Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.122 Beiträge

Quark

Saeerdna1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

weiß jemand von euch wo hier: http://www.pearl.de/m/126/
der Haken ist?

Viele Grüße

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Saeerdna1 „Quark“
Optionen

Der Haken? Es ist halt eine alte Version der Software, das dürfte der Haken sein.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 Saeerdna1 „Quark“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538233234.html - die Überschrift sagt alles.

Das war zwar das PC Magazin und nicht Pearl, aber wenn die Aktionen gleichzeitig laufen, legt das nahe, dass es sich um den gleichen Mist handelt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Schluckauf Olaf19 „Hier ist der Haken:“
Optionen

Habe mir heute das PC Magazin gekauft und Quark XPress problemlos registriert und installiert.

Olaf19 Schluckauf „Habe mir heute das PC Magazin gekauft und Quark XPress problemlos registriert...“
Optionen

...auf die zahlreichen Beschwerden reagiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller absichtlich fehlerhafte Seriennummern herausgibt, so groß wird die Lust am Untergang schon nicht sein ;-)

Im allgemeinen trifft die Interpretation von out-freyn zu: Hauptgrund für die starke Vergünstigung ist das Alter der Version.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Schluckauf Olaf19 „Vielleicht haben die inzwischen...“
Optionen

Ja, wobei diese veraltete Version durchaus noch funktionell und auch upgradefähig ist. Die Vollversion kostet 1299,-- und das Update auf Version 7 kostet 359,-- Euronen. Also satte 940,-- Teuros gespart. Also für jeden der die Software gebrauchen kann ein Schnäppchen.
Einen Haken hat die Sache allerdings doch: Diese Promotionsoftware ist an Windows gebunden. Macintoshuser gucken also in die Röhre. Upgrades von "normalen" Vollversionen ab Version 4 sind Plattformunabhängig upgradefähig.

Olaf19 Schluckauf „Ja, wobei diese veraltete Version durchaus noch funktionell und auch...“
Optionen
> Diese Promotionsoftware ist an Windows gebunden.
> Macintoshuser gucken also in die Röhre.

Für ca. 96% der User wäre das kein Problem... ein Schnäppchen ist es allemal. Immer vorausgesetzt, dass der Key so gut funktioniert wie bei dir :-)

CU
Olaf
Schluckauf Olaf19 „ Diese Promotionsoftware ist an Windows gebunden. Macintoshuser gucken also in...“
Optionen

Die Lösung des Problems ist mittlerweile an vielen Stellen im Internet zu finden (z. B. auch hier bei Nickles und im Forum des PC-Magazin) und auch bei der KOSTENLOSEN Hotline von Quark in Erfahrung zu bringen. Die DVDs scheinen demnach alle zu funktionieren. Bei den CDs oder zumindest einem Teil der CDs wurde eine falsche Seriennummer aufgedruckt. Wenn die Registrierung nicht funktioniert sind die letzten beiden Stellen weg zu lassen und dann funktioniert es. Also kein echtes Problem.

Schluckauf Nachtrag zu: „Ja, wobei diese veraltete Version durchaus noch funktionell und auch...“
Optionen

Nachtrag, Korrektur: Die von mir genannten Preise sinds die offiziellen Preise im Quarkstore. Ich vergass leider zu erwähnen das diese Preise Nettopreise sind. Also zzgl. Versand und Märchensteuer.

Olaf19 Schluckauf „Nachtrag, Korrektur: Die von mir genannten Preise sinds die offiziellen Preise...“
Optionen

...durch Aufschlag der Märchensteuer noch etwas größer werden würde (+19%).

CU
Olaf

Schluckauf Olaf19 „Wobei die von dir errechnete Preisdifferenz...“
Optionen

Das ist leider richtig. Ist aber der gleiche Preis wie für normale Upgrades. Der von mir genannte Preis für die Vollversion ist auch netto. Für Privatanwender ergibt sich also ein noch grösserer Preisvorteil als die von mir errechneten 940,-- Euronen. Für Gewerbetreibende ändert sich nichts.

Letztlich berechtigt diese Promoware zum Upgrade, verpflichtet aber nicht dazu. Wem die Funktionalität der Version 5 reicht hat ein profesionelles DTP-Programm quasi zum Nulltariv. Wer unbedingt XPress 7 haben möchte spart auf jeden Fall jede Menge Kohle gegenüber der Vollversion. Aber eben mit der von mir bereits erwähnten Einschränkung das die Software ausschliesslich unter Windows läuft. Laut deiner Statistik betrifft das ja 96% der User. Irgendeinen Vorteil muß Windows ja haben ;-)

Olaf19 Schluckauf „ Das ist leider richtig. Ist aber der gleiche Preis wie für normale Upgrades....“
Optionen

Na, das war eher eine grobe Schätzung von mir als eine Statistik ;-) Ich habe die Zahl absichtlich sehr hoch angesetzt - 96% - weil viele Mac-User nebenbei einen Windows PC und viele Linux-User noch ein Windows als Zweitsystem haben. Man muss daher kein "lupenreiner" Windows-User sein, um von diesem Angebot zu profitieren.

Mac-Zeitschriften haben natürlich auch ab und zu ganz interessante Software auf CD/DVD... wobei mein Eindruck ist - ich kann mich durchaus täuschen - dass Mac-User gar nicht so ein gewaltiges Interesse an möglichst viel Software für möglichst wenig Geld haben. Wer einen Mac kauft, hat damit etwas ganz Bestimmtes vor, z.B. Musikproduktion / Audiobearbeitung, Desktop Publishing oder was auch immer. Dafür hat er dann seine ein, zwei Programme, und alles andere interessiert ihn eher weniger. Zumal so Klassiker des täglichen Softwaregebrauchs wie Firefox, Thunderbird und OpenOffice auch als Mac-Versionen vorliegen.

