Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

bestimmtes Programm

incognito_23 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

So, undzwar suche ich ein Programm das mir die schwere Aufgabe abnimmt immer und immer wieder bestimmt Wörter oder Zaheln zu schreiben , bloß mit dem Unterschied das sich eine Zahl oder Wort ändert. Ein Beispiel: 1.jpg,2.jpg,3.jpg,.....
Das ganze brauch ich für nen Programm das Bilder von einer externen txt-Datei einliest. Leider sind das über 500 Bilder und somit müsste ich, wie oben im Beispiel, alles mit der Hand schreiben von 1.jpg bis 500.jpg.
Naja bei Google habsch nix gefunden da ich eben keine Ahnung hab wo ich nach sowas am Besten such ! Für ne Hilfe wäre ich echt dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 incognito_23 „bestimmtes Programm“
Optionen

hast du dir schon einmal das kostenlose Programm "Irfan View" angeschaut.
Deine Problemstellung müsste über Funktion "Batchkonvertierung" zu lösen sein.

Das Programm gibts u.a. hier:
http://www.irfanview.net/


bei Antwort benachrichtigen
incognito_23 gelöscht_24861 „hast du dir schon einmal das kostenlose Programm Irfan View angeschaut. Deine...“
Optionen

Na ich will nicht Dateien umbennenen sondern einfach das mir ein Programm in einer txt Datei z.b. Wortgruppen nach einem bestimmten Muster ausgibt. Z.b. geb ich in das Prgramm ein das es die Wortgruppen 1.jpg bis 500.jpg vervollständigen soll, sprich er soll die fehlenden Wortgruppen wie 2.jpg und 499.jpg und alles was noch zwischen beiden Zahlen gibt ausgbt undzwar in einer txt Datei oder doc Datei.

bei Antwort benachrichtigen
peterson incognito_23 „bestimmtes Programm“
Optionen

So ganz genau weiß ich auch nicht, was Du möchtest.
Aber wenn die Dateien doch in einm Ordner sind, kannst Du den Inhalt doch in einer Textdatei speichern.

Du kannst auch folgendes machen:
Du erstellst in Excel eine Spalte (A) mit den Zahlen 1-500
In der zweiten Spalte (B) gibst Du ein, daß dort der Inhalt von "A" plus ".jpg" erscheinen soll.
Die Spalte B kopierst Du dann in deine Textdatei.

Das kann man mit einem Macro verfeinern.

bei Antwort benachrichtigen
incognito_23 peterson „So ganz genau weiß ich auch nicht, was Du möchtest. Aber wenn die Dateien doch...“
Optionen

Na das hört sich doch nach was an !

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 incognito_23 „Na das hört sich doch nach was an ! “
Optionen

Exakt:
Wenn Du in Spalte A die Zahlen von 1 bis 500 schreibst, gibst du in Spalte B (z.B. Zelle B1) folgendes ein:

=A1&".jpg"

dann Spalte B markieren und im Menü "Bearbeiten" "Ausfüllen" "Unten" auswählen.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker incognito_23 „bestimmtes Programm“
Optionen

die laufende nummerierung von dateinamen(steilen), etc. würde ich mit dem totalcommander erstellen (mehrfachumbenennungstool). ähnliches problem siehe
http://www.nickles.de/static_cache/538233699.html

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 joblessbiker „die laufende nummerierung von dateinamen steilen , etc. würde ich mit dem...“
Optionen

Um Dateie fortlaufend zu nummerieren eignet sich auch das folgende Tool.Ich hab das schon vor Monaten installiert..........Bin sehr zufrieden damit...

http://www.foto-freeware.de/lupasrename.php

bei Antwort benachrichtigen