Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.125 Beiträge

Kopierschutz ?

Arne10 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nero 6.0.0.9 lehnt jegliches brennen einer cd oder dvd mit dem Hinweis, Laufwerk wird von einer anderen Anwendung blockiert, ab. Die Art der Daten scheint dabei egal zu sein (weder wave, mp3 oder doc werden gebrant). Was ist hier zu tun ? System mit win xp sp2

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Arne10 „Kopierschutz ?“
Optionen

Vielleicht nicht eine total veraltete Nero Version einsetzen...AFAIR haben die Versionen vor 6.3 Probleme mit dem SP 2..

Die letzte Version von Nero 6 ist übrigens 6.6.1.15a, und die gibt es bei Ahead immer noch als Update zum Downloaden.

|dukat| ABatC „Kopierschutz ?“
Optionen

Mit der sehr verbreiteten 6.0.0.9 hast Du Dir ein Kuckucksei ins Nest gelegt.
Das von Dir beschriebene Problem hatte ich zwar nicht, aber die 6.0.0.9 ist inkopmpatibel mit dem SP2 von XP.
Eine unter diesem System mit 6.0.0.9 beschriebene DVD lässt sich nicht auf anderen XP Systemen lesen. Mit 6.0.0.9 beschriebene DVDs muss ich heute mit Nero einlesen, um ein Image zu erstellen, welches ich dann durch mounten erst auslesen kann.

Falls keine weiteren Tipps kommen, solltest Du es unbedingt mit einer neueren Version probieren.
Ich wüsste jetzt nicht, wie man feststellen kann, welche Anwendung das Laufwerk blockiert.
Deshalb würde ich das Laufwerk selbst auch mal in einen anderen Rechner testen, falls vorhanden. Wenn optische Laufwerke kaputt gehen, geben sie selten eine saubere Fehlermeldung aus, mit der sich einwandfrei diagnostizieren lässt, daß das Gerät wirklich kaputt ist.