Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.127 Beiträge

Outlook Meldung abstellen

bambule / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Outlook Express zeigt mir immer beim Schliessen eine Meldung "Outlook Express kann Nachrichten komprimieren, um Speicherplatz zu dingsen (so ähnlich)." Die nervige Meldung kommt immer wieder, ich krieg sie nicht weg.

Was kann ich tun?

Viele Grüße

bbambule

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 bambule „Outlook Meldung abstellen“
Optionen

Hmm...,

kommt bei nur alle paar Wochen...

Gruß
luttyy

BigBossBigge gelöscht_35042 „Hmm..., kommt bei nur alle paar Wochen... Gruß luttyy“
Optionen

Äh, war das ne Antwort luttyy? Oder nur eine Feststellung?
Damit ist ihm auch nicht geholfen, genau sowenig wie mit meiner Anprangerung just in diesen Moment ;-)

So long ... BBB
Crusty_der_Clown bambule „Outlook Meldung abstellen“
Optionen
Was kann ich tun?

Gute Frage, wenn man nicht weiß, ob du jemals diesem Vorhaben zugestimmt hast...
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
joblessbiker bambule „Outlook Meldung abstellen“
Optionen

im OE 2003 unter extras/optionen/wartung kann man nachrichten (im hintergrund) komprimieren (ab)wählen ?!

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bambule joblessbiker „im OE 2003 unter extras/optionen/wartung kann man nachrichten im hintergrund...“
Optionen

@Crusty:

Hab nicht zugestimmt und will auch nicht. ist gar nicht notwendig. aber es fragt mich immer wieder.

Da, schon wieder!

@joblessbiker

Genau sowas suchte ich. gibts aber bei meinem Outlook Express nicht. Wartung: ja, abstellen: nein

Grüße

bambule

Crusty_der_Clown bambule „@Crusty: Hab nicht zugestimmt und will auch nicht. ist gar nicht notwendig. aber...“
Optionen
Hab nicht zugestimmt und will auch nicht. ist gar nicht notwendig. aber es fragt mich immer wieder.

Warum ist das nicht notwendig? Löschst du nicht von Zeit zu Zeit mal Mails? Bei Outlook Express landen alle Mails in einer einzigen großen Datei, diese bläht sich unnötig auf, wenn sie nicht irgendwann mal komprimiert wird, da auch jede bereits gelöschte Mail immer noch in der Datei enthalten ist. Erst beim Komprimieren wird sie neu geschrieben mit den Mails als Inhalt, die auch erhalten bleiben sollen - die gelöschten Mails bleiben draußen.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, daß dabei nichts passiert, kann man ja vor dem Komprimieren ein Backup des Ordners anlegen und auf Wunsch hinterher, nach erfolgreicher Komprimierung, wieder löschen, aber generell ablehnen halte ich persönlich für die denkbar schlechteste Idee.

Ist natürlich deine Sache, aber überdenken würde ich das an deiner Stelle dennoch.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Borlander Crusty_der_Clown „Hab nicht zugestimmt und will auch nicht. ist gar nicht notwendig. aber es fragt...“
Optionen
Bei Outlook Express landen alle Mails in einer einzigen großen Datei
Jein. OE hat für jeden Ordner jeweils eine Datei.
ils bleiben draußen.

kann man ja vor dem Komprimieren ein Backup des Ordners anlegen
Scheint so als würde OE das inzwischen schon von sich aus machen. So hatte ich das zumindest vor einiger Zeit auf einen System mit WinXP-SP2 + OE6 beobachtet, da die Sicherungskopien anschließend im Papierkorb auftauchten. Genauer nachgeforscht habe ich allerdings nicht mehr, weshalb ich eine externe Ursache nicht zu 100% ausschließen kann sondern lediglich für sehr unwahrscheinlich halte.

aber generell ablehnen halte ich persönlich für die denkbar schlechteste Idee.
FullACK.

Gruß
bor
Crusty_der_Clown Borlander „ Jein. OE hat für jeden Ordner jeweils eine Datei. ils bleiben draußen....“
Optionen
Jein. OE hat für jeden Ordner jeweils eine Datei.

Das stimmt schon, so sehr wollte ich in die Details nur nicht eindringen. Ich wußte auch schon beim Verfassen dieser Zeile, daß sich jemand drauf melden wird :-) Wenn ich jetzt nur mal von mir ausgehe, lösche ich persönlich aber mehr PostEINgänge als PostAUSgänge, da ist meiner Meinung dann eine Komprimierung dringender erforderlich, als bei den Ausgängen. Aber ich will jetzt nicht von mir auf andere schließen...

Scheint so als würde OE das inzwischen schon von sich aus machen.
Da würde ich mich aber lieber nicht drauf verlassen. Lieber ein Backup zuviel, als eins zuwenig.

Gruß
Jürgen
Borlander Crusty_der_Clown „Jein. OE hat für jeden Ordner jeweils eine Datei. Das stimmt schon, so sehr...“
Optionen

Klar: Es gibt Mailordner in denen wenige oder gar keine eMails gelöscht werden und andere in denen dies täglich mehrfach passiert. Bei meiner Migration von OE zu Sylpheed hatte ich knapp 100 Ordner gezählt. Zum größten Teil welche aus meinem Mailarchiv. In denen typischerweise nur alle paar Wochen mal neue eMails einsortiert werden. In den Posteingängen (ich lasse in mehrere Fächer vorsortieren) gibt es natürlich einen erhöhten Durchfluß an eMails ;-)

Lieber ein Backup zuviel, als eins zuwenig.
FullACK!

Gruß
bor

Hoinerle bambule „@Crusty: Hab nicht zugestimmt und will auch nicht. ist gar nicht notwendig. aber...“
Optionen

Dann lösche doch Deine ganzen alten gelesene Mails und schon hast Du wieder Platz. Alternativ stimme einmal zu und dann hast Du auch Ruhe,

Wenn man keine Probleme hat......

Gruss Hoinerle

Borlander Hoinerle „Dann lösche doch Deine ganzen alten gelesene Mails und schon hast Du wieder...“
Optionen

Wenn man alle Mails löschen würde, dan würde dies den Nutungsgrad der Mailordner nur weiter reduzieren und somit eine Komprimierung noch dringender nötig...

Gruß
Borlander

joblessbiker Borlander „Wenn man alle Mails löschen würde, dan würde dies den Nutungsgrad der...“
Optionen

gelegentlich spinnt (mein )OE 6.0 auch. z.b. kann ich keine anhänge mehr anklicken (ausgegraut). nach update mit IE-Explorer SP1 geht's dann wieder. die datenbank bleibt intakt.wäre einen versuch wert ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen