Anwendungs-Software und Apps 14.477 Themen, 73.446 Beiträge

Emagic Logic Audio Gold 5.xx unter Windows Vista

Boing1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
der Rechner meines Vaters steht kurz vor dem Kollaps und ich möchte ein Ersatzsystem besorgen, auf das sein Musikprogramm Logic Audio 5.xx funktioniert...
Auf WinXp lief das eigentlich immer ohne größere Probleme, da aber vor einigen Jahren Emagic von Apple aufgekauft wurde und damit die Windows Kompatible Produktlinie eingefroren wurde, kann man mit keinen Produktupdates von Emagic rechnen und ich frage mich nun, ob ich meinem Vater nun mit Vista einen Gefallen machen würde oder nur das Chaos noch verstärke.
DEshalb: Hat von euch jemand schon ausprobiert, ob Logic auch unter Vista läuft (ein Apple Gerät kommt nicht in Frage, mein Vater ist da recht konservativ)??
Vielen Dank,
wasd

bei Antwort benachrichtigen
rill Boing1 „Emagic Logic Audio Gold 5.xx unter Windows Vista“
Optionen

Wenn ein System korrumpiert ist, wäre eigentlich eine komplette Neuinstallation angesagt - sofern nicht aus Hardware- uns sonstigen Gründen ein neuer PC angesagt ist. Zu Emagic Logic kann ich nichts sagen, kenne es nur dem Namen nach. In diversen Foren wird bestimmt nachzulesen sein, ob und wie es unter Vista läuft. Soviel ich weiß, kann man auch weiterhin Windows XP als Betriebssystem fordern.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Boing1 rill „Antwort“
Optionen

der Rechner ist 7 Jahre alt und muss aus Hardwaretechnischen Gründen ausgetauscht werden (das System das ich interessant finde gibt es leider nur in Vista Ausführung)...
Ich habe selber bereits im Vorfeld mit einigen Schlagworten in Google versucht zu dem Thema etwas zu finden, bisher jedoch leider erfolglos :( (wie gesagt: Das Produkt wurde ~ 2002 oder so für Windows eingestellt, die Zahl der "Windows Nutzer" des Programms ist wohl mittlerweile überschaubar geworden...).

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Boing1 „Emagic Logic Audio Gold 5.xx unter Windows Vista“
Optionen

Kennst du nicht jemanden, der einen Vista-PC besitzt und wo du das probieren kannst? Hier:

http://support.microsoft.com/kb/933305/en-us

bekommst du den Vista-Upgrade Advisor, der dir zumindest eine erste Hilfe gibt, was auf dem System mit Vista nicht kompatibel ist

bei Antwort benachrichtigen
Boing1 holger47 „Kennst du nicht jemanden, der einen Vista-PC besitzt und wo du das probieren...“
Optionen

Leider kenne ich keinen, der Vista schon in Betrieb hat: Alle warten auf das erste ServicePack...
Das Programm werde ich heute mittag mal ausprobieren: Kann man dem denn uneingeschränkt vertrauen?? Hatte oft Probleme mit solchen "Überprüfungsprogrammen", die einem dann was weiß ich alles erzählt haben...
Wie steht es denn um einen ViiV Prozessor (der wird ja für Vista eingestzt): Läuft damit auch XP oder wäre da der andere Porzessor Vorraussetzung?

P.S.: Bzgl. der Problematik und googeln: Es gibt einige, die dieselbe Frage woanders gestellt haben -> Sichere Erkenntnisse bzw. Erfahrungsberichte blieben dort aber letztendlich aus :(

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Boing1 „Emagic Logic Audio Gold 5.xx unter Windows Vista“
Optionen
> da aber vor einigen Jahren Emagic von Apple aufgekauft und damit die Windows
> Kompatible Produktlinie eingefroren wurde, kann man mit keinen Produktupdates
> von Emagic rechnen und ich frage mich nun, ob ich meinem Vater nun mit Vista
> einen Gefallen machen würde oder nur das Chaos noch verstärke.


Du würdest das Chaos entschieden verstärken.

