Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

DOS

zYkL0n^ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal eben eure Hilfe.
Angenommen ich habe einen Ordner voller Archivdateien (ZIP und RAR) und möchte nun diese Dateinamen in eine Textdatei exportieren.
Anstatt 4000x manuell die Copy&Past Funktion zu benutzen bin ich mir sicher das es auch per DOS gehen müßte. Der Befehl fällt mir aber partout nicht ein, gescheige denn das ich ihn irgendwo finden würde.

Vielen Dank im voraus,

/zkN

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 zYkL0n^ „DOS“
Optionen

Hi!

Das geht natürlich mit DIR.

-> DIR /B >textdatei.txt

Beachte dass du mit DIR /? Hilfe bekommst. Der obige Befehl würde auch Verzeichnisnamen ausgeben. gegebenfalls musst du dann /A-D noch als parameter nutzen:

.> DIR /B /A-D >textdatei.txt

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 zYkL0n^ „DOS“
Optionen

dir /?

dir > listing.txt
dir *.zip > listing.txt
dir *.rar > listing.txt

usw...

Aber die Leerzeichen vor und nach > nicht vergessen.
Dateiname ist natürlich willkürlich von mir gewählt.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_23570 „dir /? dir listing.txt dir .zip listing.txt dir .rar listing.txt usw... Aber die...“
Optionen

Die lösung mit

DIR /B>dateien.txt

ist natürlich eine sehr gute möglichkeit, aber dabei immer auf die codepage achten, damit z.b. umlaute auch als solche in der datei landen.

CHCP 1252
DIR /B>dateien.txt


Ist das, was bei mir passt.

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
zYkL0n^ Nachtrag zu: „DOS“
Optionen

Danke an alle für die schnelle Hilfe, hat gut geklappt.
Besonder an mr.escape wegen dem Denkanstoss zur Codepage da einige Dateinamen # (Raute) ° (Grad) usw. enthalten.

Der Vollständigkeit halber, sollte dies mal jemand nachlesen, sei erwähnt das man in DOS immer erst per cd / dir Befehl in das/die jeweilige Verzeichnis/Partition wechseln muß um obigen Schritt durchzuführen.

/zkN

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht zYkL0n^ „Danke an alle für die schnelle Hilfe, hat gut geklappt. Besonder an mr.escape...“
Optionen
Der Vollständigkeit halber, sollte dies mal jemand nachlesen, sei erwähnt das man in DOS immer erst per cd / dir Befehl in das/die jeweilige Verzeichnis/Partition wechseln muß um obigen Schritt durchzuführen.

Nicht unbedingt! Bist du zum Beispiel im Stammverzeichnis, sagen wir mal C:\, und hast ein Verzeichnis namens "Dateien", dann kannst du auch von C:\ aus den Inhalt von "Dateien" anzeigen, und dessen Inhalt in eine Textdatei, z.B. dateien.txt, in diesen Ordner abspeichern:

C:\>dir Dateien /b > \Dateien\dateien.txt

Lukas
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
zYkL0n^ Nachtrag zu: „DOS“
Optionen

Das ist schon richtig, sollte sich das ganze nur auf C:\ abspielen; ich aber bin einfach mal von meinem Anliegen ausgegangen wo sich der Order auf einer anderen Partition befindet bzw. auf der 2. Festplatte liegt.
Das hatte ich im Topic nicht erwähnt weil es für die eigentliche Frage nicht von belangen ist.

/zkN

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape zYkL0n^ „Das ist schon richtig, sollte sich das ganze nur auf C: abspielen ich aber bin...“
Optionen

Was spricht gegen z.b.:
C:\>dir D:\Dateien /b > E:\Daten\dateien.txt
d.h. komplette Pfadangaben, sogar auf netzwerkpfade wie z.b.:
\\ALTERPC\E$\Daten\dateien.txt

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
electronic1 zYkL0n^ „DOS“
Optionen

Warum so umständlich.
Besorge dir Dir-It! Einfach Googeln. Ist kostenlos
Ist ein Mini Programm, mit dem du
Dateinamen, MP3 u.s.w einfach in Text umwandel kannst.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen