann sogar die Dateien ein wenig schrumpfen habe ich irgendwo gelesen, aber mir fällt gerade nicht ein in welchem Format sie eingeben werden müssen.

Hauptproblem dabei dürfte sein die Software ProjectX kennen zu lernen. Ich schreibe unten noch was zu ProjectX.

4) Die nutzbare Größe.
Auf einen selbstgebrannten DVD-Standard-Rohling passen max. 4,35 GB Nutzdaten. Das gilt sowohl für Deinen Philips-Recorder, als auch für den DVD-Brenner im PC; also ist die Übergröße unerklärlich. D.h. wenn standardgemäßes DVD-MPEG2-Format aufgezeichnet wurde, dann sollte es mit Nero gehen; DivX wäre allerdings ne höhere Kompression. Hat Dein Philips DivX-Aufzeichnung?
Eine Ausnahme ist das VR-Format, wie etwa die VRO-Dateien von DVD-RAM-Medien. Die werden auf dem PC und in Programmen wie Nero schnell mal viel zu groß dargestellt (fälschlich)...und dann auch nicht verarbeitet! In dem Fall braucht man anscheinend spezielle Kopiersoftware (oder Nero, siehe Punkt 2), um die Daten fehlerfrei erst mal auf die PC-Festplatte aufzuspielen.

5) ProjectX
http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php
Es ist eine Java-Anwendung, also stellt sie sich unter Windows genau so dar. Dort wird zwar das Schneiden erklärt, aber so bekommst Du einen ersten Eindruck.
Du lädst Dir die vorkompilierte Version, dann reicht einfaches Java (also nicht die umfangreiche Variante) zur Ausführung der Software. Java wäre also zuerst downzuloaden und zu installieren.
http://xvcd.xv.ohost.de/software-uebersicht.htm#Project_X
(nennt sich vorkompiliert bzw. Installerversion)
http://forum.dvbtechnics.info/archive/index.php/f-16-p-3.html
http://www.lucike.info/projectx_docs/projectx_main.htm
(Anleitung leider noch anhand der alten Programmoberfläche erklärt.)
Achtung: Das Ausgabeformat .m2p kann in .mpg umbenannt werden und wird so von typischen Softwareabspielern auf dem PC wiedergegeben. Die MPEG2-Formate/Komprimierungen sind alle verwandt und nur fürs Medium angepasst, also für DVD (oder DVD-RAM) oder Digital-Satellit oder PC.

6) Deinen Recorder habe ich mit Google nicht gefunden. Prüfe nochmal die Typ-Angabe.

bei Antwort benachrichtigen
Zeldana Tilo Nachdenklich „1 Du musst Dir mal die Dateien anschauen, die der neue Recorder erzeugt....“
Optionen

1) Die DVD sieht für mich normal aus:
zwei Ordner:
VIDEO_TS - enthält *.BUP, *.IFO und *.VOB
VIDEO_RM - enthält *.BUP, *.DAT und *.IFO
(Die Dat-Datei enthält beim Öffnen mit dem Editor keinen Inhalt, ist aber ca. 1 MB groß. Sinn dieser Datei?-
vielleicht doch Bezug zu 2.?)

2) Ich habe mal nach Kopierschutz von Philips-Rekordern gegoogelt, meinen (siehe 6.) nicht gefunden. Allerdings halte ich diesen Punkt nicht für sehr wahrscheinlich (was ja nichts heißen will...).

Mittlerweile hatte ich versucht, die DVD mit DVD Shrink zu kopieren, hier habe ich ebenfalls eine Fehlermeldung ("DVD Struktur") bekommen, Kopieren also ebenfalls unmöglich.

3) Danke für den Hinweis, werde mich mal mit ProjectX befassen.

4) Der Rekorder unterstützt zwar DivX, allerdings soweit ich gesehen habe nur beim Abspielen. Bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ich "normal" als MPEG 2 aufgenommen habe, sonst wären die Scheiben ja wohl auch schlecht auf meinem 08/15-DVD-Player (Standalone) lauffähig (und das sind sie).

5) Wie gesagt befasse ich mich demnächst damit, danke.

6) Ja, sorry, ist ein Tippfehler (steht auf meiner Rechnung ebenfalls falsch und da habe ich den Zahlendreher übernommen). Der Rekorder heißt richtig:
Philips DVDR3380

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Zeldana „1 Die DVD sieht für mich normal aus: zwei Ordner: VIDEO_TS - enthält .BUP,...“
Optionen

vielleicht mal folgender Hinweis:
Meine Frau werkelt auch mit dem Philips 3380 und möchte schon mal gelegentlich, daß ich ihr was selbst aufgenommens
von RW auf eine R kopiere. Also die DVD-RW in das PC-DVD-LW (Samsung 162irgendwas) rein und = nix is.
Nachdem ich dann mit allen erlaubten und auch *** Mitteln versuchte dahinterzukommen, habe ich mal die RW statt mit dem DVD-LW mit meinem DVD-Brenner (NEC) auslesen lassen und = alles paletti. Konnte dann zwar kein on-the-fly mehr kopieren, aber mit image ging das ohne jede Beanstandung. Vielleicht produzert der 3380 ja irgendwas, was nicht alle LW bzw. Programme lesen/auswerten können?

