Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Kann man bedenkenlos ein Programm deinstallieren?

krimhilde.z / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Frage, bin Anfänger. Ich möchte ein Programm deinstallieren, von dem ich kürzlich eine neue Version instalilert habe: JAVA vom Hersteller SUN.

Ich möchte die alte Version unter Systemsteuerung und Software deinstallieren.

Frage ist, ob das problemlos möglich ist oder ob man unter WIndows XP dabei etwas zerstören kann?

Viele Grüsse
Krimhilde

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 krimhilde.z „Kann man bedenkenlos ein Programm deinstallieren?“
Optionen

Hallo,

von Java brauchst Du nichts zu deinstallieren.

Im Verzeichnis: Systemsteuerung, Software ist zwar Java aufgeführt, damit wird Java aber komplett (einschließlich dem Update) entfernt.

Bei anderen Programmen, kann dies anders sein.

Beispiel:

Browser Firefox 1.5: ein Update bezieht sich immer nur auf die Version. Also hier die Version 1.5. Ein Update wäre dann 1.5.1.

Als Update erhält man nicht automatisch die neue Version 2.0.

Will man den neuen Browser 2.0, sowie die dazugehörigen Updates, installieren, kann man vorher die Version 1.5 entfernen. Mit einem Reinigungstool (z.B TuneUp Utilities) kann man dann noch die Teile löschen, die durch die "normale" Deinstallation übersehen worden sind. Danach spielt man Die Version 2.0 und die Updates auf.

Diese Vorgehensweise ist aber nicht zwingend erforderlich. Beim Einsatz von Reinigungstools werden auch noch überflüssige (z.B Registry) Einträge gelöscht.

Gruß
Jörg

seinup Jörg63 „Hallo, von Java brauchst Du nichts zu deinstallieren. Im Verzeichnis:...“
Optionen