Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

online Kindersicherung gesucht

itzbitz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich suche für meine Kinder (7/11) eine online Kindersicherung die einigermaßen zuverlässig Funktioniert und wenn möglich auch noch nix Kostet oder zumindest recht günstig ist.

cu

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord itzbitz „online Kindersicherung gesucht“
Optionen

Was meinst du mit Kindersicherung? Einen Contentfilter oder ein Programm, welches die Onlinezeit begrenzt? Wenn du nach einem Contentfilter suchst, dann laß es bleiben. Diese Dinger funktionieren nicht zuverlässig. Entweder filtern sie zu viel oder zu wenig. Außerdem denke ich, es ist besser, wenn du deinen Kindern Medienkompetenz beibringst statt einen Filter zu installieren und sie dann sich selbst zu überlassen. Außerdem lassen sich diese Dinge relativ leicht ausschalten.
Ganz abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, Kinder in dem von dir genannten Alter haben am PC allein nichts zu suchen. Nur unter Aufsicht der Eltern. Denn DU bist die beste Kindersicherung.
Wenn du immer noch Interesse haben solltest, hier ein paar Vorschläge:
http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/index.html
http://www.kindersicherung-internet.de/
http://www.wintimer-kindersicherung.info/
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992357.html
http://www.th-ware.de/
Das sollte reichen.
Nur, die Verantwortung wirst du damit nicht los. Sprich lieber mit deinen Kindern, legt gemeinsam Zeiten fest, zu denen der PC und das Internet gemeinsam genutzt wird. Sprich mit deinen Kindern über die Dinge, die ihnen im Internet begegnen können. Kläre sie auf. Du hast den beiden doch sicherlich auch erklärt, nicht mit Fremden mitzugehen, oder? Na also, dann halte dich beim Internet auch dran und du wirst sehen, es funktioniert.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
bechri itzbitz „online Kindersicherung gesucht“
Optionen

Der erste Weg wäre natürlich die Kinder über die Gefahren und den Nutzen des Internets aufzuklären.
Wie Kinder so sind, kann es danach natürlich noch immer passieren, dass sie auf diverse Werbung reinfallen und unbewusst in Verträge kommen.
Dafür würde ich einen Internetfilter einrichten. Damit die Kids sich durch das Sperren von Seiten nicht angespornt fühlen den Filter zu umgehen, mache ihnen klar, warum es sinnvoll ist Seiten zu sperren.

Um die Kinder davor zu bewahren irgendwelche Systemeinstellungen umzuändern, richte ihnen doch einfach ihr eigenes Konto mit eingeschränkten Rechten ein.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 itzbitz „online Kindersicherung gesucht“
Optionen

Was besseres als ICRA gibts da AFAIK nicht:
http://www.jugendschutzprogramm.de/

bei Antwort benachrichtigen