Anwendungs-Software und Apps 14.531 Themen, 74.140 Beiträge

Designklau bei O&O Defrag 10?

Lukas9Gelöscht / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hatte eben das oben genannte Programm installiert und sogleich gestartet. Als ich dann die Oberfläche sah, dachte ich erstmal: "Hmm, kommt mir doch irgendwie bekannt vor" Und da fiel mir auch gleich der Grund ein: Das Design ähnelt doch sehr dem von MS Office 07. Kann eine Firma soetwas eigentlich machen? Oder ist das einfach Diebstahl von Eigentum?

Bild:

Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lukas9Gelöscht „Designklau bei O&O Defrag 10?“
Optionen

Hi!

In diesem Fall ist das IMHO kein Fall von Design-Klau, sondern dem Folgen von Design-Richtlinien.

MS (und andere Hersteller von Betriebssystemen) sind für das grundsätzliche Design der Oberflächen verantwortlich. Damit dann die User bei anderen Programmen nicht mit einer komplett anderen Oberfläche "verschreckt" werden, gibt es i.d.R. Vorschläge für die Gestaltung der Oberfläche. Oft wird das noch dadurch Unterstützt, dass die Betriebssystemhersteller Entwicklungsumgebungen bereitstellen, die dann vorgefertigte Komponenten für die Oberfläche enthalten (z.B. komplette Dialoge für das Dateiöffnen oder zur Druckerauswahl). Kleinere Komponenten wie Icons gehören auch dazu.

MS liefert genau soetwas als Funktionsbibliothek in seinem VisualStudio aus. Zudem können Programme auf die .NET-Bibliotheken zurückgreifen, die u.a. auch dafür da sind, Standardfunktionen bereitzustellen.

Da ist also alles im Lot - zumindest soweit ich das überblicke. Wäre es nicht im Lot, würden wir sicherlich bald von schweren juristischen Gefechten in und um Gerichte herum, zwischen MS und O&O, lesen. ;-)

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Lukas9Gelöscht Andreas42 „Hi! In diesem Fall ist das IMHO kein Fall von Design-Klau, sondern dem Folgen...“
Optionen

Na dann ist ja alles "im grünen Bereich".

Danke für die Antwort, wieder was gelernt.

Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall