Hallo an Euch alle,
benutze seit etwa einem halben Jahr den IE 7 ohne Probleme.
Nach Rechnerstart sehe ich zunächst in Outlook nach neuen Nachrichten.
Wenn ich dann über einen angebotenen Link die betreffende Seite anklicke, funktioniert alles einwandfrei.
Beende ich jedoch Outlook und starte den IE 7 separat, startet der Browser mit der Meldung: "Diese Website kann nicht angezeigt werden".
Auch andere eingegebene Adressen werden plötzlich mit derselben Meldung quittiert.
Zuvor startete immer die voreingestellte Site von "heise.de".
Ich habe keine Einstellungen verändert und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
und einen schönen Sonntag
Spartacus
Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.127 Beiträge
Hallo Spartacus,
was passiert eigentlich, wenn Outlook geöffnet bleibt und du eine Webadresse im IE eintippst?
Auch wichtig zur Fehlereingrenzung: Was passiert, wenn du nicht zuerst Outlook benutzt, sondern als erstes mit dem IE ins Internet willst?
Hast du ein neues Programm installiert oder Updates im fraglichen Zeitraum vorgenommen?
Benutzt du eine Desktopfirewall?
Gehe auch per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den (W)LAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" -> Klick auf "Internetprotokoll TCP/IP" -> Schaltfläche "Eigenschaften".
Schau nun nach, welche Werte dort eingetragen sind und poste sie (IP-Adresse, Subnetz, Gateway, DNS).
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
erstmal ganz herzlichen Dank, dass Du Dich meines Problems erneut annimmst, wenn dieses auch ein ganz anderes ist.
Habe soeben den Rechner neu gestartet und danach den IE 7. Die gleiche Meldung, dass die Webseite nicht angezeigt werden kann.
Danach habe ich Outkook gestartet und auf Deine Nachricht bzw. den Link zum Nickles-Forum geklickt.
Seite wird sofort angezeigt.
Gebe ich nun bei geöffnetem Outlook in den IE eine neue Webadresse ein, wird diese ebenfalls sofort ohne Probleme angezeigt.
Im Zusammenhang mit einer Fotosoftware habe ich vor geraumer Zeit Quick Time Player mit Picture Viewer installiert.
Irgendwie ist dann auch iTunes dazu gekommen, obwohl ich das Programm noch nie benutzt habe.
Zu beiden Programmen sind mir kürzlich Updates angeboten worden, die ich auch herunter geladen habe.
Ein weiteres Update zu einer Nikon-Software Picture Project habe ich vor zwei Tagen installiert. Die hatte gemeldet, irgendeine Datei auf Laufwerk C nicht finden zu können.
Als Firewall und Antivirensoftware benutze ich GDATA Internet Security 2007 .
Unter Netzwerkumgebung heißt es bei mir :
- IP Adresse automatisch beiziehen,
- Subnetzmaske (grau unterlegt ohne Eintragung)
- Standardgateway (wie vor)
- DNS-Serveradresse automatisch beiziehen
Mir ist dann noch folgendes aufgefallen unter TCP / IP - Einstellungen ist bei mir aktiviert (grüner Punkt im Kreis) :
- NetBIOS über TCP / IP deaktivieren
Mir ist die Bedeutung nicht klar, hat aber mit dieser Einstellung, die ich nie verändert habe, immer funktioniert.
Ich hoffe, dass wir gemeinsam das Problem lösen können und danke Dir wiederum im Voraus.
Freundliche Grüße
Spartacus
Deinstalliere mal den IE 7 über Programme in der Systemsteuerung und dann halt wieder installieren.....
Gruß
luttyy
Hallo Spartacus,
gehe nochmal per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den (W)LAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" -> Klick auf "Internetprotokoll TCP/IP" -> Schaltfläche "Eigenschaften".
Klicke dann unten rechts auf die Schaltfläche "Erweitert".
Es öffnet sich ein neues Fenster. Gehe dort auf die Registerkarte "WINS" und schaue nach, ob dort unter NetBIOS-Einstellungen "Standard" aktiviert ist.
Falls nicht, tu es bitte.