Apple hat bereits 2002 Emagic aufgekauft und alle Produktlinien eingestellt, lediglich Logic wird noch weiter entwickelt. Ende September ist gerade Logic Pro 8 erschienen. Zu dem Zeitpunkt, als die Windows-Version eingestellt wurde, steckte XP noch quasi in den Kinderschuhen, es gab noch nicht einmal ein SP1. Dass Logic 5 selbst unter SP2 noch einigermaßen gelaufen ist - wenn auch instabiler als vorher, kein Wunder bei einem Programm, das jahrelang nicht mehr upgedatet worden ist! - kann man nur als großen Glücksfall betrachten, ich selbst hatte das Programm bis 2005.

Zu erwarten, dass es unter Vista läuft, ist fast schon tollkühn, wenn ich ganz ehrlich sein soll... ihr könnt Glück haben, aber allzu wahrscheinlich ist das nicht. Es muss doch möglich sein, einen geeigneten PC ohne Vista zu bekommen! Wenn schon nicht im Bundle mit XP, dann wenigstens ganz ohne System, so dass ihr die alte XP-Lizenz weiterbenutzen könnt.

Die beste Alternative wäre freilich ein Umstieg auf Macintosh, samt Upgrade von Logic 5 Gold auf Logic Studio 1, einem riesigen Softwarepaket, das neben der aktuellen Version Logic Pro 8 noch viele weitere nützliche Programme, Tools und Soundbibliotheken enthält, z.B. die JamPacks Nr. 1 bis 5. Noch besteht diese Upgrade-Möglichkeit, spätestens ab Logic Pro 9 wird Apple die Logic-5-User vom Upgrade ausschließen, vielleicht auch schon früher. Normalerweise benötigt man mindestens die vorletzte Version - also 6 - um auf die aktuelle upzugraden, die jetzige Regelung ist schon ziemlich großzügig von Apple.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Boing1 Olaf19 „Zu 99% läuft das nicht!“
Optionen

Hi Olaf,
kurz vor deinem Post habe ich das neue System bestellt: Da ich ab morgen für längere Zeit nicht mehr zu Hause sein werde, zwecks beginnendem Studiums, habe ich ein System von Dell geordert.
Auch wenn ich bisher alles immer selber zusammengebastelt habe: Ich brauche nun ein System, bei dem Garantie vor Ort so lange wie möglich herrscht, ohne das ich selber Hand anlegen muss bzw. extra nach Hause kommen muss, und alles Top geregelt ist. Dementsprechend habe ich gleich den entsprechenden Servicevertrag mitgeordert und mich für die normale Core 2 Duo Prozessor Variante entschieden, unter der ja bekanntlicherweise auch WinXP läuft (sollte unter Vista Logic nicht laufen), im Gegensatz zu dem ViiV Prozessor (zumindest hatte ich das so verstanden: ViiV -> Nur Vista und WinXPMediaCenter; Core2Duo -> Vista und XP Prof?!)...
Französischen Foren hingegen scheint es nach einigem Friemeln hier und da möglich zu sein, Vista und Logic zu kombinieren: Im Selbstversuch kann ich das dann in etwa in 2 bis 3 Wochen bestätigen oder dementieren.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
Boing

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Boing1 „Zu 99% läuft das nicht!“
Optionen

...dass das alles gut klappt. Dell ist sicherlich eine gute Wahl, wenn es um Serviceleistungen geht - nicht ganz billig zwar, aber zuverlässig.

Ob Windows XP läuft, sollte nach meinem technischen Verständnis nicht von der CPU abhängig sein - Einschränkungen gibt es allenfalls insofern, als die Home Edition keine Mehrkern-CPUs unterstützt.

Ich wüsste ja zu gern, was unsere französischen Freunde "gefriemelt" haben, um Logic unter Vista zum Laufen zu bringen *g*... allerdings fragt sich dann, ob es dauerhaft stabil läuft. Diese Software ist sehr "fordernd" gegenüber System und Hardware, jedenfalls dann, wenn man viele Plugins einsetzt. Und Stabilität ist im produktiven Einsatz mit das Wichtigste!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen