Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.112 Beiträge

fanspeed

normalo_04 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich habe da mal eine frage zur temperaturanzeige.
bei meinem rechner zeigt speedfan z.b. folgendes an:
system : 40C
cpu : 47C
hdo : 39C

mein control panel zeigt an :
system : 38C
cpu : 42C
hdd: : 39C

im bios wird angezeigt :

cpu : 51C
mobo : 40C

welche tempanzeige ist denn sie genaueste auf die ich mich verlassen könnte? mein control panel ist ein sehr billiges teil gewesen, welches ich hauptsächlich wegen der optik eingebaut hab. es bekommt seine daten über einen usb anschluss.
freue mich auf eure antworten
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 normalo_04 „fanspeed“
Optionen

Welche der drei es richtig anzeigt, ist schwer zu sagen.

Aber eins ist klar, die Werte leigen alle im grünen Bereich.

Kannst ja die Werte jeweils addieren und durch drei teilen. Dann hast du einen Mittelwert der passen sollte ;-))

bechri normalo_04 „fanspeed“
Optionen

ja, die Werte sehen alle gut aus

BeChri

MfG Chris
joblessbiker normalo_04 „fanspeed“
Optionen

das könnte auch ein kalibrierfehler sein. ich verwende uralte temp-software (motherboard monitor 4.18 , für dual-prozessoren). die bis aufs grad genau mit dem bios übereinstimmt bzw. korrigiert werden kann - funktioniert nur, wenn der monitorchip auf dem board erkannt wird. ob an neuen rechnern etwas einstellbar ist , bezweifle ich. eine ref-temperatur läßt sich nur mit einem ext. meßgerät in der nähe der sensoren ermitteln.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
normalo_04 joblessbiker „das könnte auch ein kalibrierfehler sein. ich verwende uralte temp-software...“
Optionen

vielen dank für eure postings.
aber ohne vorhergehende fragen und antworten hier im forum hätte ich das nicht hin bekommen, deshalb nochmal danke an alle, die mir tips und tricks gegeben haben.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
mx9 normalo_04 „vielen dank für eure postings. aber ohne vorhergehende fragen und antworten...“
Optionen

wo kann man sich im bios die temp ansehen

ab wann wird die temp kritisch bei mir war das höchste 64°

thx for antworts

joblessbiker mx9 „wo kann man sich im bios die temp ansehen ab wann wird die temp kritisch bei mir...“
Optionen

das sieht bei jedem bios/board anders aus. bei mir z.b. auf einer bios-seite "chipset" mit alarmeinstellung. 64°C ist am limit. gibt allerdings auch einzelne bauteile/geräte, die das nicht stört : theoretisch ertragen halbleiter 70° (standard), 85° (industrie),125° (military) umgebungstemp. ganz allgemein - versuche für ca. 10°C abkühlung im gehäuse zu sorgen.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen