Anwendungs-Software und Apps 14.531 Themen, 74.140 Beiträge

AcronisTrueImage, Image auf andere Partition machen ?

hawkin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe ein Image von meiner primaeren WinXP-Partition und das Image moechte ich auf eine andere Platte machen, geht das? Wenn ja, wie?
Dazu muesste ja AcronisTrueImage eine neue Parition auf das Image anpassen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hawkin „AcronisTrueImage, Image auf andere Partition machen ?“
Optionen

ja - geht - und das auch noch mit automatischer größenanpassung. lass arconis einfach mal laufen und lies dir die texte durch, alles wird genau beschrieben.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 hawkin „AcronisTrueImage, Image auf andere Partition machen ?“
Optionen

Ist denn die andere Platte noch unbenutzt? Dann ist das überhaupt kein Problem. TrueImage legt dann eine C:-Partition an, die der Größe des Images entspricht. Auf Wunsch kann diese Partition aber auch größer gemacht werden. Nach meiner Erfahrung kann es allenfalls zu Problemen kommen - NTLDR nicht gefunden oder ähnliche Hakeleien beim Booten - wenn die Zielplatte bereits parititoniert ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marwoj Olaf19 „Ist denn die andere Platte noch unbenutzt? Dann ist das überhaupt kein Problem....“
Optionen

Wobei bei TrueImage10 wird der MBR mitgesichert und bei Bedarf auch zusammen mit Image wiederhergestellt.
Damit gehen denke ich die Bootprobleme in die Vergangenheit.
--Gruß

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Wobei bei TrueImage10 wird der MBR mitgesichert und bei Bedarf auch zusammen mit...“
Optionen

Das ist aber problematisch, wenn die Zielplatte schon partitioniert ist - dann hat sie bereits einen MBR, der von der Ursprungsplatte abweicht, selbst wenn die Partitionierung genau identisch ist (habe ich selbst so erlebt - die Zielplatte war nämlich 23 MB größer).

Wenn man eine komplette Festplatte clont, mag das gehen, aber der "Charme" des Imaging besteht ja gerade darin, dass man die Möglichkeit hat, sich auf einzelne Partitionen zu beschränken.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marwoj Olaf19 „MBR“
Optionen

Sicher ist sicher.. besser clonen.
Habe ich hinter mir. Alle Systeme auf größere Medien, allerdings zwei Platten. (s:VK).
Komisch für mich und unerklärlich, beide XP aus Platte 2 mußte ich noch mal aktivieren ?!
Sonst ging problemlos.
--Gruß

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Sicher ist sicher.. besser clonen. Habe ich hinter mir. Alle Systeme auf...“
Optionen
> beide XP aus Platte 2 mußte ich noch mal aktivieren?!

Ich hasse Microsoft für diese Politik :-(

CU
Olaf

P.S. kann es sein, dass eine der Platten zum Zeitpunkt der ersten Aktivierung noch nicht angeschlossen war, und dass in der Zwischenzeit weitere "aktivierungs-relevante" Komponenten dazugekommen sind?
Marwoj Olaf19 „ beide XP aus Platte 2 mußte ich noch mal aktivieren?! Ich hasse Microsoft für...“
Optionen

Olaf,
mit "aktivierungs Komponenenten" hast du natürlich Recht, und logischer Weise kam die zweite physikalische Festplatte irgendwann später zum System. Trotzdem, sie wurde korrekt aktiviert.
Was nach der Umsetzung passierte, weißt nur der Geier.:))
Das ist gerade noch nicht so schlimm, dauert nur ganz kurz und ich erledige das per Internet, noch während der Instalation.
Verbleibt nur ein Fakt, warum und aus welchem Grund.
Ich zerbreche mir damit allerdings kein Kopf. ;)
---Gruß

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Olaf, mit aktivierungs Komponenenten hast du natürlich Recht, und logischer...“
Optionen
> dauert nur ganz kurz und ich erledige das per Internet, noch während der Instalation.

Davon würde ich dringend abraten. Theoretisch könnte sich dein Rechner in dieser Zeit schon mit irgendetwas infizieren.

Besser: System fertig installieren und telefonisch(!) aktivieren - 1. Image machen. Treiber installieren, 2. Image; die wichtigsten Programme; 3. Image... erst ganz am Schluss würde ich eine Internetverbindung konfigurieren.

CU
Olaf