Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Mit Nero Bootcd erstellen

matze34 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Um das Bios meines Laptops updaten zu können muss ich eine Boot-CD mit einer img-Datei erstellen. Was muss ich dabei beachten? Alle Versuche schlugen bisher fehl, da der Laptop nie von der gebrannten CD booten konnte.
Es ist ein Gericom 1100MT.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape matze34 „Mit Nero Bootcd erstellen“
Optionen
Alle Versuche schlugen bisher fehl, da der Laptop nie von der gebrannten CD booten konnte.
Kann der rechner mit einer anderen boot-CD starten (z.b. windows oder knoppix) oder geht das gar nicht? D.h. ist das notebook überhaupt in der lage von CD zu booten und ist diese einstellung die aktive (BIOS/bootreihenfolge)?

eine Boot-CD mit einer img-Datei erstellen. Was muss ich dabei beachten?
Eine bootfähige CD aus einer image-datei zu brennen ist eigentlich denkbar einfach. Unter "Rekorder/Image brennen..." (nero 6, sollte sich bei anderen programmen/versionen nicht sehr unterscheiden) die datei auswählen und brennen (also nicht die image-datei auf eine daten-CD/DVD brennen!).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
matze34 mr.escape „ Kann der rechner mit einer anderen boot-CD starten z.b. windows oder knoppix...“
Optionen

Der Pc kann zb von der Windows 2000 CD Booten das ist kein Problem.

Ich habe Nero 5 (Englisch) und da brenne ich dei CD so:
File > New > dann kommt ein Fenster New Compilation > ich fahre an der Seite runter und wähle CD-ROM (Boot) aus >
Klicke dann auf Image File > und wähle die Datei aus > und klicke auf New > Das Fenster verschwindet in ich bin in der normalen Nero CD Daten Kopieroberfläche > ich klicke dann auf das Brenn-ymbol > dann kommt ein Fenster Write CD > das eigendlich das Gleiche ist wie schon das New Compilation > ich klicke auf Write > die CD wird gebrannt > und es kommte eine Meldung dass der Brennforgang erfolgreich war.

Warscheinlich ist nur irgendeine Einstellung unter New Compilation falsch.


bei Antwort benachrichtigen
holger47 matze34 „Der Pc kann zb von der Windows 2000 CD Booten das ist kein Problem. Ich habe...“
Optionen

Du gehst verkehrt vor. Du schließt das Fenster Neue Zusammenstellung (New Compilation) und gehst auf Datei - öffnen (File - open), suchst dein IMG-File - der Rest geht wie von selbst

bei Antwort benachrichtigen
matze34 holger47 „Du gehst verkehrt vor. Du schließt das Fenster Neue Zusammenstellung New...“
Optionen

Wenn ich es so mach kommt eine Fehlermeldung.
Unerwartetes Dateiformat

bei Antwort benachrichtigen
holger47 matze34 „Wenn ich es so mach kommt eine Fehlermeldung. Unerwartetes Dateiformat“
Optionen

Ich kanns leider nur mit Nero 7 nachvollziehen, eventuell kann Nero 5 img-Dateien nicht öffnen. Installier dir mal testeshalber Nero 7 Demo

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape matze34 „Wenn ich es so mach kommt eine Fehlermeldung. Unerwartetes Dateiformat“
Optionen
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape matze34 „Der Pc kann zb von der Windows 2000 CD Booten das ist kein Problem. Ich habe...“
Optionen

Was du da machst ist eine neue bootbare zusammenstellung zu erzeugen und als bootcode die besagte image-datei zu verwenden (was nicht geht, weil da noch andere sachen drin sind).
Das was du eigentlich brennen willst ist aber schon zusammengestellt und muss als einheit gebrannt werden. Keine zusammenstellung sondern das, was "holger47" schrieb (die genannten menüpunkte kann ich aber nicht bestätigen, da ich kein engl. nero 5 habe).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
matze34 mr.escape „Was du da machst ist eine neue bootbare zusammenstellung zu erzeugen und als...“
Optionen

Mit Nero 6 kommt auch die Meldung.
"Unerwartetes Dateiformat"
Ich versuchs mal mit Nero 7 Demo.

bei Antwort benachrichtigen