Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Acronis TrueImage Netzwerkzugriff?

Aphex Junior / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze Acronis TrueImage und habe ein Image (etwa 8GB groß) auf PC1 und möchte dieses nun auf PC2 aufspielen. Da ich keine Lust habe ein DoubleLayer dafür zu verschwenden (wenn es überhaupt passt) und auch kein USB Platte am Mann habe möchte ich bzw muss ich die Netzwerkfunktion von Acronis nutzen. Allerdings finde ich die sehr mager. Bei mir funktioniert gar nix. Kann mir da jemand helfen?

Mein Vorgehen: Mit bootcd gestartet (von acronis) dan unter optionen meine netzwerkeinstellungen gemacht (feste IP) und dann auf wiederherstellen geklickt und auf netzwerkumgebung. aber da tut sich weiter gar nix. auf PC1 sind alle nötigen sachen freigegeben aber ich bekomme rein gar nix angezeigt. das ist typisch wie unter windows wenn man ganz noraml auf netzwerkumgebung klickt.er sucht aber nix passiert. immerhin hat man in windows diverse andere möglichkeiten wie netzwerklaufwerk verbinden etc. was dann immer klappt. aber hier bei acronis?

was muss man da tun? ichd enke mal die funktion funktioniert aber wie?

vielen dank schon mal

PS: Habe auch schon verscuht irgendwie bei dateiname unten den pfad einzugeben den kompletten aber irgendwie scheitere ich auch da.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Aphex Junior „Acronis TrueImage Netzwerkzugriff?“
Optionen

Hallo
8GB ist schon viel ! Bevor Du ein Image machst solltest Du die Auslagerungsdatei begrenzen, dann ist das Image nicht so groß. Dann kannst Du auch in Acronis die Möglichkeit benutzen kleinere Medien zu benutzen. Acronis splittet für Dich dein Image in mehrere kleine auf.
Bei der Netzwerkgeschichte kann ich Dir nicht helfen, habe ich nicht gemacht.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Aphex Junior „Acronis TrueImage Netzwerkzugriff?“
Optionen

Hast Du keine externe Festplatte, die Du nutzen kannst? Bei neueren Bios Versionen in PC's kann man ja auch direkt auf die externe Festplatte zugreifen. Oder die Daten auf diesem Wege auf eine zweite Partition des Zielrechners bringen.

Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior idefix1968 „Hast Du keine externe Festplatte, die Du nutzen kannst? Bei neueren Bios...“
Optionen

Nein, wie beschrieben, keine USB Platte die ich nutzen kann. WÜrde das gerne über Netzwerk machen, wieso gibt es denn die Option wenn sie gar nicht richtig funktioniert?

Hmmm trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
REPI Aphex Junior „Acronis TrueImage Netzwerkzugriff?“
Optionen

Kann es sein , dass er einfach Deine Netzwerkkarte nicht korrekt unterstützt ?
Hatte das auch schon mal, andere Netzwerkkarte rein (eine bekannte 3Com) und siehe da es klappte auf Anhieb. Hat sogar den DHCP der Domäne automatisch erkannt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior REPI „Kann es sein , dass er einfach Deine Netzwerkkarte nicht korrekt unterstützt ?...“
Optionen

Hmm ne die Karte wird erkannt. Steht auch drin so wie es sein soll und konfiguriert habe ich sie auch ordnungsgemäß in den Optionen. Aber benutze kein DHCP sondern fixe IPs. Vielleicht liegt es daran?

Ich mein unter Windows funktioniert das ja auch nie wenn man nur nach PCs sucht. Man muss das irgendwie direkt eingeben können, dann geht das bestimmt auch, aber wo und wie?

Sagte ja schon finde den einen klick auf Netzwerk und dann warten bisschen mager....aber naja muss ich wohl mit leben. trotzdem schade das sowas nie funktioniert

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Aphex Junior „Hmm ne die Karte wird erkannt. Steht auch drin so wie es sein soll und...“
Optionen

also ich will ja nicht meckern, aber wenn man seine rechner korrekt im netzwerk hat, macht trueimage keinerlei probleme. ich hab mir die software auch zugelegt und schon 2 mal ein image zurückgespielt (je 32gb gross), beide male übers netz und beide male gabs keine probleme.

ich würde die schuld auf den zielrechner schieben. da scheint was nicht zu stimmen. vielleicht ne freigabe falsch gesetzt oder mit zu geringer berechtigung gesetzt. dazu sollte man fest ips verwenden und auf dhcp gänzlich verzichten (so mach ichs jedenfalls immer)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen