Anwendungs-Software und Apps 14.531 Themen, 74.140 Beiträge

AutoCad - Ist INSERT ein Befehl?

udo29 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat einen Tipp?

ich möchte mit dem Befehl DXFIN in AutoCad 14 eine externe DXF-Datei öffnen. Erhalte nach Befehlseingabe den Hinweis" Sie können die Datei mit DXFIN in eine neue Datei importieren, die Zeichnung speichern und dann INSERT* verwendenden, um die Objekte aus dieser Zeichnung in der neuen Zeichnung einzuschliessen". Ich bin Autocad-Anfänger und bekomme das nicht hin. Leider finde ich auch keinen Hinweis zu INSERT in der Hilfedatei. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj udo29 „AutoCad - Ist INSERT ein Befehl?“
Optionen

Hi,
INSERT bedeutet Einfügen, aber.. du willst kein Block in eine bestehende Zeichnung einfügen sondern wenn ich richtig lese eine *.dxf öffnen.
Einfach über Menü -> Datei öffnen den Dateityp auf dxf setzen und passnde Datei öffnen. Fertig..
-- Gruß

amat victoria curam
joblessbiker udo29 „AutoCad - Ist INSERT ein Befehl?“
Optionen

zuerst: meines wissen war autocad14 nur für/bis win98 gedacht.
vielleicht ist deine externe dxf-datei eine nicht kompatible (neuere) version. dxf-dateien sind für den kompletten dateien-austausch gedacht, nicht um blöcke zu erzeugen. da verschwinden schon mal die dazugehörigen symboltabellen - d.h. alles neu benennen.
versuch erstmal eine eigene zu erzeugen:
mach eine dwg-datei auf und mit ERSTELLEN die (export)-dxf-datei dazu. nachfolgend mit ÖFFNEN diese DXF-datei wieder einlesen. wenn das geht, ist/war die alte ext. dxf-datei defekt,korrupt,nicht lesbar.....

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
Marwoj joblessbiker „zuerst: meines wissen war autocad14 nur für/bis win98 gedacht. vielleicht ist...“
Optionen

Acad14 ging auch unter XP. Du hast allerdings ein mögliches Problem beschildet. Eine nicht kompatible *.dxf Datei wird hier nicht einfach geöffnet. Ob das der Fall ist, wissen wir leider nicht.