Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

corel suite 8.369

winnigorny1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Probleme mit CorelDraw 8.0 unter WindowsXPprof. Nach einer Neuinstallation funktioniert (fast) alles wunderbar. Ich habe nur ein Problem, wenn ich unter Ansicht auf Symbolleisten klicke; dann wird Draw beendet; ebenso wenn ich unter Extras "Optionen" anklicke, wird Draw ins Nirwana geschickt.

Weiß hier jemand Rat, woran das liegen könnte?

System WindowsXPprof SP 2, alle Patches, AMD Athlon64 X2 4600, 2 GB RAM, 2 FPs, 160 GB, jeweils ca. 80 GB freier Speicherplatz.

Hier: ftp://ftp.corel.com/pub/CorelDRAW/DRAW8Suite/German/

Sind noch Updates zu laden, aber ich habe keine Idee, welche ich nun tatsächlich benötige, oder ob die in einer bestimmten Reihenfolge zu installieren sind.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown winnigorny1 „corel suite 8.369“
Optionen

Also, ich habe die Erfahrung gemacht, daß CorelDraw 8 unter XP zwar läuft (erstaunlicherweise besser als die 10er Version), aber doch alles andere als Problemlos.

Die Version 11 gibt's bei eBay incl. Versand mittlerweile unter 20,- EUR. Wäre das nicht evtl. doch die bessere Wahl?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
rill winnigorny1 „corel suite 8.369“
Optionen

Für Dein Problem habe ich leider keine Lösung aber ich würde Dir empfehlen, solche Uralt-Programme einfach nicht unter XP zu installieren!

CorelDRAW 11 gibt es bei eBay und beim örtlichen PC-Händler als OEM-Version für rund 15,-€! Für 70,-/80.-€ bekommst Du die 12er Volversion und aktuell für 99,-€ die Version 13/X3 als SSL-Version "für nichtkommerziellen Einsatz". Die 12er Version ist eher zu empfehlen, da sie nach Erscheinen von Windows XP auf den Markt kam. Bei sehr komplexen Programmen (wie CorelDRAW) ist immer die Version zu empfehlen, die "XP-ready" ist und explizit unter XP getestet wurde.

rill

winnigorny1 rill „Uraltprogramme unter Win XP ...“
Optionen

An Crusty und Rill:

Der Witz bei der Sache ist, dass Corel8 völlig problemlos läuft, wenn ich mit einem UserKonto mit Adminrechten arbeite. - Nur auf Konten mit eingeschränkten Rechten gibt es Probleme.

Dasselbe gilt übrigens für ein "richtig uraltes" Corel4, dass mit Adminrechten problemlos läuft.

Warum ich nicht update? - Ganz einfach: Ich habe viele megawichtige Dateien dieser Versionen und die Erfahrung lehrt, dass die Folgeversionen die alten Dateien nicht fehlerfrei lädt und ich prinzipiell alles neu machen muß!

So sind z. B. alle Dateien von 4.0, die Persektiven enthalten, schon ab 6.0 nicht mehr fehlerfrei einzulesen und ab 8 sind wirklich himmelschreiende Fehler da, die sich nicht mehr reparieren lassen.

Ich nutze diese Programme und Dateien gewerblich und weil Corel 8 alles kann, was ich brauche, nutze ich das weiter.

Sicherlich werde ich mir irgendwann eine neue Version kaufen, aber das hilft mir nicht aus dem alten Dilemma.

Wahrscheinlich ist es besser, auf ein anderes Programm umzusteigen; ich liebäugele mit Adobe Illustrator, da gibt es auch Kreuz-Updates auf Corel!

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
shrek3 winnigorny1 „Uraltprogramme unter Win XP ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

wie du vielleicht selber begriffen hast, liegt das Problem mit der 8-er Version darin begründet, dass es zu einer Zeit entwickelt wurde, als Betriebssysteme (Win98 & Co) grundsätzlich mit administrativen Rechten liefen.
Das gleiche Problem betrifft u.a. auch viele ältere Spiele.

Was kann man dagegen machen?

