Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

HTML-Seiten als PDF speichern

jh88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich HTML-Seiten als PDF-Datei speichern?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
rill jh88 „HTML-Seiten als PDF speichern“
Optionen

... mit Adobe Acrobat Vollversion Standard oder Professional! Dies praktiziere ich schon seit sehr vielen Jahren und es funktioniert hervorragend (und ist für mich unverzichtbar!). Die als PDF abgespeicherten Seiten können bei Bedarf nachträglich editiert werden - was aber einige Übung und Einarbeitung erfordert, da die Vorgehensweise nicht mit einer Textverarbeitung vergleichbar ist. Ich editiere Seiten sehr oft und es geht jetzt schnell von der Hand, z. B. Navigationsmenüs und weiterführende Link-Buttons wegmachen usw. Auch farbige Hintergründe entferne ich, wenn ich die Seiten ausdrucken will - wer will schon einen Grauschleier beim Laserdrucker oder Tinte bei ganzseitig farbigen Ausdrucken verschwenden?

Falls Du Acrobat in Betracht ziehst, hier noch ein Hinweis auf meine Erfahrungen bei der Parallelinstallation von einer älteren Acrobat-Version (bei mir Professional 6.0) und dem aktuellen Reader 8.x - es funktioniert nicht ... es gab Ärger ohne Ende - PDFs konnten nicht (immer) im Browser geöffnet werden, statt 8.0 Reader öffnete sich 6.0 Pro und umgekehrt ... Eine ältere Acrobat-Vollversion (billig bei eBay) würde für die PDF-Erstellung von Internetseiten von der Sache her völlig ausreichen. Ich hatte zunächst nur Acrobat 6.0 Pro installiert (funktioniert auch als Reader) ... die Fehlermeldungen und Einschränkungen häuften sich aber immer mehr bei mit 7.0/8.0 erstellten Dokumenten, so daß ich mich dann entschloß, auf 8.0 Professional upzudaten.

Ich habe keine Ahnung, ob andere Programme sich auch für diesen Zweck eignen - wenn man Acobat Vollversion hat, kümmert man sich nicht um Alternativen. Eventuell gehen alternative virtuelle PDF-Druckertreiber, an die man dann die im Browser geöffneten Internetseiten "zum Drucken" schickt und so in eine PDF umwandelt. Acrobat installiert auch einen Druckertreiber "PDF Printer" - der bietet sich an, wenn man Formulare bei Anmeldungen usw. ausfüllt und dies zur Sicherheit und Gedankenstütze dokumentieren will. Sternchen bei Passworteingaben bleiben allerdings Sternchen - ich editiere die Formular-PDFs dann immer mit einen Texthinweis, welches Passwort ich verwendet habe.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jh88 „HTML-Seiten als PDF speichern“
Optionen

Ganz einfach, indem du dir dieses Freeware-Programm installierst: FreePDF.

Wenn du die Seite dann ausdrucken willst, dann wählst du als Drucker den FreePDF-Drucker, damit wird die Seite (und auch jedes andere Dokument aus irgendwelchen Anwendungen) als PDF in einen Ordner deiner Wahl abgelegt.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jh88 „HTML-Seiten als PDF speichern“
Optionen

Um beim "SMS-"Stil Deiner Frage zu bleiben (wobei sich die Antworten aber nur auf WOMIT beziehen, das WIE mußt Du schon selbst ausprobieren):

wenns kosten darf : siehe rill

für lau: siehe K.-H, wobei das mit jedem anderen (pdf-)Drucker-Treiber auch geht wie zB pdf-factory

fast für lau, aber auch mit editier-Funktion (wie das teure Acrobat): eXpert PDF-Editor 4.. Ist z.Zt. beim aktuellen PC-Magazin mit auf den Scheiben.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible jh88 „HTML-Seiten als PDF speichern“
Optionen

Noch was: wenn die PDF IMMER funktionieren und auch noch GENAUSO wie das Original aussehen soll, dann kommt i.d.T. nur Abrobat in Frage. Die anderen, genannten Programme könne zwar auch PDFs anlegen, die dann aber relativ häufig vom Original abweichen. D.h., der Textumbruch um ein Bild ist anders, Plazierung von Ttexten und/oder Bildern ist falsch, selten stimmen die Farben nicht, usw usf. Die Konkurrenz hat zwar schon viel aufgeholt, aber blind so gut wie die Referenz, Acrobat, sind sie alle noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen