Anwendungs-Software und Apps 14.531 Themen, 74.140 Beiträge

AutoCad - Ist INSERT ein Befehl?

udo29 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat einen Tipp?

ich möchte mit dem Befehl DXFIN in AutoCad 14 eine externe DXF-Datei öffnen. Erhalte nach Befehlseingabe den Hinweis" Sie können die Datei mit DXFIN in eine neue Datei importieren, die Zeichnung speichern und dann INSERT* verwendenden, um die Objekte aus dieser Zeichnung in der neuen Zeichnung einzuschliessen". Ich bin Autocad-Anfänger und bekomme das nicht hin. Leider finde ich auch keinen Hinweis zu INSERT in der Hilfedatei. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj udo29 „AutoCad - Ist INSERT ein Befehl?“
Optionen

Hi,
INSERT bedeutet Einfügen, aber.. du willst kein Block in eine bestehende Zeichnung einfügen sondern wenn ich richtig lese eine *.dxf öffnen.
Einfach über Menü -> Datei öffnen den Dateityp auf dxf setzen und passnde Datei öffnen. Fertig..
-- Gruß

amat victoria curam
joblessbiker udo29 „AutoCad - Ist INSERT ein Befehl?“
Optionen

zuerst: meines wissen war autocad14 nur für/bis win98 gedacht.
vielleicht ist deine externe dxf-datei eine nicht kompatible (neuere) version. dxf-dateien sind für den kompletten dateien-austausch gedacht, nicht um blöcke zu erzeugen. da verschwinden schon mal die dazugehörigen symboltabellen - d.h. alles neu benennen.
versuch erstmal eine eigene zu erzeugen:
mach eine dwg-datei auf und mit ERSTELLEN die (export)-dxf-datei dazu. nachfolgend mit ÖFFNEN diese DXF-datei wieder einlesen. wenn das geht, ist/war die alte ext. dxf-datei defekt,korrupt,nicht lesbar.....

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
Marwoj joblessbiker „zuerst: meines wissen war autocad14 nur für/bis win98 gedacht. vielleicht ist...“
Optionen

Acad14 ging auch unter XP. Du hast allerdings ein mögliches Problem beschildet. Eine nicht kompatible *.dxf Datei wird hier nicht einfach geöffnet. Ob das der Fall ist, wissen wir leider nicht.
Die Komunikation mit dem Fragesteller gehört nicht zu den stärksten...:)
--Gruß

amat victoria curam
hexagon udo29 „AutoCad - Ist INSERT ein Befehl?“
Optionen

Hallo,

eine DXF Datei kann man nicht in eine vorhandene Zeichnung einfügen, sondern nur DWG Dateien.
Abhilfe:
Die DXF Datei mit dem Befehl DXFIN öffnen und als DWG Datei speichern und anschließene die DWG Datei einfügen. Dann gehts.

MfG. Hexagon

Ps.: Ich arbeite schon seit 1983 mit AutoCAD.

Marwoj hexagon „Hallo, eine DXF Datei kann man nicht in eine vorhandene Zeichnung einfügen,...“
Optionen

Hi,
hast du natürlich recht...Ich habe das zu grob betrachtet. 1:0 :))
---Gruß

amat victoria curam
udo29 Marwoj „Hi, hast du natürlich recht...Ich habe das zu grob betrachtet. 1:0 : ---Gruß“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise.

Leider haben die genannten Lösungen keinen Erfolg gebracht. Auch nicht mit dem, Befehl DXFIN. Vielleicht liegt es wirklich an der Autocad-Version. Ein Versuch mit Graphicworks hat geklappt.

MfG Udo29

hexagon udo29 „Vielen Dank für die Hinweise. Leider haben die genannten Lösungen keinen...“
Optionen

Hallo,

dann ist wahrscheinlich die DXF Datei mit einer späteren AutoCAD Version als AutoCAD 14 erstellt worden. Mittlerweile gibt es AutoCAD 2008. Mit AutoCAD 2008 kann man zwar DXF Dateien von AutoCAD 14 lesen, jedoch nicht umgekehrt.