Wer XP Professional hat, hat da noch eine Chance, wenn er in den Ordneroptionen die "einfache Dateifreigabe" deaktiviert hat (Explorer öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht).
Dann ist es möglich, in den jeweiligen (zu CorelDraw gehörenden) Registryschlüsseln (durch Rechtsklick auf den Schlüssel -> Berechtigungen) festzulegen, welcher Benutzer mit welchen Rechten in diesen Schlüssel hineinschreiben darf.
Speziell die Optionen von Corel dürften in der Registry festgelegt werden.
Auf die gleiche Weise kann man auch z.B. den Programmordner von Corel bearbeiten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
winnigorny1 shrek3 „Hallo winnigorny1, wie du vielleicht selber begriffen hast, liegt das Problem...“
Optionen

@ Shrek3:

Vielen Dank für den Tipp; so etwas hatte ich mir auch schon gedacht. Die "einfache Dateifreigabe" ist bei mir schon aktiviert gewesen.

Das Fatale ist, dass da 1. sehr viele Einträge sind und 2. in keinem dieser Einträge ein Schlüssel "Berechtigungen" zu finden ist.

Mein Problem: Wo muß ich solche Schlüssel denn nun anlegen? In jedem einzelnen Unterschlüssel?

Hast du vielleicht eine "Bastelanleitung" parat - soviel Mumm, das einfach so auf Verdacht durchzuziehen habe ich irgendwie nicht.

shrek3 winnigorny1 „@ Shrek3: Vielen Dank für den Tipp so etwas hatte ich mir auch schon gedacht....“
Optionen

Einen Schlüssel namens "Berechtigungen" gibt's auch nicht.
Es funktioniert stattdessen so:

1. Registry öffnen (Ausführen -> regedit)
2. Die nun geöffnete Registry hat ja ein ähnliches Erscheinungsbild wie der Windows Explorer - also ein zweigeteiltes Fenster, bei dem links die sogenannten Registryschlüssel und rechts die Werte der jeweiligen Schlüssel angegeben sind.
3. Schau als erstes in der linken Hälfte nach dem Ordner "Arbeitsplatz" und markiere ihn mit einfachem Klick.
4. Gehe dann auf "Bearbeiten" -> "Suchen" und trage dort als Suchbegriff z.B. "Corel" (ohne Anführungsstriche) ein.
5. Sobald die Suche einen Begriff gefunden hat, in dem "Corel" vorkommt, schau in der linken Fensterhälfte nach, wie der Schlüssel heißt.
6. Markiere den Schlüssel per Rechtsklick, damit sich das Kontextmenü öffnet. Es müsste dort der Begriff "Berechtigungen" auftauchen. Dieser Begriff taucht NUR auf, wenn du in der linken Ansichtshälfte markierst! In der rechten Hälfte kannst du keine Rechtezuweisungen vornehmen!
Klicke auf "Berechtigungen" - es öffnet sich dann ein weiteres Fenster. Sie enthält die Registerkarte "Sicherheit", auf der in der oberen Hälfte die verschiedenen Benutzergruppen deines PCs eingetragen sind, während in der unteren Hälfte die jeweiligen Zugriffsrechte angegeben sind.
Du wirst dort sehen, dass die Benutzergruppe "Administratoren" Vollzugriff auf diesen Registryschlüssel hat. Markierst du hingegen die Gruppen der "Benutzer" und/oder die der "Hauptbenutzer", kannst du feststellen, dass sie keinen Vollzugriff auf diesen Schlüssel haben. Sollen diese Gruppen auch in diesen Schlüssel hineinschreiben dürfen, benötigen sie "Vollzugriff" - setze dort also einen Haken. Mit Klick auf OK beendest du diesen Vorgang.
7. Auf diese Weise (mit F3) kämmst du die gesamte Registry durch - es werden viele Schlüssel angezeigt werden, in denen "Corel" vorkommt. Und nicht immer ist es notwendig, dort auch einen Vollzugriff zu setzen (aber es ist auch nicht fatal, es ebenfalls zu tun).

Wichtiger Tipp: Achte beim Durchkämmen darauf, ob es noch einen anderen Namen gibt, der im Zusammenhang mit Corel steht (z.B. der Softwarehersteller).
Ich habe es mal bei einem älteren Spiel erlebt, dass es nicht reichte, die Registry aufgrund des Spielnamens (Revolt) zu durchkämmen. Erst als ich sie nach dem Hersteller durchsuchte (es war Acclaim), lief alles wie geschmiert.

Und noch etwas:
Du schreibst, "einfache Dateifreigabe" ist bei mir schon aktiviert gewesen".
Du musst sie DEAKTIVIEREN!!!

Gruß
Shrek3

Und noch ein letzter Nachtrag:
Verfahre so auch mit dem Programmordner deines CorelDraw (Rechtsklick -> Berechtigungen).

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine