Ich nehme an, Euch ist dieses Festplatten- Prüfprogramm "Seatools" bekannt. Ich habe es schon benutzt, um Seagate- Festplatten mit LowLevel zu formatieren.
Meine Frage an Euch: Dieses Tool bietet auch die Möglichkeit zur intensiven Prüfung der Festplatte. Werden bei einer Intensiv- Prüfung die darauf befindlichen Daten beschädigt? Ich habe da eine Seagate 250GB, 16MB Cache, die mir einigermaßen suspekt erscheint. Nun möcht ich wissen, ob ich diese fast volle Platte erst sichern muß.
Danke!
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Hallo,
es ist ratsam, falls sie wirklich den Geist aufgeben sollte.
Hallo Jürgen,
In einer der letzten Ausgaben von "TecChannel"( übrigens sehr zu empfehlen, da seriöser als andere Zeitschriften)
war diesem Tool ein Artikel gewidmet.
Demnach hat Seagate mittlerweile auf die fehlenden Disketten - Laufwerke in neuen PC's reagiert.Seagate bietet
jetzt eine Version an, die als ISO - CD - ROM Image geladen und anschließend auf CD gebrannt werden kann.
Das Tool soll defekte Sektoren sowie defekte Cluster einwandfrei lokalisieren können.Eine Sicherung bzw. ein
Backup soll angeblich nicht nötig sein, würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen aber immer tun.
Bring allerdings viel Zeit mit.Im Test bei TecChannel wurde eine 30 GB Festplatte überprüft. Dies dauerte 2 Stunden.
Weiteres erfährst du unter "www.seagate.com". Hier kannst du diverse Sprachen auswählen.
Gutes Gelingen
Landoran
Danke für die Antworten.
@yf2l703s -
>>es ist ratsam, falls sie wirklich den Geist aufgeben sollte
Wenn da einer sagt "Den Daten geschieht bei so einer Prüfung nichts!" wäre mir das schon sympatischer.
Naja, werd mal mit dem Eigentümer reden. Vielleicht braucht er sowieso eine neue Festplatte. Die. die mir Kummer macht, ist ja eigentlich noch neu, volle Garantie.
@Landoran - ich habe diese "Seatools" bereits in Deutsch und auf CD. Danke für den Hinweis - den angesprochenen Artikel von "TecChannel" werde ich versuchen, zu beschaffen.
Ja, das das sehr viel Zeit benötigt, das weiß ich. Um meinen Haupt- und auch den Test- PC damit nicht zu belasten, verwende ich für derlei Aufgaben so ein Chassis: Klick!
Das werkelt dann unterm Tisch stehend vor sich hin. Stromsparend.
Ansonsten prüfe und teste ich damit Hardware.
Jürgen
Hallo Jüki,
darum nutze ich ein System mit 2 * 300 GB SATA interner HDD zuzüglich einer externen 320 SATA-Platte!
Außerdem hilft eine Datensicherung mittels DI 2002 bzw. Acronis True Image etc., die das zu sichernde Volumen deutlich reduziert!
Ja, ich nutze zwar kein S-ATA, nur IDE - aber ich habe meine PCs auch ziemlich üppig mit Speicher ausgestattet. (Visi) Und zusätzlich noch 3 Externe Festplatten. Da kommt kein Mangel auf.
Nur hat so etwas eben nicht jeder - der User, dem ich helfen möchte, hat eben nur eine Festplatte in seinem Office/Internet- PC.
Ich verwende ja auch Acronis TrueImage v10 - halbiert den Platz. Naja, mal sehen, was er Wichtiges drauf hat - ansonsten mache ich eine von meinen Wechselrahmen- Festplatten für die Images seiner 3 Partitionen frei. Wo ein Wille ist, ist auch ein Speicherplatz. Oder so ähnlich.
Jürgen
@ jüki
Passt zwar jetzt nicht zu deinem Eingangsposting,
aber -
was ich immer noch nicht ganz verstehe, warum es noch sehr
viele User gibt, die auf nur eine Festplatte vertrauen,
wo doch der Speicherplatz noch nie so günstig war wie jetzt.
Ach, @morli - als ich mir vor 7 Jahren den ersten Rechner kaufte, einen mit ME, da hab ich an alles Mögliche gedacht - aber niemals an Datensicherung.
Das wurde erst im Laufe der zeit, das ich mich da etwas sensibilisierte.
Ich kann es verstehen - nicht jeder Besitzer eines PCs beschäftigt sich nun einmal intensiv mit dessen Problematik.
Jürgen
@ jüki
stimme voll mit dir überein,
war bei mir auch nicht anders.
Aber was mich immer wieder erschüttert ist folgendes:
wenn man im Kollegenkreis dieses Thema anspricht,
wie resisstent die Leute gegen den Aufbau
einer ordentlichen Sicherung sind.
Die meisten sind der Meinung:
"mir kann eh nichts passieren" --
und wenn dann die Kiste abschmiert
sollst wunder wirken können.
Es ist ein wenig so, als wenn man seinen PKW nun selber inspizieren würde, um aufkommenden Defekten rechtzeitig besser begegnen zu können...
Da braucht man als erstes ein Handbuch
dann Werkzeug (~ Tools)
dann Zeit und die Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen
dann auch die Disziplin, regelmäßig seinen Wagen zu checken und selber Hand anzulegen
usw.
Ich glaube, hinter der Argumentation (mir wird schon nichts passieren - wird das wirklich gesagt oder nimmst du nur an, dass dies der Hauptgrund ist?) steckt vor allem der fehlende Wille, sich an die Arbeit zu begeben (und zunächst ist es erst mal Arbeit).
Ich glaube, denen könnte man eine zweite Platte einbauen - sie würden dann doch nichts oder kaum mal etwas darauf sichern.
Doch das entscheidet nun mal jeder selbst - so wie ich z.B. keine große Lust verspüre, an meinem Wagen herumzuschrauben.
Gruß
Shrek3
Habe diese Tool auch schon einige Male angewendet,
bis dato ist mir kein Datenverlust passiert;
ABER:
habe trotzdem vorher immer eine Datensicherung gemacht,
man weiß ja nie -------------
Da offenbar niemand in der Lage ist, zu antworten, mache ich das mal: Nein, es werden keine Daten beschädigt. Das kommt erst dann, wenn die Seatools Fehler finden und eine Lowlevel-Formatierung zur Reparatur vornehmen wollen. Das steht da aber auch.
danke, @holger47.
Wenn Du noch den Satz >>Da offenbar niemand in der Lage ist... Muß doch nicht sein, oder?
Jürgen