Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Outlook Express - plötzlich diverse Mails weg

primavera1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Zugegebener Maßen hätte ich u.a. ob meines sehr, sehr vollen Posteingangs längst auf den ab und zu wiederkehrenden "Komprimieren"-Vorschlag meines Rechners eingehen sollen ... habe ich aber leider nicht getan.
Urplötzlich, d.h. ohne Installation irgendwelcher Software, Updates oder sonstwas, was durch mein Zutun geschehen wäre, sind seit gestern morgen alle Mails vom vergangenen Donnerstag (23.8.) bis Ende 2005 (ok, ich gestehe erneut, dass ich hätte aufräumen sollen) verschwunden. Ich nehme an (und hoffe!), wirklich vom Rechner verschwunden sind sie nicht, aber ich sehe sie nicht mehr.
Wer hat eine Idee, wie ich sie wiederfinde?
Ich verspreche auch, dass ich künftig viel eher aufräumen werde !!
Danke im voraus !

bei Antwort benachrichtigen
Borlander primavera1 „Outlook Express - plötzlich diverse Mails weg“
Optionen

Als erstes auf jeden Fall eine Sicherungskopie der Mailordner anlegen. Die müssten irgendwo innerhalb des Verzeichnisses %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Identities\{GUID} liegen und haben die Dateiendung .dbx. Kopiere gleich den kompletten Ordner in dem die Dateien Posteingang.dbx u.s.w. liegen, nicht nur einzelne Dateien. Dann kann bei weiteren Aktionen zumindest schonmal nix mehr kaputtgebastelt werden.

Kann es zufällig sein, daß die Datei Posteingang.dbx auf mehr als 2GB Größe angewachsen ist? Mehr als AFAIR 2GB sind nämlich aus technischen Gründen nicht erlaubt für dieses Darteisystem. Könnte also womöglich für solche Probleme sorgen.

Auf jeden Fall solltest Du jetzt keinesfalls die Komprimieren-Funktion nutzen bis Du die eMails wiederhast, dabei würden die unsichtbaren Mails fast sicher aus der Datei entfernt.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
primavera1 Borlander „Als erstes auf jeden Fall eine Sicherungskopie der Mailordner anlegen. Die...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für die rasche Antwort!

ad 1) Mache ich - und dann ? Reimportieren ? Oder wie bekomme ich die Mails wieder in Outlook Express hinein ?

ad 2) Leider JA, sehr viel größer - *schäm*

ad 3) Nein, werde ich nicht; inzwischen habe ich auf nickles.de gelesen, was 'komprimieren' wirklich macht, und das wäre dann vermutlich genau das, was ich gar nicht brauche.

Danke & Gruß
primavera1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander primavera1 „Hallo Borlander, danke für die rasche Antwort! ad 1 Mache ich - und dann ?...“
Optionen
und dann ? Reimportieren ?
Nein, mit der Sicherungskopie des Ordners machst Du überhaupt nichts, außer sie irgendwo sicher ab zu legen. Die Dateien werden nicht mehr angerührt. Damit hast Du den aktuellen Zustand erstmal gesichert und zumindest schonmal sicher gestellt, daß der Schaden nicht noch größer werden kann als er jetzt schon ist. Sollte bei irgendwelchen Rettungsversuchen was schief gehen kann man das Backup immer noch zurück kopieren und es nochmal versuchen ;-)

zu 2)
Wie groß denn?

Nächster Schritt wäre es dann nach einem Datenrettungstool zu schauen, von Ontrack gibt es da AFAIR eines, welches in der Demo zumindest zeigen müsste was noch zu retten ist. Gibt u.U. aber auch noch weitere Programme.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
primavera1 Borlander „ Nein, mit der Sicherungskopie des Ordners machst Du überhaupt nichts, außer...“
Optionen

zu 2)
Wie groß denn?
Trau ich mich gar nicht zu sagen - ca. 100 x größer ... *schäm*
Zumindest ist das die Größe, die ich am Mailverwahrungsort [... Identities] sehe, d.h. dort ist anscheinend noch alles da.
Vielen Dank nochmal!
Ich werde berichten, ob / was ich retten konnte ...

Gruß
primavera1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander primavera1 „zu 2 Trau ich mich gar nicht zu sagen - ca. 100 x größer ... schäm Zumindest...“
Optionen

Bist Du Dir sicher, daß Du 200 GB an eMails angesammelt hast? Dazu hättest Du in den letzten 1,7a im Schnitt über 300MB Mailverkehr pro Tag haben müssen...

Zum Vergleich: Ich hab seit Oktober 2000 nahezu meinen kompletten menschengeschriebenen eMailverkehr (sowas wie meine Postingbenachrichtigungen von Nickles.de archiviere ich also nicht) archiviert und habe nun (knapp 7 Jahre später) gerade mal 700MB zusammen. Das ganze natürlich nicht alles in einem Ordner ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
primavera1 Borlander „Bist Du Dir sicher, daß Du 200 GB an eMails angesammelt hast? Dazu hättest Du...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für Deine Nachricht & sorry für die späte Antwort.

Ok, ich geb's ja zu: Es ist schon blöd, wenn man MB & GB verwexelt ... ;-)

Es sind natürlich MB! Somit hat mein Posteingang also die max. erlaubte Größe von 2 GB nicht überschritten.

Deinen Rat mit dem Datenrettungstool von Ontrack habe ich inzwischen befolgt, allerdings leider nur mit mäßigem Erfolg, da die Trialversion AFAIR nur die ersten fünf Files [oder so] kopiert, und das nützt bei einer derartigen Datenmenge natürlich nichts; anzeigen tut's, soweit ich sehen konnte, auch nirgendwo, was noch zu retten ist.
Da das Programm sehr teuer in der Anschaffung ist, werde ich erstmal Ausschau nach einem ähnlichen, günstigeren Programm halten.

Vielen Dank! Ich werde weiter berichten.

Gruß
primavera1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander primavera1 „Hallo Borlander, danke für Deine Nachricht sorry für die späte Antwort. Ok,...“
Optionen

Für diesen Fall wäre ER Email Repair das richtige Tool, das Tool zum Wiederherstellen von Dateien würde nichts bringen
http://www.ontrack.de/easyrecovery/emailrepair.aspx

Konkrete Erfahrungen zu dem Tool kann ich allerdings nicht vorweisen, weiß nur, daß es das gibt ;-)

Vielleicht ist da noch was dabei: Googlesuche: Datenrettung dbx

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Borlander „Für diesen Fall wäre ER Email Repair das richtige Tool, das Tool zum...“
Optionen

hatte ich kürzlich auch, aber nach einem Neustart waren sie alle wieder da...

mein OE6 muckt aber sowieso rum, zeigt plötzlich die Inhalte von Mails oder Ordnern nicht an und man kann im Pronzip nicht weiter arbeiten, erst nach einem Neustart von OE gehts wieder weiter, bis zum nächsten mal...

hab dazu aber bereits einen eigenen Thread angeleiert:

http://www.nickles.de/static_cache/538287528.html

cu
Ralf

bei Antwort benachrichtigen