Anwendungs-Software und Apps 14.531 Themen, 74.140 Beiträge

Autoroute ohne DVD einlegen starten können...

Mdl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Rahmen eines Systemupdates habe ich auf meinem Laptop mein bestehendes Autoroute 2002 durch 2005 (DVD) ersetzt. Dafür habe ich die Option 'komplett' gewählt, die dann auf der Festplatte ca. 1GB benötigt.

Trotzdem wird beim Start nach der Installations-CD gefragt, mit der Meldung 'Die Funktion die Sie verwenden möchen befindet sich auf einer CD-ROM'. Wird sie nicht eingelegt, (d.h. insbesondere habe ich sie unterwegs nicht dabei), so startet das Programm auch nicht.

Ich habe dann spaßeshalber die Installation auf einem Desktop versucht und siehe da: Das Programm startete ohne Nachfrage.
Ich habe darauf hin das komplette Verzeichnis vom Desktop auf den Laptop zu kopiert, die Nachfrage kommt aber trotzdem.

Ich habe das jetzt auf dem Laptop 3 Mal versucht, jeweils ausgehend von einem 'Restore' des früheren 'Autoroute 2002'-Zustandes.

(So 100% sicher bin ich mir da nicht, aber aus der Erinnerung ist dieses Problem auf meinem Laptop bei der ersten Installation nicht vorgekommen, bei der zweiten konnte abgebrochen werden und jetzt bei der dritten ist der oben beschriebenene Zustand gegeben: Ohne DVD geht gar nichts mehr (Mögliche Erklärung: Mein 'Restore' des alten Zusandes kopiert nicht wirlich alle Dateien zurück...))

MEINE FRAGE:

Wie kann ich diese Meldung verhindern? Kann ich bestimmte Dateien auf den Laptop kopieren, die der Grund für diese Nachfrage sind?

Im Notfall: Gibt es ein Tool, das feststellen kann, auf welche Dateien (oder vielleicht Sektoren) der DVD ein Programm zugreift?

Vielen Dank,

Mdl

P.S. Wenn das nicht klappt, werde ich wohl wieder den alten Zustand (AR 2002) herstellen. Ein Autoroute-Programm mit dem man unterwegs nichts anfangen kann, weil man eine DVD nicht dabei hat ist wie ein Sicherheitsgurt, dessen Verschluß defekt ist. Man wägt sich in trügerischer Sicherheit... Dann lieber gar keinen Gurt...

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Mdl „Autoroute ohne DVD einlegen starten können...“
Optionen

Hallo Mdl,

ch habe das jetzt auf dem Laptop 3 Mal versucht, jeweils ausgehend von einem 'Restore' des früheren 'Autoroute 2002'-Zustandes.

Was steht in der Anleitung für das Update (2005 er Version)? Wird dort ausdrücklich auf das "Behalten" der Vorversion hingewiesen? Ansonsten würde ich einmal die Vorversion komplett vom Laptop entfernen. Meist gibt es zwischen Update und Vollversion keinen Unterschied. Es kann sein, dass beim Aufspielen des Updates auch noch nach der Seriennummer der Vorversion gefragt wird.

Ich habe darauf hin das komplette Verzeichnis vom Desktop auf den Laptop zu kopiert, die Nachfrage kommt aber trotzdem.

Kopiert man ein Verzeichnis von einem zum anderen PC, so erhält mein keine gültige Softwareinstallation. Die fehlenden Einträge in der Registry (Windows Registrierdatenbank) verhindern dies. Ein "Kopieren" der Registry ist ebenfalls nicht möglich.

Ich habe dann spaßeshalber die Installation auf einem Desktop versucht und siehe da: Das Programm startete ohne Nachfrage.

Bei der Installation auf dem Desktop, war da die Vorversion 2002 noch vorhanden? Ich vermute nicht. Das könnte der Grund sein, warum auf dem Desktop das Programm ohne DVD Nachfrage funktioniert.

Kann es sein, das während der Installation das Programm darauf hinweist, dass auf dem Laptop zu wenig Speicherplatz ist, deswegen eine andere Art der Installation ausgewählt wurde?

Ich habe ein Routenprogramm, dort gibt es mehrere Möglichkeiten der Installation:

- DVD muss immer im Laufwerk bleiben, nur die nötigsten Programmmodule werden auf den PC kopiert. Wenig Platz auf der festplatte wird benötigt, Nachteil Suche verlängert sich

- DVD muss immer im Laufwerk bleiben, fast alle Programmteile, einschließlich der wichtigsten Karten, werden auf den PC kopiert. Schnellere Suche, gleichzeitig wird mehr Festplattenkapazität benötigt.

- DVD wird nicht benötigt. Alle Programmteile, sowie die kompletten Karten, werden auf den PC kopiert. Schnelle Suche und großer Platzbedarf.

Erst bei der dritten Installationsroutine wird die DVD nicht mehr benötigt.

Mein Vorschlag:

Vor dem Aufspielen würde ich prüfen (Arbeitsplatz) prüfen, ob auf dem Laufwerk C:, noch genügend Platz für eine Vollinstallation ist.

Hast Du ein Image (Sicherung) Deines Laptops, oder ein Backup Deiner wichtigen Daten? Falls nein, hole dies nach.

Lösche auf dem Laptop den vorhandenen Routenplaner komplett (Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Software).

Um nicht mehr benötigte Einträge in der Registry zu löschen, kannst Du das Programm "CCleaner" benutzen. Einfach mal "googeln". Dies legt auch eine Sicherung der Registry an. Nach der Säuberung muss Windows neui gestartet werden, damit die bereinigte Registry zur Verfügung steht.

Bei der Installation darauf achten, dass die Installation, die kein Medium mehr im Rechner benötigt, ausgewählt ist.

