Hallo,
kenne mich mit Photoshop sehr wenig aus und nutze das für meine Zwecke völlig überdimensionierte Programm nur zu einfachen Farb- und Tonwertkorrekturen usw. Aber irgendwie scheint mich das Programm seit heute nichts mehr machen zu lassen. Also fast. Ich kann Filter anwenden und Effekte, aber mittels Pinsel, Klonen oder sonstwas kann ich nicht ins Bild eingreifen. Habe immer nur die Hand als Werkzeug. Damit kann ich das Bild verschieben und in Kombi mit ALT und CTRL vergrößern oder verkleinern. Aber keinen popeligen Strich ins Bild malen. Irgendeine Sperre, die ich versehentlich eingestellt habe?
Danke & Gruß
App
Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.122 Beiträge
Hi App,
Wann trat der Fehler auf? Hast du an deinem System was geändert? Ganz wichtig bei Photoshop sind die ADM-Rechte. Ich hatte mal Probleme mit dem Zauberstab, der wollte sich partout nicht aktivieren lassen. Ich habe mich dann einfach noch mal als Admin angemeldet und siehe da, plötzlich funktionierte er wieder. Jetzt frag mich nicht, warum.
Ansonsten hab ich für den Fehler keine plausible Erklärung. Ein Update auf 7.0. 1. könnte vielleicht auch helfen
mfg
Landoran
Hallo App,
bekommst Du eine Warnmeldung?
Vielleicht hast Du keinen Bereich ausgewählt, oder in der Ebenenpalette eine falsche Ebene aktiviert.
Gruß
Jörg
hi,
kann es vielleicht sein, dass der bildmodus auf "indizierte farben" steht?
schau mal nach: Menü "Bild" --> "Modus". Wenn ja, dann mal auf "RGB stellen.
obwohl... auch im indizierten modus kann man malen.
nunja, vielleicht ists auch wirklich nur eine falsch gewählte ebene.
ansonsten poste mal einen screenshot. vielleicht kann man ja was feststellen.
Hi App,
vielleicht die Einstellung zeigt auf eine nicht sichtbare bzw aktivierte Ebene ?
Wobei ich habe keine Ahnung, ob du mit den Ebenen überhaupt arbeitest.
--Gruß
Oder ist es eine Tiff-Datei, Modus auf 8 bzw. 16-bit?
Hallo und danke für Euere rege Beteiligung und die vielen Tipps:
@ Landoran:
Ich arbeite zwar recht selten mit dem Photoshop, aber ich kann mich an keine Änderungen am System erinnern. Filter und normale Bildbearbeitung funktioniert ja. Und mit einem Pinsel ins Bild einzugreifen, habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Da dies nicht mehr geht, könnte es auch sein, dass sich da Photoshop schon seit Monaten weigert ich es aber nur noch nie mitbekommen habe.
Bin mit Adminrechten angemeldet. Ein Update könnte ich mal testen.
@ Jörg: Eine Fehlermeldung kommt keine. Ich sehe mit der Maus immer nur die "Greifhand", egal welchen Pinsel oder welches Werkzeug ich wähle. Mit Ebenen arbeite ich nicht, da ich mich da zuwenig auskenne. Aber sollte ich auf einer falschen Ebene sein, wäre dies auch der Fall, denn ich PS beende und mit einem neuen Bild nochmals starte?
@ Hausmeister: Screenshot schicke ich heute Abend, wennn ich zu Hause bin und gehe auch mal Deinem RGB-Tipp nach.
@ marwoj: Mit Ebenen arbeite ich nicht, da ich davon zu wenig verstehe. Wie in der Antwort an Jörg: sollte ich eine falsche Ebene aus versehen aktiviert haben, wie kann ich diese wieder deaktivieren?
@ zucchero: Nein, habe das mit verschiedenen JPG-Files probiert.
Also, nochmals danke an alle Hilfsbereiten.
Grüße
App
hi,
vielleicht ist die ebene auch gesperrt.
allerdings, wenn du ein bild einfach so öffnest, sollte automatisch nur die hintergundebene existieren.
diese siehst du in der ebenenpalette mit einem schloss gekennzeichnet. klicke mal doppel mit der maus drauf und bestätige den darauf folgenden dialog einfach mit "OK".
und versuchs dann einfach nochmal.
Hi Hausmeister,
tut mir leid, ich konnte Deinen Tipp nicht befolgen. Heute Abend funktioniert der PS wieder wie er soll. Habe nichts geändert. Das einzige was sich geändert hat ist, dass ich den Rechner seit gestern neu gestartet habe.
Trotzdem danke...
Grüße
App
nun, die besten probleme sind immer noch die, die sich am ende von selber lösen ;-)
Exakt! ;-)