Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Kann man bedenkenlos ein Programm deinstallieren?

krimhilde.z / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Frage, bin Anfänger. Ich möchte ein Programm deinstallieren, von dem ich kürzlich eine neue Version instalilert habe: JAVA vom Hersteller SUN.

Ich möchte die alte Version unter Systemsteuerung und Software deinstallieren.

Frage ist, ob das problemlos möglich ist oder ob man unter WIndows XP dabei etwas zerstören kann?

Viele Grüsse
Krimhilde

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 krimhilde.z „Kann man bedenkenlos ein Programm deinstallieren?“
Optionen

Hallo,

von Java brauchst Du nichts zu deinstallieren.

Im Verzeichnis: Systemsteuerung, Software ist zwar Java aufgeführt, damit wird Java aber komplett (einschließlich dem Update) entfernt.

Bei anderen Programmen, kann dies anders sein.

Beispiel:

Browser Firefox 1.5: ein Update bezieht sich immer nur auf die Version. Also hier die Version 1.5. Ein Update wäre dann 1.5.1.

Als Update erhält man nicht automatisch die neue Version 2.0.

Will man den neuen Browser 2.0, sowie die dazugehörigen Updates, installieren, kann man vorher die Version 1.5 entfernen. Mit einem Reinigungstool (z.B TuneUp Utilities) kann man dann noch die Teile löschen, die durch die "normale" Deinstallation übersehen worden sind. Danach spielt man Die Version 2.0 und die Updates auf.

Diese Vorgehensweise ist aber nicht zwingend erforderlich. Beim Einsatz von Reinigungstools werden auch noch überflüssige (z.B Registry) Einträge gelöscht.

Gruß
Jörg

seinup Jörg63 „Hallo, von Java brauchst Du nichts zu deinstallieren. Im Verzeichnis:...“
Optionen

Alte JAVA Versionen sollte man durchaus deinstallieren, die bleiben nämlich liegen und stellen Sicherheitsprobleme dar, hab ich bis vor kurzem auch noch nicht gewusst, aber sie sind standardmässig alle noch aktiv, wenn man unter Systemsteuerung -> Java nachsieht, erfährt man das, ich deinstalliere meine alten Java Updates regelmässig

Tilo Nachdenklich krimhilde.z „Kann man bedenkenlos ein Programm deinstallieren?“
Optionen

"Bedenkenlos" ist eine Botschaft aus dem Werbefernsehen...

Du kannst Dich auch bedenkenlos von Deinem Computer trennen, Dein Leben wird weitergehen.

Stell also nicht solche Fragen, sondern mache ein Backup Deiner Betriebssystempartition. So wie Du fragst müsstest Du aber erst mal Deinen Computer besser einrichten (die Festplatte partitionieren und die Datenablage auf die zweite/dritte Partition umleiten) und auch erst mal eine Backupfestplatte besorgen. Du bist wie ein Nichtschwimmer, der aufs Meer rausschwimmt und fragt, ober er "bedenkenlos" die Schwimmweste ausziehen kann.

seinup Tilo Nachdenklich „ Bedenkenlos ist eine Botschaft aus dem Werbefernsehen... Du kannst Dich auch...“
Optionen

Ich hab manchmal das Gefühl, einige hier haben eigentlich garkein Bock drauf, Fragen zu beantworten, sondern viel mehr Spaß dran, User zu verunsichern, ihnen neue Probleme aufzuerlegen und alles gesagte in Frage zu stellen. Ich weiß nicht, wo darin der Sinn liegt, aus einer Frage über eine simple Deinstallationsroutine eine Fülle neuer Probleme aufzuerlegen, die rein garnichts mit der Ausgangsfragestellung zu tun haben.

Man kann natürlich auch gleich noch pauschal einen neuen Virenscanner, eine Firewall, vielleicht sogar ein anderes Betriebssystem empfehlen

P.S. Eigentlich wundert mich sowas hier dann garnicht:

http://www.nickles.de/static_cache/538222875.html

Tilo Nachdenklich seinup „Ich hab manchmal das Gefühl, einige hier haben eigentlich garkein Bock drauf,...“
Optionen

Sage mal seinup,

Du antwortest nur auf das was Du gefragt wurdest, bleibst knapp und simpel und das Wichtige lässt Du weg? Ist das Dein Ernst?

Ich deinstalliere und installiere eigentlich wöchentlich "bedenkenlos", aber mit Netz und doppelten Boden, anders ist das gar nicht vorstellbar, es wäre Wahnsinn!

Windows setzt bei der Deinstallation der Java-Runtime einen Wiederherstellungspunkt, warum wohl? Und wir alle wissen, dass auf die löbliche Windows-Systemwiederherstellung kein Verlass ist. Da habe ich der bedenkenlos-Fragerin mal eine kleine Predigt in Richtung Bodenhaftung gehalten. Na und?

YF2L703S krimhilde.z „Kann man bedenkenlos ein Programm deinstallieren?“
Optionen

Hallo,

aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit

1. deinstalliere ich die Vorversionen i.d.R., es sei denn es handelt sich um ein Update und keine Vollversion (Java von Sun ist i.d.R. eine Vollversion)
2. im Anschluss an der Deinstallation gehe ich das Installationsverzeichnis (i.d.R. C:\Programme\) und sehe nach, ob noch Programmreste vorhanden sind und lösche diese bei Bedarf.
3. Erst nach diesem Schritt installiere ich die neue "Voll"-Version.

gelöscht_23570 YF2L703S „Hallo, aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit 1. deinstalliere ich die...“
Optionen

Yes, so hatte ich ich noch nie Probleme und würde es wieder so machen.

PS: 1.1 Rechner neustarten - schadet nichts, dauer nur ein paar Sekunden

Gruß Alois

Tilo Nachdenklich YF2L703S „Hallo, aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit 1. deinstalliere ich die...“
Optionen

Bei Programmen wie Nero sollte man unbedingt auch den Temp-Ordner leeren, wenn man nicht ohnehin regelmäßig den Computer aufräumt. Nero - und viele andere Programme - entpacken ihre Installationsdateien erst mal in den Temp-Ordner. Das wir "lustig", wenn im Temp-Ordner Installationsdateien verschiedener Versionen liegen. NATÜRLICH hält keine Installationsroutine einen Warnhinweis diesbezüglich bereit. Auch da gilt das Prinzip simpel und unvollständig, nur nicht den Kunden abnerven.