Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Lichtreflexe entfernen

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein Programm oder einen Effekt, mit dem man auf einem Foto Lichtreflexe entfernt, wie sie zum Beispiel entstehen, wenn sich Licht in Brillengläsern spiegelt.
Möglichst auch noch automatisch und in Deutsch, da der User von Bildbearbeitung keine Ahnung hat. Und nicht englisch spricht. (Ich übrigens auch nicht)
Hat da einer persönliche Erfahrungen damit?
Dieser Google- Link hat mir eigentlich nichts gebracht.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause jueki „Lichtreflexe entfernen“
Optionen

Also vorab: Ich kenne kein Programm, dass sowas auf Knopfdruck erledigt.

Das Problem ist, dass an der Stelle wo der Lichtreflex auftritt, Bildinformationen vom eigentlichen Motiv fehlen. Und diese Informationen kann man durch ein Programm nicht an die Stelle zaubern, wo der Reflex auftritt.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist: Auf grosser Zoomstufe mit einem Kopierstempel nahegelegene Teile des Motives zu kopieren und Stück für Stück über den Teil zu legen, wo der Lichtreflex sitzt. Das funktioniert aber auch nicht bei jedem Bild. Lichtreflexe auf eine Wasseroberfläche bekommt man so besser weg, als welche auf einem Brillenglas, wo man das Auge noch hinter erkennen kann.

Das ist so oder so viel Arbeit. Ich denke nicht, dass das ein Laie, der keine Ahnung von Bildbearbeitung hat, hinbekommt.

Da hilft nur eine ordentliche Bildbearbeitung, Grundlagenwissen und Geduld.

Ich habe das mit Photoshop 3 oder 4 mal gemacht, und jedesmal locker ne halbe Stunde gebraucht. Je nach dem wie sauber das Ergebnis sein soll, muss man teilweise Stück für Stück Bereiche bearbeiten, die nur wenige Pixel gross sind!

Das beste Mittel ist eben, solche Reflexe gar nicht erst entstehen zu lassen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „Also vorab: Ich kenne kein Programm, dass sowas auf Knopfdruck erledigt. Das...“
Optionen

Moin Jürgen, wie H.K. schon sagt, ist die Sache sehr aufwändig.

Mit Sicherheit brauchst du ein hochwertiges Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop, CS 2, oder ähnliches.

Die Preis dafür sind horrend und von der Einarbeitungszeit braucht man gar nicht erst zu reden......

Gruß
luttyy

markus86xxx gelöscht_35042 „Moin Jürgen, wie H.K. schon sagt, ist die Sache sehr aufwändig. Mit Sicherheit...“
Optionen

adobe Photshop CS2 ist ja wohl reichlich übertrieben, oder meinst nicht auch?

alternativen:
Photoshop elements
Ulead Photo Impact

jueki Hausmeister Krause „Also vorab: Ich kenne kein Programm, dass sowas auf Knopfdruck erledigt. Das...“
Optionen

Danke! Kopierstempel- das könnte die Lösung sein.
Mal schauen, ich habe da Microsoft PictureIt! v7 (verwende ich eigentlich nur, um präzise Ausschnitte zu erstellen) und SnagIt. Mal sehen, ob man sowas damit machen kann. Ja, und das Adobe hat wohl ein Freund.
Jedenfalls ein guter Tipp.
>>Das beste Mittel ist eben, solche Reflexe gar nicht erst entstehen zu lassen. Das stimmt schon. Nur ist das bei Schnappschüssen eben nicht immer möglich. Und da stellt sich dann eben erst beim Anschauen heraus, ob das Bild -sagen wir mal: wertvoll ist.
Ein gesundes neues Jahr wünsch ich Dir und allen Lesern hier!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Marwoj jueki „Lichtreflexe entfernen“
Optionen

Tag jüki,
so wie du das bekannte Problem beschreibst, findet man keine entsprechende Software. Programme sind blind und erkennen unser optisches Wahrnehmen nicht. Die Optionen / Möglichkeiten existieren allerdings in jeder EBV (elektronische bild vearbeitung). Man muß sich einfach durchsetzen, und vorsichtig manuell dosieren.
Der beste Weg ist ein polarization Filter auf der Linse, leider nur an den Wechselobjektiven verwendbar, also DSLR.