CU
Olaf

Schluckauf Olaf19 „Na, das war eher eine grobe Schätzung von mir als eine Statistik - Ich habe die...“
Optionen

>Na, das war eher eine grobe Schätzung von mir als eine Statistik
Das war mir schon klar.

>dass Mac-User gar nicht so ein gewaltiges Interesse an möglichst viel Software für möglichst wenig Geld haben. Wer einen Mac kauft, hat damit etwas ganz Bestimmtes vor,
Ja, eigentlich schon. Aber etwas anders sieht das dann vielfach bei denen aus die einen Mac besitzen. Plötzlich kommen dann doch Wünsche auf die sich unter OSX nicht realisieren lassen. Weshalb sonst wollen so viele Macianer unbedingt Windows auf ihrem (Intel) Mac installieren. Aber die meisten Macis wissen wohl schon wozu sie den Rechner haben wollen. Da gebe ich dir recht.

>Mac-Zeitschriften haben natürlich auch ab und zu ganz interessante Software auf CD/DVD
Na sicher doch. Bei dem hier disktutierten Angebot mit Quark XPress müssen MACuser aber draussen bleiben. Das ist für mich insofern verwunderlich da XPress in früheren Zeiten eine reine MACanwendung war. Erst seit Version 3.1x gibt es eine Version für Windows. Zudem ist DTP nach wie vor eine Domäne für die MACs. Denke für Quark wäre es daher gerade auch auf dieser Plattform interessant User auf XPress aufmerksam zu machen und von InDesign weg zubringen. Aber das ist das Problem der Marketingstrategen von Quark.

Schluckauf Saeerdna1 „Quark“
Optionen

Hmm, ist schwierig einzuschätzen. Den von Olaf verlinkten Thread habe ich gelesen. Was beim PC Magazin schiefgelaufen ist weiss ich nicht. Dennoch glaube ich das es sich um ein seriöses Angebot handelt.

Zum einen weil, auch wenn es das bei Quark noch nicht gab, häufig veraltete Softwareversionen zum Schleuderpreis oder sogar gratis verteilt wurden in der Hoffnung den Kunden an das Produkt zu binden und wenigstens Geld mit den kostenpflichtigen Updates verdienen zu können.

Zum Anderen, und das dürfte wohl die Entscheidung von Quark für diese für dieses Unternehmen ungewöhnliche Aktion sein, weil Quark X-Press im Vergleich zum unmittelbaren Konkurrenten InDesign von Adobe immer mehr an Boden verliert. Quark X-Press war bis vor nicht all zu langer Zeit der unangefochtene Marktführer im Bereich des professionellen DTP. InDesign ging an den Start mit dem festen Vorhaben Quark zu stürzen. Das ist damal ziemlich schief gegangen weil InDesign in der Version 1.0 komplett vermurkst war. Heute sieht die Situation aber anders aus. InDesign bietet bei geringerem Preis ein besseres Leistungsspektrum. Quark muß sich also warm anziehen. So ist diese Aktion für mich absolut erklärbar.

Fazit: Dieses Angebot kann auch ich nicht abschliessend beurteilen. Dennoch glaube ich das es damit keine Probleme gibt. Ich habe mir Quark aufgrund dieses Angebotes bestellt, und habe keinerlei Bedenken das da was schiefgehen könnte. Aber in die Zukunft schauen kann ich natürlich auch nicht weil meine Kristallkugel dummerweise gerade in Inspektion ist. Aber ich bin bereit das Risiko der Versandkosten zu tragen. Zudem sind meine Kontakte zu Quark nicht die schlechtesten. Ich erwarte für mich persönlich keinerlei Probleme. Wenn gewünscht unterrichte ich die Nicklesgemeinde aber gerne darüber wie es ausgegangen ist und welche Probleme es dann vielleicht doch gegeben hat.

out-freyn Saeerdna1 „Quark“
Optionen

Nach der Bestellung bei Pearl bekommst Du das aktuelle PC Magazin! Kostenlos zzgl. Versandkosten (3,90 €), wobei gegenüber dem Kioskpreis (6,99 €) immer noch gut 3 € gespart sind.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Schluckauf out-freyn „Der Witz an der Sache...“
Optionen

>wobei gegenüber dem Kioskpreis (6,99 €)...
Hää?, ich habe 4,99 € für das Heft mit DVD bezahlt.

out-freyn Schluckauf „ wobei gegenüber dem Kioskpreis 6,99 € ... Hää?, ich habe 4,99 € für das...“
Optionen

Bei mir ist aber die "Premium DVD mit Top-Film" drin :-).
Die 6,99 stehen auf dem Heft, das scheint also schon richtig zu sein...

Schluckauf out-freyn „Bei mir ist aber die Premium DVD mit Top-Film drin :- . Die 6,99 stehen auf dem...“
Optionen

Aso, ich kann mir nur das Heft mit der normalen DVD leisten :-(
Woher nimmst Du eigentlich das Wissen, dass Pearl bei Bestellung von Quark XPress das ganze Heft mit CD verschickt. Denke die würden das dann doch ganz anders anpreisen als Quark XPress 5.01 und 11 weitere Programme als Vollversion zum Nulltarif...

Naja, werden ja sehen.

out-freyn Schluckauf „Aso, ich kann mir nur das Heft mit der normalen DVD leisten :- Woher nimmst Du...“
Optionen

Ganz einfach: Ich hab' bei Pearl bestellt und dieses Heft bekommen :)

Schluckauf out-freyn „Ganz einfach: Ich hab bei Pearl bestellt und dieses Heft bekommen : “
Optionen

OK, ist ein Argument :-)