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Zeldana „1 Die DVD sieht für mich normal aus: zwei Ordner: VIDEO_TS - enthält .BUP,...“
Optionen

Wenn die Datei extrem fehlerhaft ist, kann vielleicht die freie (sehr einfache) Komprimierungssoftware AutoGK was ausrichten. Dabei wird aber die Datei nach XviD oder DivX komprimiert, was natürlich Qualitätsverlust bedeutet weil man dann mit Nero zurückkodieren muss. Ich würde bei AutoGK die mittelere Einstellungsbox für die Größe wählen und die Zahl manuell eintippen. Für wenig Qualitätsverlust etwa 2/3 der MPEG2-Größe. AutoGK rechnet sehr lange, auf nicht ganz neuen Systemen etwa doppelte Spielfilmdauer.

bei Antwort benachrichtigen
blaumann Zeldana „1 Die DVD sieht für mich normal aus: zwei Ordner: VIDEO_TS - enthält .BUP,...“
Optionen

hallo, so schaut der inhalt einer film-dvd aus.

http://www.250kb.de/u/070210/p/f704ea41.png

hast du dich eventuell vertippt?
wenn nicht liegt es möglicherweise am dateiformat
deiner dvd's.
edit.: um mit nero dvd's zu kopieren, muß in nero auch dvd
ausgewählt werden (man kann zwischen cd/dvd wählen).

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Zeldana „Selbst aufgenommene DVD mit CloneDVD nicht kopierbar“
Optionen

Lass mal den Ordner VIDIO_RM weg denn da befinden sich die Daten von der Reklameausblendung
drinn dein Programm mischt sie beim brennen ins VIDIO_TS wieder rein und dadurch werden deine
DVD's unlesbar.

pd aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Zeldana aldixx „Lass mal den Ordner VIDIO_RM weg denn da befinden sich die Daten von der...“
Optionen

Danke erstmal für das zahlreiche Feedback!

@Gerd: On-the-fly-Kopieren versuche ich gar nicht erst, ich gehe in der Regel immer über ein Image, auch bei CloneDVD. Bislang haben alle Laufwerke (inkl. meines Brenners) vor den DVDs in Verbindung mit CloneDVD kapituliert. Was benutzt Du für ein Brennprogramm? Zumindest wäre so bewiesen, dass kein Kopierschutz von dem Rekorder erstellt wird, das ist immerhin eine wertvolle Information ;-)

@blaumann: Nein, ich habe mich nicht vertippt. Das Menü einer selbst aufgenommenen DVD sah bei mir immer so aus, auch bei meinem alten Rekorder (Erklärung kommt ja von aldixx). Das Audio_TS-Verzeichnis dient meiner Meinung nach für Musik-Zeugs und wird deshalb so gut wie nie verwendet. Somit bin ich recht sicher, dass es nicht an der eigentlichen Struktur liegt.
Und klar habe ich versucht, im DVD-Modus zu kopieren. Bevor ich hier frage, versuche ich in der Regel die offensichtlichsten Fehlerquellen auszuschließen.

@aldixx: Wenn ich die DVD direkt kopieren will, wie kann ich da das RM-Verzeichnis weglassen? Das wäre einen Versuch wert, nur müsste ich dafür die DVD erst rippen.

Die Programme von Tilo Nachdenklich habe ich mangels Zeit noch nicht ausprobiert, werde das aber tun, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Insgesamt erscheint mir der Aufwand zum einfachen Kopieren selbstaufgenommener Disks ziemlich hoch - ich bin ja durchaus mit dem, was der Rekorder liefert, zufrieden, nur hätte ich das eben gerne kopiert und ich kann ja nicht der erste mit diesem Problem sein...

bei Antwort benachrichtigen
blaumann Zeldana „Danke erstmal für das zahlreiche Feedback! @Gerd: On-the-fly-Kopieren versuche...“
Optionen

hallo Zeldana, ich wollte dir mit meinem bild nur erklären, das
die dvd's wie dein brenner sie brennt, nicht normgemäß sind.
schau dir einfach mal alle film-dvd's die du bekommen kannst
an, dann wirst du das sehen.
das mit dem dvd kopieren mit nero, habe ich nur sicherheits
halber angemerkt. (ich hab das nämlich auch schon mal vergessen).

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Zeldana „Danke erstmal für das zahlreiche Feedback! @Gerd: On-the-fly-Kopieren versuche...“
Optionen

>> Was benutzt Du für ein Brennprogramm?
mehrere, je nachdem, ob ich einfach nur kopiere, oder vorher bearbeite.
Ua auch NERO und CloneDVD2.

Ich habe, um es nochmal zu wiederholen, bei den 3380-Aufnahmen immer probs beim Auslesen gehabt AUSSER : bei meinen NEC-DVD-Brenner(n). Aus rein "wissenschaftlichen" Gründen könnte man ja mal testen, ob tatsächlich vom DVD-Recorder etwas produziert wird, was zumindest wie ein Kopierschutz wirkt. Wie, wirst Du wohl selbst schaffen ;-)
Für mein Dafürhalten liegt es zumindest im meinem Fall(bzw. dem meiner Frau) eindeutig am Auslesen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Zeldana Gerd6 „ Was benutzt Du für ein Brennprogramm? mehrere, je nachdem, ob ich einfach nur...“
Optionen

Danke Gerd, ein Freund von mir hat eine ähnliche Vermutung angestellt.
Ich habe inzwischen einen weiteren Computer mit einem weiteren Brenner ausprobiert, leider gleiches Ergebnis.
Ich werde mal sehen, ob ich das mal mit einem NEC-Brenner austesten kann, das klingt ja ganz
vielversprechend und kommt meinem Problem bislang am nähesten.
In Sachen Kopierschutz: Den Wink hatte ich verstanden :-)

Falls ich noch eine gangbare Lösung finde, werde ich sie hier posten...

bei Antwort benachrichtigen