Ich habe dafür mehrere Optionen bei Photoshop. Entweder Farbe auswählen und überpinseln bzw. kopieren, oder ein Bereich markieren und mit Option "lichter und tiefen" das Ausgewählte abdunkeln. Es dauert immer ein wenig, das Ergebnis kommt aber fast immer. Zukunftig wird bei mir ein Filter eingesetzt. Leider die Produkte mit 77mm Durchmesser und aus dem haus Hoya sind nicht gerade billig. Erleichten allerdings die Arbeit erheblich.
---------
Gruß

amat victoria curam
jueki Marwoj „Tag jüki, so wie du das bekannte Problem beschreibst, findet man keine...“
Optionen

>>...findet man keine entsprechende Software Ich gestehe - irgendwie hab ich das noch nie so recht in den Griff bekommen. Das mit den Suchbegriffen. Mein Freund schmunzelt jedesmal, der findet Treiber usw, nach denen ich stundenlang suchte und nicht fand, im Handumdrehen. Ich glaub, ich lerne es auch nicht mehr!
Mein Bekannter hat Fotoshop und er wird es mir mal ausleihen. Werd ich mich dann mal drüber her machen, Dank Eurer Hilfe bekomme ich das dann schon hin.
So das den Lichtreflex auf dem linken (unsichtbaren) Auge mit dem Stempel des sichtbaren rechten Auges ersetzen, mal schauen, ob mir das gelingt.
Oder ob das Überpinseln besser geht - ich werds versuchen.
Noch mal: Danke Euch!
Jürgen

Marwoj jueki „ ...findet man keine entsprechende Software Ich gestehe - irgendwie hab ich das...“
Optionen

Muß nicht gleich Photoshop heißen..;)
Programme wie z.B. PhotoImpact reichen für die Zwecke auch.
CS2 kannst du als Demo laden. Da sich allerdings richtig vertiefen, reicht unseres Leben nicht mehr..;)

amat victoria curam
Hausmeister Krause Marwoj „Muß nicht gleich Photoshop heißen.. Programme wie z.B. PhotoImpact reichen...“
Optionen

jüki, viel erfolg.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
rill jueki „ ...findet man keine entsprechende Software Ich gestehe - irgendwie hab ich das...“
Optionen

Ich kann allen Vorpostern zustimmen - eine solche Software gibt es nicht und wird es vermutlich nie geben - aus den genannten Gründen.

Photoshop mal eben schnell ausleihen und installieren ... geht nicht - zumindest nicht auf legalem Wege. Adobe hat ebenfalls Aktivierung über Internet (wenn ich nicht irre, sogar im MBR-Bereich der HD abgelegte Informationen) und den ganzen Kladeradatsch. Wenn Du Deinen Bekannten nicht in Verlegenheit bringen willst (ich persönlich gebe niemals Product Keys weg ...) und er eventuell für Updates bei Adobe gesperrt wird usw., würde ich das eher bleiben lassen.

Es gibt ja nicht nur Photoshop ... ich arbeite seit vielen Jahen mit Corel PHOTO-PAINT (seit der beliebten 10er PC-Zeitschriften-"Test"-Version) - das ist im Lieferumfang der CorelDRAW Graphic Suite. Danach habe ich die 11er Special Edition und die 12er/13er SSL-Version gekauft, weil ich auf PHOTO-PAINT nicht mehr verzichten konnte! Die 13er Version (X3) wird bei Saturn für 99,-€ angeboten. Die SSL-Versionen sind auch für Rentner und für den "nicht gewerblichen Einsatz" deklariert - trifft also auf mich zu! Die älteren Versionen habe ich schon sehr preisgünstig gesehen, die 11er Version um 15,-€!

