Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.124 Beiträge

Norton Antivirus

elvis2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt ja das Norton Antivirus zu verkaufen. Aber auf dem Paket steht das dder nur für ein jahr gültig ist, oder schütz oder sonst was. Warum ist da eine beschränkung von einem Jahr?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy elvis2 „Norton Antivirus“
Optionen

die erstellung von neuer software, deren pflege und die täglichen updates werden vión menschen entwicklet, die damit geld verdienen müssen.

so, wie du in deinem beruf sicher auch.

darum gibt es norton av mit updates für jeweils ein jahr.

...es gibt aber auch freeware...

avast, antivir, avg, clamwin...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 elvis2 „Norton Antivirus“
Optionen

Da kann ich mich Garftermy nur anschließen. Letztlich gilt für Antiviren Software nichts anderes als für sonstige Software auch - mit einem gewichtigen Unterschied: Bei Office- oder Multimedia-Software ist es zu verschmerzen, mit einer (leicht) veralteten Version zu arbeiten, bei Sicherheitssoftware ist dies geradezu grob fahrlässig. Ein nicht aktueller Virenscanner ist praktisch so gut wie gar keiner. Das ist der Unterschied.

Anders gesagt: Du kannst das Programm natürlich nach einem Jahr weiterbenutzen, ohne dafür zu bezahlen, aber du bekommst dann keine neuen Antiviren-Signaturen mehr dafür. Und dann ist es schlicht witzlos.

Garfs Empfehlungen für kostenlose Alternativen sind gut, für den privaten Bereich langt das allemal. Ob du nun zu AVG oder AntiVir greifst, ist eher Geschmackssache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 elvis2 „Norton Antivirus“
Optionen

Von Norton würde ich generell Abstand nehmen und dafür lieber einen kostenlosen Virenscanner benutzten. Derzeit bin ich mit Avast ganz zufrieden.

mfg
chris

Tilo Nachdenklich elvis2 „Norton Antivirus“
Optionen

Man braucht ständig neue Virensignaturen, Symantec lässt sich das gut bezahlen. Man kann sein Abbo verlängern, das ist aber wegen des Preises und der Art der Abwicklung unattraktiv. Außerdem lassen sich Virenbastler auch immer wieder etwas einfallen, um Antivirensoftware abzustellen. Insofern ist jedes Jahr eine neue Software ganz vernünftig. Bei Symantec - wenn man denn die Vorteile dieses Produkts braucht und die Nachteile hinnimmt - würde ich das Paket Internet Security (mit Firewall - Phone-Home unterbinden, Werbeblocker und guter Protokollfunktion) kaufen. Das Upgrade - also wenn man schon Kunde war (ev. auch für Produkte kreuzweise) - kostet dann 10 Euro weniger, so um 27 Euro (ohne Versand).

Insgesamt will die Bedienung von Internet Security aber erlernt sein, man muss IE einigermaßen sicher konfigurieren und konsequent die Microsoft-Sicherheitsupdates aufspielen. Wenn man da die Disziplin vernachlässigt wird der Rechner schnell eigenwillig. Rundrum-sorglos-Paktete gibt es nicht und Symantec ist weit von der Perfektion entfernt und ev. eine spürbare Systembremse.

elvis2 Nachtrag zu: „Norton Antivirus“
Optionen

Also dann würde ich lieber die kommerzielle Vierensoftware nehmen. Bei den den umsonsten denke ich mal das die nicht so ganau sind wie die kostenpflichtigen. Symantec ist ja auch eine gestandene Firma. Kostenlose Software zu benutzen ist meiner Meinung nach fahrlässig.

shrek3 elvis2 „Also dann würde ich lieber die kommerzielle Vierensoftware nehmen. Bei den den...“
Optionen

Hallo elvis2,

die Ungleichung aufzustellen:
kostenlos stimmt so nicht.

Warum?
Manche Hersteller von Antivirenprogrammen, wie z.B. Avira (Hersteller von AntiVir) bieten kostenfreie und kostenpflichtige Varianten an, um so zu größerer Popularität (sprich: Verbreitung) zu gelangen.
Sie profitieren davon, dass viele User über die kostenfreie Variante irgendwann das kostenpflichtige Produkt kaufen.

Sie gehen (marktstrategisch gesehen) nur anders vor als Symantec.
Symantec investiert sein Geld in die Provider und Computerhersteller (Dell, Acer, usw.), um sich möglichst nah am Portemonnaie des Kunden zu platzieren.

Offensichtlich geht diese Rechnung bei beiden auf - sonst könnten sie nicht (nach wie vor) Gewinn erzielen.
Was die Aktualität der Virensignaturen betrifft, darin unterscheiden sich beide Varianten von Avira nicht (allerdings ist die Erreichbarkeit der Updateserver bei der kostenlosen Version schlechter).

