Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.114 Beiträge

Fragen zu Thunderbird

wowa1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Thunderbird auf meinem Rechner neu installiert und weiß nicht, wie ich lieb gewonnene Vorgänge konfigurieren kann:
1. Beim Start sollten die schon als Junk gekennzeichneten Emails gleich in den Papierkorb verschoben werden.
2. Beim Öffnen einer Email wird nur der "Kopf" geöffnet, an den Text kommt man nur durch ein nochmaliges Klicken. Auf der einen Seite sicher ein Schutz, auf der anderen aber lästig, wenn man den Absender kennt.

Das solls erst mal sein.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wowa1 „Fragen zu Thunderbird“
Optionen

Hi!

Die Frage ist im Anwendungsprogrammebrett sicherlich passender platziert als im Brett "Alternative Betriebssysteme", daher erlaube ich mir die Frage zu verschieben.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, möchtest du Thinderbird so einrichten, dass er die beiden Punkte erfüllt 8weil er dass aktuell nicht macht).

Zu 1:
Ich vermute, du bekommst die Mails von einem Postfach, dass SPAM speziell markiert (den Betreff um SPAM erweitert, oder etwas in der Art).
Hier könntest du einen Filter für den Posteingang einlegen, der dann aber bereits direkt beim Abruf der Mail wirken würde. Die Mail würde also heruntergeladen werden und dann sofort in den SPAM-Ordner verschoben werden (welcher Ordner das ist, muss man im Filter eintragen).

Man kann Thunderbird aber auch so konfigurieren, dass er eine Mail, die man manuell als Junk markiert, sofort in den SPAM-Ordner verschiebt (SAM wird in der deutschen Thunderbird-Version "Junk" genannt). Das wird in den Kontoeinstellungen von Thunderbird eingestellt.

Zu 2:
Hier verstehe ich nicht, ob das bei dir so ist, oder ob du das so haben möchtest. Ich nutze zwei IMAP-Konten und ein POP3-Konto. Dort ist es so, dass ich die Mails der IMAP-Kontos immer zusätzlich anklicken muss, damit sie vom Postfach-Server geladen werden. Hier ist das also normal und kann AFAIK nicht geändert werden (über die Offline-Einstellungen kann man zumindest erreichen, dass Mails lokal zwischengespeichert werden; IMAP ist aber grundsätzlich auf das Vorhalten der Mails auf dem Server ausgelegt).
Bei POP3-Konten wird der Text mit heruntergeladen, man muss nur zuerst eine Mail markieren, damit der Text im Vorschaufenster angezeigt wird. In den Servereinstellungen des POP3-Postfaches kann man den Punkt "Nur die Kopfzeilen herunterladen" aktivieren. Der müsste dann das IMAP-Verhalten simulieren.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
wowa1 Nachtrag zu: „Fragen zu Thunderbird“
Optionen

Hallo Andreas,

Danke für deine ausführliche Antworten (und das Verschieben in das passende "Brett"). Ich werde mich damit beschäftigen und nach getaner Arbeit ein Feedback senden.

Ein schönes Wochenende
wünscht Wolfgang

Jörg63 wowa1 „Hallo Andreas, Danke für deine ausführliche Antworten und das Verschieben in...“
Optionen

Hallo wowa1,

zu den Kopfzeilen anzeigen (2 Möglichkeiten).

Thunderbird kann man auch so einstellen:
Ansicht, Kopfzeilen, Alle

dann werden nur die Kopfzeilen einer Mail angezeigt, obwohl diese komplett herunter geladen ist.

Wenn man wieder auf:
Ansicht, Kopfzeilen, Normal
umstellt, ist die Mail wieder zu lesen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Nachrichten Fenster auszublenden:
Ansicht, Fensterlayout, Nachrichtenvorschau, Haken entfernen.
Klickt man doppelt auf eine Nachricht ist diese zu sehen.

Gruß
Jörg
.

wowa1 Nachtrag zu: „Fragen zu Thunderbird“
Optionen

@ Andreas

Ich habe bei den Server-Einstellungen einige Bedingungen verändert, so dass ich glaube, dass mein "altes" System wieder zum Tragen kommt. Deine Anregungen haben mir dabei geholfen.

Gruß, Wolfgang