An dem (sehr/extrem hohen) Arbeitsaufwand, mittels Kopierstempel Bildfehler oder auch Lichreflexe manuell zu beseitigen, führt leider kein Weg vorbei. Bei Corel PHOTO-PAINT heißt das "Klonen" - die Werkzeuge (Klon-Stempel) dafür kann man hier sehen ... lässt eigentlich kaum noch Wünsche offen. Wie schon erwähnt - Einarbeitszeit ist auch nicht zu verachten ...

Bei den Anforderungen/Wünschen, die ich bisher an eine Bildverarbeitung hatte, bin ich bisher nie an einen Punkt gestoßen, wo ich was "Besseres" benötigt hätte!

rill

jueki Nachtrag zu: „Lichtreflexe entfernen“
Optionen

Ich habs mal versucht. Bitteschön - so auf die Schnelle, um den Weg zu erkennen.
Und den meinen Freund mit äußerst wichtiger Miene zu erklären.
Richtig Mühe muß der Bursche sich dann schon selber geben. Ich kann nur sagen - es funktioniert mit dem Stempel. (von dessen Wirkungsweise ich bislang keine Ahnung hatte!)
So sehen die Bildausschnitte aus - der ursprüngliche und der bearbeitete:

Nochmals: Vielen Dank!
Jürgen
rill jueki „Ich habs mal versucht. Bitteschön - so auf die Schnelle, um den Weg zu...“
Optionen
Marwoj jueki „Ich habs mal versucht. Bitteschön - so auf die Schnelle, um den Weg zu...“
Optionen

Viel Glück, erste Erfolge sind bereits vorhanden...:)
1. davor (unerwarteter Sonnenstrahl)

http://home.arcor.de/marwoj1954/auto1.jpg

2. danach, Option kopieren.

http://home.arcor.de/marwoj1954/auto2.jpg

Mit einem Filter wäre sicherlich viel besser, da mehrere Reflexionen sichtbar.

amat victoria curam
jueki Marwoj „Viel Glück, erste Erfolge sind bereits vorhanden...: 1. davor unerwarteter...“
Optionen

Die Stempel- Funktion ist ne feine Sache, macht richtig Spaß!
Jürgen
Marwoj jueki „ Die Stempel- Funktion ist ne feine Sache, macht richtig Spaß! Jürgen“
Optionen

Das ist allerdings Jürgen eine Nottlösung und sicherlich auch brauchbar.
Würde ich hier einen Polyfilter einsetzen, werden auch die Spiegelungen an der linken Motorhaube elimieniert und die Stoßstange würde besser aussehen.
Aber was sonst, man kann nicht alles gleichzeitig haben..:)

amat victoria curam
jueki Marwoj „Das ist allerdings Jürgen eine Nottlösung und sicherlich auch brauchbar....“
Optionen
>>Aber was sonst, man kann nicht alles gleichzeitig haben...
- und noch dazu, wenn man das zum allerersten Male überhaupt macht!
Jedenfalls wieder etwas gelernt - es wird hiermit assimiliert.
Widerstand ist zwecklos.
Jürgen
Marwoj jueki „ Aber was sonst, man kann nicht alles gleichzeitig haben... - und noch dazu,...“
Optionen
Aber was sonst, man kann nicht alles gleichzeitig haben

Sollte mich eigentlich treffen. Andere Plannung, andere Geldausgabe, und promt wäre ich um einen Filter reicher.
Jetzt aber kein Wiederstand, nur Angriff..
amat victoria curam
gerhard1956 jueki „Lichtreflexe entfernen“
Optionen

Ich lasse meine Farbkorrekturen und Retuschen hier machen: http://www.rasu-druck.de/fotos/
Was soll ich mich zwei Stunden abmühen, wenn Profis erstes schneller und zweitens günstiger sind. Denn Rasu lässt die Sachen in Asien machen.

Die arbeiten auch für Privatleute schnell und zuverlässig. Einfach am Telefon nach den Herren Grill oder Hüttenschuster fragen (die Damen dort sind nicht ganz so kompetent).

Gerhard