Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Adobe Reader 8: Unfreundliche Software!

UselessUser / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mir gerade einmal den Adobe Reader 8 heruntergeladen und installiert. Der soll ja zumindest eine Sicherheitslücke wieder geschlossen haben, die die 7er Version bei manipulierten .pdf-Dateien noch hatte.

Schon beim Installieren will das Programm ungefragt Kontakt mit VeriSign aufnehmen und das sehr hartnäckig in mehreren Installationsphasen. Nachdem es sich einen halben Wolf installiert hat, öffnet sich ein "Aufgaben"-Feld. Kann man deaktivieren, halte ich jedoch für Schwachsinn, viele User wollen sich einfach ab und zu .pdf-Dateien betrachten, fertig!
Nachdem das Programm installiert ist, beginnt wiederum das Update-Modul vom Reader im Sekundentakt ebenso penetrant eine Serverbindung ins Internet herzustellen. Wer hier keine Desktop-Firewall mit den entsprechenden Einstellungen hat, erfährt davon nichts. Eine Suche in den Menüs, die automatischen Updates zu deaktivieren, blieb bei mir erfolglos. Hat jemand einen Schalter gefunden?

Wer Usern bei einer Software - zumal einem "kleinen" Tool - diese Dinge aufzwingen möchte, bekommt von mir eine silberne Zitrone. Pfui Teufel! Ein empfehlenswertes Gegenbeispiel: der Foxit Reader.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 UselessUser „Adobe Reader 8: Unfreundliche Software!“
Optionen

Ich hasse Tools, welche sich ungefragt mit dem Internet verbinden wollen.

Wenn ich ein Update von einem solch lapidaren Anwendungstool, wie es ein PDF-Reader nunmal ist, haben möchte, dann mache ich das dann, wenn ich es für nötig halte. Und nicht dann, wenn das Tool meint, dass es das mal hinter meinem Rücken machen müsste. Und da können die Desktop-Firewall-Hasser noch so viel wettern: Für solche Fälle sind die Dinger (auf einem Windows-Rechner) einfach unverzichtbar.

Foxit-Reader ist wirklich zu empfehlen.

Gruß

App UselessUser „Adobe Reader 8: Unfreundliche Software!“
Optionen

Lief bei mir ähnlich. Seit Adobe Reader Version 8 nutze ich Foxit Reader.

Gruß
App

the_mic UselessUser „Adobe Reader 8: Unfreundliche Software!“
Optionen

Du kennst noch nicht die Lizenzverwaltung vom Acrobat 8. DAS nenne ich mal eine Zumutung!
Offensichtlich fehlt denen ein Konkurrent.

cat /dev/brain > /dev/null
moin moin1 the_mic „Du kennst noch nicht die Lizenzverwaltung vom Acrobat 8. DAS nenne ich mal eine...“
Optionen

hallo,

danke für den Tip mit dem Foxit Reader. Der Acrobat Reader in der neuen Version hat mich auch genervt. Erstmal die lange Ladezeit und dann fehlte auch die Hand, mit der man die Seite scrollen konnte. Für mich ist der Acrobat Reader ab sofort Vergangenheit.

moin moin1

gelöscht_23570 UselessUser „Adobe Reader 8: Unfreundliche Software!“
Optionen

@UselessUser

Lass den Updater einmal nach Updates suchen. Wenn was gefunden wurde kommt ein Fenster, wo Du das Update herunterladen kannst. In diesem Fenster auf "Voreinstellungen" klicken. Den Rest kannst Du selber lesen.

@moin_moin1

Selbstverständlich gibt es auch die gewohnte Hand zum Scrollen.

Werkzeug -> Auswählen und zoomen, den Haken nach Deiner Wahl setzen.

Gruß Alois

soulseeker93 gelöscht_23570 „ @UselessUser Lass den Updater einmal nach Updates suchen. Wenn was gefunden...“
Optionen

manche checken es halt nicht was adobe reader alles noch kann...wenn man nur ab und zu mal nen pdf anglotzen will bleib halt beim foxit reader und heul hier net rum.

onkelchen hatts hier ja wohl nun erklärt, weiß nicht was daran so schwer sein soll den zu richtig zu benutzen???

Lars.L soulseeker93 „manche checken es halt nicht was adobe reader alles noch kann...wenn man nur ab...“
Optionen

Hallo soulseeker93,

Ich habe mir den Adobe Reader 8 noch gar nicht abgeguckt, weil ich seit 2 Jahren Foxit nutze, vor allem, weil der so schön schnell ist. PDF ohne Wartezeit angucken.

Was habe ich denn verpasst? Ist eine Parallelinstallation denn wirklich erforderlich?

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
UselessUser Lars.L „Hallo soulseeker93, Ich habe mir den Adobe Reader 8 noch gar nicht abgeguckt,...“
Optionen

@onkel_alois
Danke für den Tipp, tatsächlich gibt es also eine Möglichkeit, ich würde die aber einmal als recht versteckt bezeichnen, was mein Urteil über die Benutzerfreundlichkeit an diesem Puntk nicht mildert. Schließlich muss man erst einmal auf die Idee kommen, das Update-Modul gewähren zu lassen, um an die entsprechende Einstellung zu gelangen.

@soulseeker93
Ich würde einmal sagen, 99 % der Rechner, auf denen ich den Reader installiere, geschieht dies zum "Anglotzen" von .pdf-Dateien. Ich weiß ja nicht, was du noch so alles anstellst: ein Online-Meeting zur Produktpräsentation eröffnen? Online-Umwandlung in .pdf-Dateien? Verwaltung von Zertifikaten? Wer es braucht, soll es benutzen, aber das ist kein Grund, allen potenziellen Benutzern etwas auf die "Glotze" drücken zu wollen.
(Der Trend, die Software panisch aufzupumpen, lässt sich übrigens gut an Brennprogrammen von Ahead und Roxio sowie diversen Antiviren-Scannern ablesen.)
An der Bedienung selbst habe ich nichts auszusetzen gehabt, wie du meinem Posting hättest entnehmen können. DIESE Funktion allerdings, um die es mir hier geht, ist erst verfügbar, wenn mein Rechner mindestens einmal Kontakt mit dem Update-Server aufgenommen hat. Nicht, dass ich nun deshalb Panikattacken bekomme, aber vom Prinzip her halte ich das Attribut "unfreundlich" für gerechtfertigt, zumal dieser Kontakt ungefragt erfolgt.

@Lars.L
Du hast nach meiner Meinung absolut nichts verpasst.

MfG

UselessUser
Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
gelöscht_23570 UselessUser „ @onkel_alois Danke für den Tipp, tatsächlich gibt es also eine Möglichkeit,...“
Optionen

Richtig, die Einstellungen für das Update würde ich mir auch da wünschen, was wir als "Einstellungen" oder "Optionen" kennen. Ist wohl Absicht so.

Gruß Alois