Evtl. musst du den PC neu starten, um sicher zu gehen, dass diese Einstellung greift.
Falls es immer noch nicht klappt, überprüfe, ob die (ggf. vorgenommene) Einstellungsänderung noch gültig ist.
Deaktiviere testweise auch mal die Firewall.
Teile mir auch noch mit, ob du Outlook oder Outlook Express benutzt (es kommt immer wieder mal vor, dass jemand Outlook Express meint, aber nur Outlook schreibt).
Kannst du das Problem zeitlich genauer mit einem bestimmten Update, Programminstallation, o. dgl. in Zusammenhang bringen?
Da ich erst morgen wieder mit Outlook zu tun haben werde, kann ich dir über eine mögliche Verzahnung mit dem IE7 durch Einstellungen innerhalb von Outlook heute nichts weiteres mitteilen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
in NetBIOS ist "Standard" aktiviert.
Ich benutze auf jeden Fall "Outlook" und nicht "Outlook Express"
Das Problem kann ich zeitlich leider nicht näher mit Updates oder Programminstallationen in Verbindung bringen. Diese sind erst wenige Tage her.
Öffne meist zunächst Outlook und habe mich über Links meist ins Internet begeben.
Erst als ich plötzlich mal den Browser starten wollte, nachdem ich Outlook bereits beendet hatte, ist mir das Problem
aufgefallen.
Ich werde morgen mal einen Start versuchen mit daktivierter Firewall und nachberichten.
Gruß
Spartacus
Hallo Shrek3,
muss jetzt doch noch schnell nachberichten.
Mit deaktivierter Firewall funktioniert der Browser !!!
Wie muss ich die Firewall konfigurieren ?
Bis morgen und danke.
Ich habe Hoffnung, dass wir es schaffen.
Gute Nacht
Spartacus
Hallo Spartacus,
ich benutze diese Security Suite selber nicht und kenne mich auch nicht im dortigen Dschungel der Einstellungsmöglichkeiten aus.
Dennoch hat Google das für dich wohl relevanteste ausgespuckt.
http://www.spotlight.de/zforen/sec/m/sec-1182879588-669.html
Mache haargenau das selbe mit der "iexplorer.exe", was in dieser Anleitung mit der "firefox.exe" vorgeschlagen wird.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
bin den von Dir vorgeschlagenen Weg gegangen. Ich weiß leider nicht, wie man einzelne Masken aus GDATA herüber kopiert, so dass ich nachfolgend
mal die Maske "Regelsatz" abschreibe :
Zugriff :
IEXPLORE.EXE(gestartet von....) verweigern
Internet Explorer erlauben
explorer.exe /http (TCP) verweigern
explorer.exe /ldap (TCP/UDP) verweigern
userinit.exe /ldap (TCP/UDP) verweigern
spoolsv.exe/ alle Ports (TCP/UDP) verweigern
MsDtc.exe / alle Ports verweigern
lsass.exe / alle Ports verweigern
winlogon.exe / alle Ports verweigern
scvHost.exe / alle Ports verweigern
System / microsoft -ds (TCP/UDP) verweigern
System / netbios - ssn (TCP) verweigern
System / netbios - ns (UDP) verweigern
System / netbios - dgm (UDP verweigern
Ich habe diese Regelsätze überhaupt nicht bearbeitet und auch nicht verändert.
Die Programme oder Anwendungen , die allesamt vor "verweigern" stehen, kenne ich nicht und weiß demzufolge auch nicht, ob
ich den Zugriff erlauben kann oder weiterhin verweigern sollte.
Ganz oben steht der "IEXPLORE.EXE" unter verweigern, danach "Internet Explorer" unter erlauben, danach zweimal "explorer.exe" wieder unter
verweigern.
Welchen Eintrag soll ich jetzt löschen ?, um dann den IE7 zu starten und wahrscheinlich bei einer Nachfrage mit erlauben zu beantworten.
Unter "Bearbeiten" gibt es die Möglichkeit, einen zuvor markierten Eintrag zu erlauben bzw. zu verweigern.