MfG. Hexagon

Marwoj udo29 „Vielen Dank für die Hinweise. Leider haben die genannten Lösungen keinen...“
Optionen

Hi,
jetzt hast du wirklich ein Problem. Hättest du wenigstens gewußt, mit welcher Version deine *.dxf erstellt worden ist, könnte man was anpassen. Das traurige dabei, ACAD 2000 (als Nachfolger) kann noch als 14 ausgeben, spätere Versionen nicht mehr.
ACAD 2005 kann wieder anders ausgeben, schaue dir das an:

Wie weit dir das wichtig ist, bleibt nur als Frage. Ich habe noch Zugang zu 2000 und 2005, d.h. eine Transcodierung zu 14 wäre möglich. Entscheidung liegt bei dir, bei Bedarf melde dich einfach. :)
---Gruß

amat victoria curam
joblessbiker Marwoj „Hi, jetzt hast du wirklich ein Problem. Hättest du wenigstens gewußt, mit...“
Optionen

mit einem simplen texteditor läßt sich die version
vom header auslesen:

0
SECTION
2
HEADER
9
$ACADVER
1
AC1012
.
.

mfg
jbk

Marwoj joblessbiker „mit einem simplen texteditor läßt sich die version vom header auslesen: 0...“
Optionen

Und welche Version zeigt dein Beispiel und wo ?
Ist mir leider unklar.
---Gruß

amat victoria curam
joblessbiker Marwoj „Und welche Version zeigt dein Beispiel und wo ? Ist mir leider unklar. ---Gruß“
Optionen

sorry
ac1012 = acad 12.
es gibt sicher noch varianten dazu, aber seit ich mich 1994 nach solidworks verändert habe, fehlt mir der genaue überblick.
soweit ich weiß, gab's beim einlesen eine wiederherstellungsroutine. welcher zustand sich damit noch regenerieren ließ, ist wahrscheinlich glückssache. die datei könnte man manuell bearbeiten. ich hatte lange jahre noch mit acad13 (die letzte dosversion -3x schneller als windows) und autolisp zu tun. seither versuche ich, diese firma zu vergessen .... ;-)

jbk

Marwoj joblessbiker „sorry ac1012 acad 12. es gibt sicher noch varianten dazu, aber seit ich mich...“
Optionen

Hm..., da stimmt was nicht ?!
0
SECTION
2
HEADER
9
$ACADVER
1
AC1018
9
$ACADMAINTVER
....
Ich verrate dir gleich, Anfang aus einer ACAD 2005 *.dxf. :(
---Gruß

amat victoria curam
joblessbiker Marwoj „Hm..., da stimmt was nicht ?! 0 SECTION 2 HEADER 9 ACADVER 1 AC1018 9...“
Optionen

wie gesagt - ist lange her.
vielleicht ist wurde die laufende interne bezeichnung beibehalten:
ac1012(acad12),ac1013(acad13) ...... ac1018(acad2005) ?

jbk

Marwoj joblessbiker „wie gesagt - ist lange her. vielleicht ist wurde die laufende interne...“
Optionen

Tja, mag es sein dass der "Bruder" DOS etwas anders ausgegeben hat, als heutige moderne OS.
--Gruß

amat victoria curam
joblessbiker Marwoj „Tja, mag es sein dass der Bruder DOS etwas anders ausgegeben hat, als heutige...“
Optionen

ich hab jetzt nochmal eine acad14 -dxf produziert . die zeigt ac1014. möglich, daß danach nicht mehr konsequent durchnummeriert wurde. da müßte man jetzt bei autodesk nachfragen. welchen nährwert hat eigentlich diese eine datei ? soll doch kein CAD-kurs werden ... ?

jbk

Marwoj joblessbiker „ich hab jetzt nochmal eine acad14 -dxf produziert . die zeigt ac1014. möglich,...“
Optionen

Könnte stimmen weil,
- 1015 -> cad 2000
- 1016-> cad 2002
- 1017-> cad 2004
- 1018-> cad 2005
Damit haben wir die Prozedur erfolgreich beendet. :)
--Gruß

amat victoria curam