Anwendungs-Software und Apps 14.476 Themen, 73.402 Beiträge

grosses mpg file in mehrere kleine unterteilen

pics / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein grosses mpg file (800mb) und möchte dieses gerne in mehrere kleine mpg`s aufsplitten. - Welches programm kann ich dazu verwenden? Mein virtual dub 1.6.17 scheint mit mpg`s nicht klar zu kommen. - Gibt es für mpg`s ein ähnlich tolles programm, mit welchem ich diese aufteilung vornehmen kann??
danke im voraus für die guten ratschläge.

pics

bei Antwort benachrichtigen
REPI pics „grosses mpg file in mehrere kleine unterteilen“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
pics REPI „Für Windows : HJSPLIT http://www.newsserverguide.de/hjsplit.htm Für Linux :...“
Optionen

Hj split kenne ich und habe ich auch.
ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. - das programm, welches ich suche sollte wie virtual dub, definierte
teile des ganzen mpgs löschen können oder als neue filme abspeichern können. man sollte also in- und outpunkte setzen können und teile des ganzen mpgs als `unterteile` abspeichern können.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj pics „Hj split kenne ich und habe ich auch. ich habe mich vielleicht nicht ganz klar...“
Optionen

MPEG-VCR von www.womble.com ist deine Lösung.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
pics Nachtrag zu: „grosses mpg file in mehrere kleine unterteilen“
Optionen

danke für den hinweis. - da ich das programm lediglich einmal gebrauchen werde möchte ich noch anfragen, ob jemand ein ähnliches programm aus der freeware-ecke kennt.

danke

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 pics „danke für den hinweis. - da ich das programm lediglich einmal gebrauchen werde...“
Optionen

Hallo,

das geht mit der "Merge & Cut" Funktion der Freeware TMPGEnc:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994868.html

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
pics charlie62 „Hallo, das geht mit der Merge Cut Funktion der Freeware TMPGEnc:...“
Optionen

Danke charlie62 - habe es mit deinem vorschlag versucht. leider ohne erfolg - tmpgenc konnte mein file nicht öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 pics „Danke charlie62 - habe es mit deinem vorschlag versucht. leider ohne erfolg -...“
Optionen

Schon klar. Es ist ja auch ein anderes Format als zuvor behauptet.

Versuche es einmal mit "ASFTools":

http://www.soft-ware.net/multimedia/video/tools/p02343.asp?PHPSESSID=bcb04e93ec9df8e05d6b791c6eb748f5

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
pics Nachtrag zu: „grosses mpg file in mehrere kleine unterteilen“
Optionen

Ich muss noch was präzisieren:
das 800mb mpg file enthält ca. 10 verschiedene kapitel. 2 davon interessieren mich, den rest möchte ich schmeissen. ich muss also nen in und nen out-punkt setzen können und das markierte als neue datei abspeichern können.
Mein mpg scheint ein asf - file zu sein - format wmv2
ich habe mir virtual dub 1.3c runtergeladen, die letzte version die asf dateien auch unterstützt. - ich habe aber leider die fehlermeldung bekommen: `couldn`t locate decompressor for format wmv2`

Nun, geschätzte vorschläge für das weitere vorgehen???

Danke

bei Antwort benachrichtigen
pics Nachtrag zu: „Ich muss noch was präzisieren: das 800mb mpg file enthält ca. 10 verschiedene...“
Optionen

Danke charlie62 für den tipp mit den asf-tools. ich habs versucht, doch leider auch da fehlanzeige. asf tools akzeptieren nur eingangsfiles mit der .asf endung. mein file endet auf .mpg.

im voraus besten dank für weitere gute ratschläge. dieses file muss doch zu bändigen sein.

pics

bei Antwort benachrichtigen
pics Nachtrag zu: „grosses mpg file in mehrere kleine unterteilen“
Optionen

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Das Gratisprogramm SUPER hat mein mpg in ein avi umwandeln können.

Danke für Eure Hilfen.

pics

bei Antwort benachrichtigen