Hallo.
Brauche Hilfe zum bearbeiten von Bildern(Passfotos)die eine Größe von 240 X 300 haben sollen.
Mit Adobe Fotoshop und dem Paintprogramm schaffe ich das nicht.
Wäre schön wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
Ciao, Paul
Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.112 Beiträge
Einheit? Meter/Centimeter/Millimeter/Inch/Pixel?
Willst Du irgendwie die Bildgröße ändern, oder was genau schaffst Du nicht?
Gruß
Borlander
IrfanView (einzeln oder sogar alle auf einen Rutsch)
Warum nicht? Was für Werkzeuge hast du ausprobiert ?
1. Bildgröße ändern ~ auf ca. Ausgang-Auflösung.
2. Freistell-Werkzeug genau einstellen (240x300) und Umriss freistellen
3. Unschärfe korrigieren, über Filter Unschärfe maskieren
4. Speichern..
Zwischen Punkt 2 und 3 je nach Bedarf den Kontrast, Belichtung, Farben etc. nachstellen.
--Gruß
3schritte mit photoshop..mit 2neuen dateien. eine für die fertigen passbilder. eine für das passbild selbst.
1. datei neu.für eine seite auf der das fertige passbild mehrfach plaziert werden kann. eintragen zb.für ein a4 blatt zum ausdrucken
höhe 29 breite 20,5 (wichtig in cm) 300 dpi. hintergrund weiss.
2. gleich noch einmal datei neu. diesmal höhe 300 breite 240 ( wichtig diesmal in pixel)
3. das gewünschte passbild zuerst in den geöffneten photoshop ziehen (per drag & drop). dort in die vorbereitete datei 300x240pixel
auch per drag & drop ziehen. oder mit strg+a das bild markieren. strg+c zum copieren. dann auf die vorbereitete datei klicken und mit strg+v einfügen.. mit strg+t kann die grösse des bildes angepasst werden. dann strg+e zum verbinden der beiden ebenen...das fertige passbild kann nun per drag&drop x-beliebig mal auf die 1. vorbereitete datei gezogen und plaziert werden.
(wichtig mit strg+e für den ausdruck alle ebenen verbinden sonst wird nur die markierte ebene gedruckt.
tip..ich bereite als erstes eine datei im postkartenformat 15x10cm vor. setze dann zb.3 passbilder drauf und lass dies in einem fotoladen entwickeln. damit habe ich eine top quallität die auch von der meldestelle als passfoto akzeptiert wird.
vp. mosis