Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

image auf den server erstellen/wiederherstellen

yakuzi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo all

ich möchte gerne folgendes machen:

image erstellen, auf den server speichern, und bei bedarf vom server runtersaugen.

was ich schon habe windows 2000 und 2003 server, LAN, diverse PC's und Notebooks...

was ich mir vorstelle ist, eine CD (boot-) die nur für image erstellen und wiederherstellen verantwortlich ist, möglichst opensource oder freeware. es wäre super wenn das einfach zu bedienen ist.

was empfehlt ihr mir? was ist einfach zu bedienen?

danke und schönen abend

bei Antwort benachrichtigen
REPI yakuzi „image auf den server erstellen/wiederherstellen“
Optionen

Die Schwierigkeit liegt immer darin, für die diversen Netzwerkkarten die entsprechenden Treiber zu haben und diese beim Booten via CD entsprechend der erkannten Hardware zu starten !

Des Weiteren ist die Wahl des zu bootenden BS auch noch wichtig. Basis Linux oder ggf. DOS !

In der Firma mache ich dies z.B. mittels ein Dos-CD. Als Image Pgogramm sind Ghost und auch noch PM drauf !

Es werden 12 Netzwerkkarten-Chips unterstützt !

Als Opensource könnte ich mir eine Knoppix-CD vorstellen, welche dann ein entsprechendes Tool zur Imageerstellung haben sollte.
Die Hardwareerkennung ist bei Knoppix recht gut, so dass auch eine Vielzahl von Netzwerkkarten erkanntwerden dürften !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
GarfTermy REPI „Die Schwierigkeit liegt immer darin, für die diversen Netzwerkkarten die...“
Optionen

auch hier: acronis true image für server

acronis unterstützt so ziemlich alles namhafte an netzwerkkarten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Zaphod yakuzi „image auf den server erstellen/wiederherstellen“
Optionen

Ultimate Boot CD + Insert. Bei Insert ist partimage dabei, was genau macht, was du willst ...

http://www.ultimatebootcd.com/

Alternativ:
http://www.sysresccd.org/Index.en.php

HTH, Z.

yakuzi Zaphod „Ultimate Boot CD Insert. Bei Insert ist partimage dabei, was genau macht, was du...“
Optionen

hey vielen dank für die vielen tips, ich werde mal eins nach dem andern durchkauen...

Acronis tönt klasse, doch leider zu teuer (ich weiss, wenn man was machen will, soll man auch bezahlen)

GarfTermy yakuzi „hey vielen dank für die vielen tips, ich werde mal eins nach dem andern...“
Optionen

...die testversion läuft lange genug...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
yakuzi GarfTermy „...die testversion läuft lange genug... - “
Optionen

danke dir, ich werds ausprobieren, doch ich bin eher fan von open-source.

@zaphod
ich habe es mit beiden links ausprobiert, aber bin leider nicht schlau geworden. ich bin unter linux ein banause und kenne nichts. am liebsten habe ich es alles schön grafisch, so wie drive image etc...