Anwendungs-Software und Apps 14.531 Themen, 74.140 Beiträge

Lüfterdrehzahlregulierung bzw. CPU Temperatur einstellen

Metallica88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi habe einen Computer bei dem der CPU-Lüfter andauernd hochdreht von 2000 auf 3000 U\min und das nur ganz kurz. Leider nervt das ganze.
Auch beim Einschalten dreht er oft aufs Maximum auf...
weiß, dass die CPU Temperatur ziemlich niedrig eingestellt. Hab das Problem schon mal mit einer Software gelöst weis aber nicht mehr welche das war.
Habs mit SpeedFan probiert aber wenn ich da was einstelle passiert eigentlich gar nichts...
Weiß jemand ein geeignetes Programm???

Lg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Metallica88 „Lüfterdrehzahlregulierung bzw. CPU Temperatur einstellen“
Optionen

Passiert natürlich auch bei einem Hitzestau im Gehäuse sehr leicht. Beitreibe mal den PC testhalber ohne Seitenwand.

Metallica88 Tilo Nachdenklich „Passiert natürlich auch bei einem Hitzestau im Gehäuse sehr leicht. Beitreibe...“
Optionen

hab ich schon mal; nützt aber nichts. Trotzdem Danke

Tilo Nachdenklich Metallica88 „hab ich schon mal nützt aber nichts. Trotzdem Danke“
Optionen

Zu Zeiten der ersten ausgelieferten Core 2 Duo-Prozzis hatte die Mehrzahl der entsprechenden Mainboards nur eine lausige - auf diese Weise nervende - Lüftersteuerungen für den Boxed-Lüfter. Erzähl mal genauer was in Deinem Computer eingebaut ist.

Beim Core 2 Duo (bei mir E6400) und Boxed Lüfter kann man in praktisch allen Mainboards im Bios die Lüfterregelung aktivieren. Stell da mal für den Core 2 Duo eine höhere Temperatur ein, vielleicht so 55°C (so niedrig, weil früher Hot-Spots schlecht erfasst wurden...ist vielleicht für ganz neue Intel-Prozzis schon wieder anders!!). Für manche andere Prozzis kann man vielleicht Temperaturen von 60°C oder 70°C einstellen. Bleibe einfach 5°C unter höchst-zulässigen Temperatur für den Prozzi (also wenn er anfängt zu trotteln).

Metallica88 Tilo Nachdenklich „Zu Zeiten der ersten ausgelieferten Core 2 Duo-Prozzis hatte die Mehrzahl der...“
Optionen

Hi das ist noch ein "alter" 2,8GHz Pentium 4 Prozessor auf einem billigen Gigabyte board.
Im Bios kann man leider nichts einstellen obwohl die Lüfterdrehzahl angezeigt wird.
Lg Metallica88