Gruß
Jörg

Mdl Jörg63 „Hallo Mdl, Was steht in der Anleitung für das Update 2005 er Version ? Wird...“
Optionen

Hallo Jörg63,

danke für die schnelle Antwort:

Klingt alles plausibel, ich meine aber diese allgemeingültigen Fehlerquellen habe ich bestmöglichst außer Kraft gesetzt:

- Auf HD (Laptop) ist genug Platz
- Den Inhalt des Directories vom Desktop habe ich erst auf Laptop rüberkopiert, nach dem Installieren auf dem Laptop (also, als die Registryeinträge schon dort waren)
- Ich habe auf beiden Rechnern die Vorgängerversion zuvor deinstalliert (AR2005 ist auf einer Works-DVD und braucht bei mir keine funktionsfähige Vorgängerversion und auch keine Seriennummer)
- Auf Desk- und Lap-top waren beidemale AR 2002 installiert, die ich gleichermaßen vor dem Installieren von (Works 8.0 und) AR 2005 deinstalliert habe.

Vermutlich brauch ich einen ziemlich spezifischen Tipp, wie z.B. 'Geh in Registry unter ...\Autoroute2005\...' und Ändere Flag ... von 0 nach 1' o.s. ähnlich.
Oder: Probier mal Tool xyz, das zeigt Dir an welche Dateien von DVD beim Updaten gelesen werden.
Und dann am besten: Probier mal das virtuelle Disk-Tool xyz, und kopier diese Dateien auf eine virtuelle Disk (anstatt alle Dateien der DVD).

[
B.t.w.: Gibt es ein solches Tool, das z.B. feststellt, welche Datein beim Einlegen einer CD/DVD gelesen werden und nur diese in seine erzeugte virtuelle CD/DVD mithinzunimmt?
]

Habt Ihr vielleicht solche oder ähnliche?

Danke,

Mdl

Tilo Nachdenklich Mdl „Autoroute ohne DVD einlegen starten können...“
Optionen

Man muss dem Laptop vortäuschen die DVD sei eingelegt. Dafür gibt es Programme, aber ich weiß was zu Autoroute passt.

Jörg63 Tilo Nachdenklich „Man muss dem Laptop vortäuschen die DVD sei eingelegt. Dafür gibt es...“
Optionen

Hallo Mdl,

Den Inhalt des Directories vom Desktop habe ich erst auf Laptop rüberkopiert, nach dem Installieren auf dem Laptop (also, als die Registryeinträge schon dort waren)

Das Kopieren bringt gar nichts, es ist eher grob fahrlässig. Das geht höchstens bei zwei identischen Rechnern, bei denen Windows und aufgespielte Programme völlig gleich sind. Dann könnte man die komplette Registry, was aber keinen Sinn macht, benutzen. Man würde eher ein Image benutzen.

Vermutlich brauch ich einen ziemlich spezifischen Tipp,
Den hast Du bekommen. Nach der Deinstallation die Registry bereinigen. Vielleicht stören alte Einträge und noch vorhandene Schlüssel der Vorversion.

Wenn die Registry nicht bereinigt ist, dazu auch noch bestimmte Abschnitte (wie: HKEY_LOCAL_MACHINE), oder Unterabschnitte von Dir kopiert werden, dann beseitigst Du Deine Probleme nicht. Es kann sein, dass andere Programme nachher nicht mehr richtig funktionieren, oder Windows nicht mehr startet.

Fazit: Lösche nochmal auf dem Laptop den Routenplaner. Entferne die überflüssigen Registry Einträge ("CClener", Freeware). Starte den Rechner neu, damit die bereinigte Registry benuzt wird. Spiele das Programm wie auf den Desktop auf.

Sollte alles nichts helfen, dann kann es sein, das Du Probleme in der Registry hast, die so nicht bereinigt werden können. Dann installierst Du am besten den Laptop neu. Das kostet zwar Zeit, ein "herumdoktern" an den Problemen, kostet nicht nur Zeit, Du verschleppst die Fehler nur unnötig. Lege Dir von dieser "Erstinstallation" ein Image an, sollte es später zu Problemen kommen, ist eine völlige Neuinstallation nicht mehr nötig.

Es liegt ja auch nicht an dem Routenplaner als Programm an sich. Sonst würde es auf dem Desktop nicht ohne DVD funktionieren. Deswegen benötigst Du auch keine Software, die Dir sagt, welche Dateien beim Einlegen der DVD gelesen werden. Wie willst Du denn der Software "beibringen", dass die Dateien sich nicht auf der DVD, sondern auf einem virtuellen Bereich befinden?

Bitte keine manuellen Eingriffe in die Registry, außer Du weißt ganz genau bescheid.

Gruß
Jörg

Mdl Jörg63 „Hallo Mdl, Das Kopieren bringt gar nichts, es ist eher grob fahrlässig. Das...“
Optionen

Hallo Jörg,

auch das mit CClean nach der Deinstallation und vor der Neuinstallation hat leider nichts gebracht.

Inzwischen weiß ich allerdings, dass Autoroute nach einer Datei DATA.MSI sucht. Die habe ich jetzt auf die Harddisk kopiert und mittels dem 'Durchsuchen'-Button auf diese verwiesen. Er fragt dann zwar noch immer nach einer .EXE-Datei, etc., aber nachdem ich diese und einige andere auch noch kopiert habe installiert er jetzt von der Harddisk nach. Nach wie vor irgendwie komisch, da dies auf dem Desktop gar nicht passiert - dort existiert auch gar keine Datei DATA.MSI, aber besser als die DVD immer dabeihaben allemal...

Bei meinem Systemupdate habe ich übrigens erstmal AutoRoute2002 behalten...

Danke,

Mdl