Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Java Runtime Environment

wagas1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

hab mal eine Frage zu Java. Seitdem ich XPpro neu aufgesetzt habe, frage ich mich, ob JRE vorinstalliert war und ob es noch sinnvoll ist, JRE zu installieren. Gehört es zur Grundausstattung eines PC und welche Anwendungsprogramme benötigen Java überhaupt? Birgt Java nicht ein Sicherheitsrisiko im Web oder verwechsle ich das mit Javascript?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
wagas

bei Antwort benachrichtigen
holger47 wagas1 „Java Runtime Environment“
Optionen

1. JRE ist nicht vorinstalliert
2. MS hat die Entwicklung seiner eigenen JVM schon lange eingestellt
3. Java ist ein Sicherheitsrisiko
4. Javascript ist die Programmiersprache von Java, die mit JRE zum Leben erweckt wird
5. Allerdings ist fast alles im Internet ein Sicherheitsrisiko (Java, ICQ, Quicktime, Realplayer, ActiveX usw)
6. Da man ohne solchen Dinge aber nicht auskommt, immer die neueste Version verwenden, in diesen sind immerhin die bekannten Sicherheitslücken gefixt

Borlander holger47 „1. JRE ist nicht vorinstalliert 2. MS hat die Entwicklung seiner eigenen JVM...“
Optionen
4. Javascript ist die Programmiersprache von Java, die mit JRE zum Leben erweckt wird
Das ist vollkommner unsinn. Javascript hat mit Java so viel zu tun wie Ochsenfrösche mit Ochsen.
Die Programmiersprache heißt Java, wird in Java-Bytecode übersetzt der dann von der JVM ausgeführt wird.

5. Allerdings ist fast alles im Internet ein Sicherheitsrisiko (Java, ICQ, Quicktime, Realplayer, ActiveXbild usw)
Ja, wobei ich Java im zweifelsfall als das ungefährlichste aus der Auflistung bezeichnen würde ;-)
holger47 Borlander „ Das ist vollkommner unsinn. Javascript hat mit Java so viel zu tun wie...“
Optionen

Mist, falsch gedacht, kommt davon, wenn man einfach in die Tasten haut.

Borlander wagas1 „Java Runtime Environment“
Optionen
ob JRE vorinstalliert war und ob es noch sinnvoll ist, JRE zu installieren.
Wenn Du Java-Applet nutzen möchtest oder irgendwelche Java-Anwendungen dann brauchst Du zwingend die JRE/JVM von Sun (die frühere Microsoft-Implementierung war sowieso nie Standardkonform)...

und welche Anwendungsprogramme benötigen Java überhaupt?
z.B. Eclipse (die Java IDE) und eben auch diverse andere. Im lieferumfang von Windows befinden sich natürlich nur direkt ausführbare win32-Anwendungen. Wenn eine Anwendung die JRE benötigt wird dies normalerweise aber auch in den Systemvorraussetzungen explizit aufgeführt.

Birgt Java nicht ein Sicherheitsrisiko im Web
Naja, 100% sicher ist ja bekanntermaßen schonmal gar nichts. Java-Applets laufen grundsätzlich erstmal in einer Sandbox, d.h. daß eigentlich nicht auf Deinen Computer zugreifen können (außerhalb ihrer SandBox). Im großen und ganzen ist das schonmal ein recht sicheres System.
Deutlich gefährlicher ist dagegen ActiveX, solche Programme werden nicht davon abgehalten auf das System einfluß zu nehmen.

Gruß
Borlander
Tilo Nachdenklich wagas1 „Java Runtime Environment“
Optionen

Java-Programmierung ist systemübergreifend. Mit einer Runtime für das betreffende Betriebssystem ist die Java-Software lauffähig. Ein gutes Beispiel ist ProjectX:
http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php
(So wie es auf dem Mac aussieht, läuft es auch unter Windows.)

Oben rechts ist die Java Runtime für Windows verlinkt:
http://www.oozoon.de/main_de.html
Leider ist z.Z. dort kein vorkompiliertes ProjectX downloadbar, bzw. inzwischen wird es deutlicher, man will cash. Aber ich habe einen anderen Link gefunden:
http://www.highpaqnet.de/private/ProjectXsetup.exe

Die Runtime würde natürlich auch anderen Java-Programmen zur Verfügung stehen. Feine Sache!!

p.s.: J-Script (active Scripting) hat nix mit Java zu tun, das ist Etikettenschwindel. Mit Java hatte ich noch keinen Sicherheitsärger. J-Script wird dagegen bei so ziemlich jedem Blödsinn benutzt. Aber die meisten Webseiten setzen JScript zum Navigieren ein. Du kannst Java im Browser beruhigt abstellen, wird fast nicht gebraucht. ProjectX läuft dann trotzdem.