Es gibt unzählige Vergleichstests, bei denen mal der eine, mal der andere besser abschneidet.
Deshalb können dieser Link nur ein Anhaltspunkt sein.
http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse/report14.pdf
http://www.av-comparatives.org/
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=918124&bwpage=1

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 elvis2 „Also dann würde ich lieber die kommerzielle Vierensoftware nehmen. Bei den den...“
Optionen

Wenn es danach geht, müssten wir auch alle bei der Allianz versichert sein - ist arschteuer, also auch besser. Eine günstige Versicherung abzuschließen ist demnach fast genau so fahrlässig, wie gar keine zu haben...

So viel zur Theorie - in der Praxis läuft der Hase aber etwas anders. Vor allem bei privaten Rechnern ist es nun wahrlich nicht nötig, einen Hochsicherheitstrakt aus der Kiste zu machen. Wie gesagt - Avast und AntiVir sind für den privaten Bereich schon ganz okay.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
elvis2 Olaf19 „Wenn es danach geht, müssten wir auch alle bei der Allianz versichert sein -...“
Optionen

Naja manchmal braucht man einen guten Antivirenprogramm. Es kommen manchmal E-mails mit Viren usw.
Ist demnach Symantec Antivirus 2007 ein Hochsicherheitsprogramm?
Und bei den versicherungen gibt es Vorschriften und Regeln. Da ist alles klar.egal wie teuer das ist. Aber bei kostenlosen Virenprogrammen habe ich doch keinen Mut dazu. Was kriegt man denn schließlich schon im Leben geschenkt?

Olaf19 elvis2 „Naja manchmal braucht man einen guten Antivirenprogramm. Es kommen manchmal...“
Optionen

Du theoretisierst zu viel - probier's doch einfach aus! Ist mir doch egal, ob E-Mails mit Viren kommen - die werden ungeöffnet gelöscht und fertig. Das ist nun wirklich das geringste Probem.

Nebenbei... ich war jahrelang ohne installiertes Virenprogramm unterwegs und habe mir rein gar nichts eingefangen. Einmal im Jahr die c't geholt mit der Knoppicillin-CD und die ganze Kiste offline mit Kaspersky/Sophos/F-Prot gescannt - und siehe da, wieder nichts gefunden. Hatte ich aber auch nicht erwartet.

Der beste Schutz vor Viren ist sowieso die eigene Umsicht im Umgang mit dem Medium Internet. Der Virenscanner sollte erst dann eingreifen müssen, wenn alle Stricke reißen.

CU
Olaf

elvis2 Olaf19 „Du theoretisierst zu viel - probier s doch einfach aus! Ist mir doch egal, ob...“
Optionen

Aber ein nicht upgedateter Virenscanner kann doch eventuell nicht fündig werden. Naja egal. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Olaf19 elvis2 „Aber ein nicht upgedateter Virenscanner kann doch eventuell nicht fündig...“
Optionen

Wer sagt denn, dass man Virenscanner nicht updaten soll?? Das habe ich doch in meinem ersten Beitrag ausführlich beschrieben, wie zwingend erforderlich das ist.

Falls du auf die Knoppicillin-CD anspielst: Die dort verwendeten Search Engines ziehen sich bei jedem Bootvorgang die jeweils neuesten Virensignaturen aus dem Internet und scannen den Rechner damit. Das funktioniert genau 1 Jahr lang - bis zur nächsten Knoppicillin-CD - dann muss man sich eine neue kaufen. Ist auf jeden Fall eine recht preiswerte Alternative, zumal auf der c't-CD bzw. im Heft noch andere nützliche Software bzw. Artikel zu finden sind.

BTW... für alle, die es interessiert: Knoppicillin erscheint frühestens auf c't-Heft 19 (September, 1. Hälfte) und Spätestens auf Heft 23 (Anfang November). Also einfach im Spätsommer/Herbst mal Ausschau halten.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Du theoretisierst zu viel - probier s doch einfach aus! Ist mir doch egal, ob...“
Optionen

Den Worten Olafs kann ich mich nur anschließen.
Ich habe bis heute sogar noch nicht einmal eine virenverseuchte Email erhalten - bewege mich damit (statistisch gesehen) allerdings schon im außergewöhnlichen Bereich.

Um auf diese "Erfolgsbilanz" zu kommen, bedarf es aber schon ein wenig Hintergrundwissen.
Außerdem werde ich nicht leichtsinnig - unbekannte Mails lösche ich entweder sofort oder ich schaue mir den Quelltext an (Rechtsklick auf die Mail -> Eigenschaften -> Registerkarte "Details" -> Schaltfläche "Quelltext").

Außerdem versende und empfange ich grundsätzlich Mails im Textformat (über Outlook Express). Erst, wenn ich mir sicher bin, schaue ich mir empfangene Mail auch mal im HTML-Format an (Ansicht -> Nachricht in HTML).
Was ich auch grundsätzlich mache, wenn ich vor der Situation stehe, ein mir bis dato unbekanntes Programm zu installieren:
Google fragen, in welchen Zusammenhängen von diesem Programm überhaupt die Rede ist.

In einem früheren Thread habe ich einem anderen User einige Ausführungen zu diesem Thema gemacht.

Die vielleicht interessantesten Punkte kannst du hier nachlesen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538258790.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/538258958.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/538259430.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine