Hallo zusammen,
mit True Image 11 habe ich ein Abbild der kompletten Festplatte 1 gemacht. Abbild geprüft: In Ordnung.
Nun musste ich gestern das Abbild einspielen ( mit der Notfall CD ), hat auch geklappt, am Ende Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
Dann Neustart, Fehlermeldung NTLDR fehlt
Behebung mit der Windows Reparaturkonsole hat nichts genützt.
Diverse Hinweise in Google haben auch nichts gebracht.
hat von Jemand eine Ahnung wo ich NTLDR herbekomme??
Gruß Puppikatze
Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.117 Beiträge
Den brauchst du nirgends herzubekommen - der ist schon da! Windows denkt bloß, dass er nicht da ist, weil es ihn nicht finden kann.
Eine Auflistung von 8(!)möglichen Ursachen samt Abhilfe findest du hier:
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm
CU
Olaf
Hallo Olaf,
von den Hinweisen der Dirks-Computerecke hab ich auch schon einige ohne Erfolg probiert
Gruß Puppikatze
Was genau hast du mit der Reparaturkonsole gemacht - die Funktion "fixboot" benutzt?
Ist die Systempartition der Ziel-Festplatte auch als "aktive" Partition gesetzt?
CU
Olaf
bootcfg /rebuild probiert?
Also : probiert habe ich FIXMBR , FIXBOOT , usw. was in Dirks Ecke stand
das von Alpha 13 beschriebene bootcfg /rebuild werd ich morgen mal probieren.
Ich sag schon mal bis morgen
Puppikatze
Der genannte Fehler tritt sehr oft bei der "Vorab- Version" 11.0.0.802 auf.
Diese Version war eigentlich (soweit mir bekannt ist) nur eine "freigeschaltete" Testversion und auch nie im Handel erhältlich.
Bei der offiziell verkauften Version 11.8.010 und deren Update 11.8.027 ist mir nicht bekannt, das dieser Fehler auftrat.
Jürgen
bootcfg /rebuild habe ich gemacht , ohne Erfolg.
Die Version von TrueImage ist 11.0.8010
Am Montag werde ich wohl den Acronis Service anrufen müssen.
Seltsam...
Wie gesagt, bei der Testversion trat das des Öfteren auf.
Und -das kenne ich noch von den Vorgängern- wenn auf der Festplatte, auf der das Image wieder hergestellt werden sollte, Linux installiert war.
Da mußte ich dann den Bootsektor dieser Festplatte erneuern.
Ich hab Dir mal ein "ntldr" in gepackt und hochgelegt:
http://home.arcor.de/j120542/temporaere/NTLDR.exe
Ist ein selbstentpackendes RAR- Archiv. Es entsteht ein Ordner "NTLDR" - darin befindet sich diese endungslose Datei.
Versuche doch mal (mit Barts PE- Builder zB) diese Datei nach C zu kopieren.
Jürgen
Mit Bart´s PE hab ich noch nicht gearbeitet, aber ich werde es mal versuchen
BartPE mit Nero und Totalcommander - diese CD hüte ich wie meinen Augapfel. Man kann zwar auch mit Knoppix eingreifen - BartPE ist aber in meinen Augen universeller. Und -ganz wichtig- da ebenfalls auf XP aufgebaut, problemlos ohne Neulernzwang zu beherrschen.
http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php
- mit Nero und Totalcommander.
Jürgen
Den Artikel, sowie BartPE hab ich runtergeladen, den Totalcommander hatte ich früher schon mal, muß ich noch neu holen. Dann werd ichs versuchen, kann aber nächste Woche werden.
- aber nur auf FAT32-Partitionen. Für NTFS existiert nach wie vor kein vernünftiger Schreibzugriff. Es gibt zwar inzwischen alle möglichen Tools dafür, die sind aber leider immer noch im Experimentalstadium. Ihre Benutzung gilt sogar als gefährlich - selbst wenn man nur eine Datei auf einer NTFS-Partition umbenennt.
CU
Olaf
Auf beiden Rechnern hab ich nur NTFS Partitionen.
Am Montag ruf ich Acronis an, ich melde mich dann wieder
Bis hierher danke ich allen
Gruß Puppikatze
Hallo, ich bin noch mal da,
von Acronis hab ich eine Mail erhalten, soll das auch von Euch gesagte eingeben : fixmbr , fixboot bootcfg /rebuild. Die beiden Meldungen nach bootcfg.... Ladekennung : Microsoft Windows XP Home Edition und bei Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor / )
Es hat aber auch nichts genützt NTLDR is missing
mal sehen wie es weiter geht
Gruß Puppikatze
Bei der zuerst oben von mir genannten Beta- Version war dieser fehler fast die regel - bei der Löschung und Neuerstellung der Partition wurde der MBR zerstört.
Hast Du aber nich, Deine Version 8.010 macht sowas eigentlich nicht.
Ob Dir nun meine Erfahrungen etwas nützen -
Bei den Vorgängerversionen hatte ich diesen Fehler auch schon, ich erwähnte es ebenfalls weiter oben.
Ich hatte den, nachdem ich Linux auf einer Festplatte installierte und dann wieder ein XP- Image darauf erstellen wollte.
Auch meine Versuche mit der vorgeschlagenen Reparatur schlugen fehl.
Ich verwendete letztlich ein LowLevel- Tool des Festplattenherstellers (WesternDigital)
Danach trat der Fehler nicht mehr auf.
Und ich lies die ungeschickten Finger von Linux.
Jürgen
Hallo, das Spiel ist immer noch nicht zu Ende.
Ich wollte heute morgen Windows neu installieren, habe dann nicht R für Rep.Konsole gedrückt, sondern Enter. Dann kam ja nocheinmal R. Als ich dies gedrückt hatte, wurde Windows repariert und lief dann auch mehr oder weniger.
Da ja nicht alles verfügbar war, hab ich zuerst das True Image Update eingespielt und vorsichtshalber eine neue Notfall CD gemacht.
Dann gestartet. Ergebnis : NTLDR fehlt
Telef. war Acronis nicht erreichbar, also wieder eine Mail schreiben.
Ich bleib dran Gruß Puppikatze
Ich würde sagen - eindeutig ein Fehler im Bereich "7,8MB unzugeordnet" - also im "Betriebssystem" der Festplatte.
Ich rate zu LowLevel.
Jürgen
Ja Jürgen, das musst Du mir aber mal helfen, von Low Level hab ich keine Ahnung Gruß Puppikatze
Gerne! Ich habe wohl alle erforderlichen Tools. Schick mir eine PN.
Jürgen
Da ich den Fehler nur durch Neuinstallation beseitigen konnte (Acronis hat nicht mehr geantwortet)
schließe ich das ganze ab und danke Allen.
Den Vorschlag von Jürgen mit Low Level führe ich mit der Festplatte durch wenn ich alles auf eine neue Festplatte übertragen habe. Bei Google habe ich mich darüber etwas schlau gemacht
Nochmals danke an alle, vielleicht brauche ich eure Hilfe bald noch einmal.
Gruß Puppikatze