Anwendungs-Software und Apps 14.531 Themen, 74.140 Beiträge

"Clock-Problem"?

Medien-Tante / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,

Was ist ein "Clock-Problem" - bzw. wie kann man rausfinden, ob man eins hat und wie dann beheben?

Mein Fall: Die Interview-Files, die ich in Audition 1.5 (Profi-Bearbeitungsprogramm von Adobe) bearbeiten will, weisen oft bestimmte Knackser auf, die nicht aufgenommen wurden, sondern anderswie entstanden sein müssen. Der Hersteller meines FlashMicro meinte, ich könnte ein "Clock-Problem" haben.
Sagt Euch das was?
Diese Störgeräusche sind nervig und kosten viel Zeit beim Entfernen.
Dass es ein PC-internes Problem sein muss, merke ich auch daran, dass die Störgeräusche mehr werden, je öfter ich Teile der Aufnahmen bearbeite, verstärke, hin- und herkopiere im File.

Wär´ fein, wenn Ihr mir wieder helfen könntet. :-)

Danke & Grüße von der Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Medien-Tante „"Clock-Problem"?“
Optionen

damit könnte die Latenzzeit gemeint sein.
Besser ausgedrückt, Karten werden gepollt. So auch deine Soundkarte. Bei manchen Biosversionen kann man die Latency Time einstellen (für deine Soundkarte).
Außerdem kann man über verschiedene Treiber auch die Zeit anpassen. Dazu gibt es auch sogenannte Asio (2) Treiber für manche Karte, die darauf hin optimiert wurde.

Das nur mal so als Anfang. Wenn du deine verwendete Hardware, insbesondere Soundkarte hier angibst, dann findet sich vieleicht sogar ein Musiker, der mehr Ahnung hat. Ansosnten such dir ein Board im Internet, das sich explizit mit der Thematik beschäfftigt.

sowas z.b.
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=280118&topic_id=37195&forum=10

Medien-Tante gelöscht_137978 „damit könnte die Latenzzeit gemeint sein. Besser ausgedrückt, Karten werden...“
Optionen

Hallo, GanovenEde,

danke für Deine Antwort! Ich google jetzt erstmal die ganzen Termini darin, die ich nicht kenne. :-)
Und dann stell ich meine Frage nochmal in dem Forum, dessen Link Du gemailt hast.

Thanks!

Gruß, Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)