Also ich bin absoluter Anfänger, habe aber nur eine kleine Sache zu erledigen. Und zwar habe ich vom Netz einen Zuckerwürfel mit blauem Hintergrund runtergeladen. Dann mit Photoshop schön ausgeschnitten mit dem Lasso und in ein neues leeres Bild kopiert, dann abgespeichert. Nun erscheint aber leider hinter dem Zuckerwürfel noch eine weisse Fläche (so ein Quadrat hat). Wie krieg ich das so hin, dass der Hintergrund nicht weiss, sondern transparent ist? Ich wollte den Würfel in einer Powerpoint-Präsentation sozusagen als Aufzählungspunkt verwenden, und dort hats eben einen farbigen Hintergrund, und dann stört das. Danke um jede Hilfe.
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
In welchem Format denn?
PNG wäre hier ideal, weil es gleichzeitig 24Bit Farbtiefe bietet und auch Transparenz...
Gruß
Borlander
Also die Ausgangsdatei ist GIF... ich weiss nicht, ob ich PNG in der Powerpoint als Bild für ein Aufzählungszeichen verwenden kann, aber ich probiers mal. Aber wie muss ichs denn machen, damit es transparent ist?
Dann belasse es doch einfach dabei. Gif kann schließlich auch Transparenz und die 8Bit-Transparenz von PNG wäre hier nicht notwendig. Dann nur die Hintergrundfarbe transparent machen falls noch nicht der Fall...
ich weiss nicht, ob ich PNG in der Powerpoint als Bild für ein Aufzählungszeichen verwenden kann
Würde mich wundern wenn das nicht funktioniert (vorrausgesetzt PP kann Bilder als Aufzählungszeichen)
Aber wie muss ichs denn machen, damit es transparent ist?
Wenn Du das neue Bild anlegst dann mit einer transparenten Hintergrundebene. Oder schmeiß die Hintergrundebene in die Tonne, dann sollte das freigestellte Objekt auch frei bleiben...
Gruß
Borlander
Also wenn ich ein Bild mit transparenter Hintergrundebene anlege, hab ich das Problem trotzdem. Muss ich beim Speichern noch was beachten? Die Hintergrundebene in die Tonne schmeissen, also löschen, hab ich auch keine Ahnung wie das geht... :-(
Gruss
Thomas
ggf. mal die Ebene deaktiveren?