Du würdest mir erneut sehr helfen, wenn wir einmal die Vorgehensweise mit dem IE klären und an zweiter Stelle die Frage nach den
mir nicht bekannten Programmen oder Anwendungen.
Vielen herzlichen Dank im Voraus
und freundliche Grüße
Spartacus
@Shrek:
Sorry wenn ich jetzt zu genau bin, aber die Programmdatei vom Internet Explorer heißt iexplore.exe ohne das 'r' nach dem "explore"! Zwar gibt es ja auch eine iexplorer.exe, die ist aber AFAIK Spyware.
Warum Microsoft bei den meisten Dateinamen immer noch die 8.3 - Schreibweise (abcde.fgh) benutzt, weiß ich selber nicht.
@ lukas9,
danke für die Korrektur. Man übersieht ja doch ganz schnell mal so einen "kleinen" Unterschied.
Gruß
Shrek3
Internet Explorer erlauben
Nur zur Sicherheit: mich interessiert, ob es unter "gestartet von..." noch weitere Infos gibt.
Wahrscheinlich wird hier generell verboten, dass andere Programme den Internet Explorer starten können.
Macht Sinn, da Trojaner und Viren den Kontakt zum Internet suchen und dazu oft den IE brauchen.
Gibt es keine weiteren Infos, hilft jetzt hier nur Try and Error.
Als erstes würde ich den Eintrag "Internet Explorer erlauben" löschen und dann den PC neu starten.
Reicht das nicht, dann das selbe mit dem ersten Eintrag.
Die anderen Prozesse sind wichtige Windowskomponenten, denen lediglich u. a. untersagt wurde, mit Microsoft oder im eigenen Netzwerk zu kommunizieren. (Dies ist aber jetzt eine sehr vereinfachte Kurzzusammenfassung.)
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
hinter "gestartet von...." befanden sich leider keine weiteren Infos, auch wenn ich mit der Maus drüber fahre.
Hätte mich auch interessiert, gibt aber sein Geheimnis leider nicht preis.
Bin deshalb Deinen weiteren Vorschlägen gefolgt, war jedoch mit dem ersten Schritt nicht erfolgreich.
Habe danach den ersten Eintrag gelöscht, jeweils im Zusammenhang mit einem Neustart des Rechners und danach den IE7 als erstes (ohne Outlook) wiederum gestartet.
Die Frage von GDATA habe ich mit "immer erlauben" beantwortet und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Wodurch dieser Fehler letztlich entstanden ist, wird wohl immer das Geheimnis einiger "Gurus" bleiben.
Mich interessiert jetzt nur noch, ob ich den anderen Komponenten weiterhin den Zugriff verweigern oder auf erlauben
umstellen soll, soweit dies für mich keine Nachteile mit sich bringt.
Schon jetzt bedanke ich mich für alles nochmals ganz herzlich und
weiß nicht so recht, wie ich Deine wiederholten, letztendlich erfolgreichen Bemühungen wieder gut machen kann.
Freundliche Grüße
Spartacus
Hallo Spartacus,
schön, dass es geklappt hat.
Was deine Frage nach den anderen gesperrten Komponenten betrifft:
Solange, wie du automatisch die neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft erhältst und solange, wie dein Laptop der einzige Computer bei dir zu Hause ist - solange kannst du es bei diesen Einstellungen belassen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
ja, ich erhalte die Sicherheitsupdates automatisch und mein Laptop ist der einzige Computer im Hause.
Deshalb werde ich die Einstellungen so belassen.
Ich freue mich natürlich auch sehr darüber, dass es gut geklappt hat, denn gerade Computerprobleme
können einen ganz schön aus der Fassung bringen.
Gott sei Dank gibt es ja Euch und Du, Shrek3, bemühst Dich immer besonders.
Ich bin Dir sehr dankbar !
Spartacus
Hallo Spartacus,
bei so viel Bereitwilligkeit, Rückfragen genau zu beantworten und Feedback zu geben (und sich dann auch noch aufs Herzlichste zu bedanken) macht es noch viel mehr Spaß.
Bis irgendwann mal wieder!
Shrek3