Hallo liebe Helfer,
Nach dem Booten musste ich heute feststellen, dass das ZoneAlarm Icon in der Taskleiste nicht zu sehen war. Ein zweiter Boot zeigte das gleiche Resultat. Im Autostart-Ordner unter 'Alle Programme' ist ZA aufgeführt. Beim Versuch, ZA neu zu installieren, kam die Meldung, das ZA nicht entfernt werden könne und erst geschlossen werden müsse. Wenn ich das Icon im Autostart-Ordner oder das Exe-File im Explorer doppelklicke erscheint einige Sekunden die Sanduhr und dann nichts mehr.
Am Rechner wurde eine neue Treibe-CD installiert für das Mikroskop Dino. Bei der Installation warnte Windows, dass das Programm nicht zertifiziert sei und riet dringend von der Installation ab.
WinXP Pro, SP1, AMD 1400, 512 MB Speicher. Was könnte hier los sein?
Danke für Hilfestellung im Voraus.
gyhsus
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Versuche mal auf diese Art neu zu installieren:
1. ausführen - msconfig - Systemstart
entferne die Häkchen an den ZA-Programmen:
vsmaon
zlclient
2. PC neu Starten
3. ZA über "Software " deinstallieren
4. Programmordner noch vorhanden? Ebenfalls löschen.
5. Mit einem REG-Suchtool *) die Registry nach ZoneLab und ZoneAlarm durchsuchen
Alle Einträge markieren und löschen
Jetzt ist der PC zonealarm-clean und es dürfte einen lauffähigen Neuistallation nichts im Wege stehn
Jesdenfalls hat es bei mir so funktioniert
*) nimm jv16
http://www.download.com/Jv16-PowerTools-2005/3000-2094_4-10436428.html?tag=lst-0-2
Danke, Kokosbaer, für die prompte Antwort. In der Zwischenzeit war ich auch nicht müssig geblieben, und es war mir auch gelungen, über Software in der Systemeinstellung ZA zu löschen. Ich habe jetzt die Version 5.1 installiert und habe z.Zt. noch diverse Probleme, da ZA hier zuviel des Guten tut, d.h. alle möglichen Zugriffe sperrt. Ich muss mich noch mit den diversen Einstellungen vertraut machen.
Nochmals danke und Frohe Ostern.
gyhsus
Hier gibt es eine gute deutsche Biedienungsanleitung (Version 5)
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000259.html
Ebenfalls Frohe Osten
kokosbaer Erhard
Guck mal, wäre das nichts für Dich?
ZoneAlarm Free 6.1.744.001
http://softonic.merkur-online.de/seccion/572/Firewalls
Hallo Kokosbaer,
nochmals vielen Dank für die guten Tips. Allmählich bekomme ich aber den neuen ZA in den Griff. Werde mir aber trotzdem die von Dir empfohlene Bedienungsanleitung herunterladen.
Da Du über alles so gut Bescheid weisst, möchte ich noch etwas anderes fragen. Seit einiger Zeit erhalte ich beim Öffnen von Access (Office2003) die Meldung, dass die gesuchte .mdb-Datei nicht gefunden werden kann. Sie wird aber trotzdem geöffnet und der beanstandete Pfad stimmt auch.
Der Ablauf ist folgender: Klick auf Access, Fehlermeldung (akustisches Signal), trotzdem wird die gewünschte mdb-Datei geöffnet, alles scheint o.k. Nach dem Schliessen von Access kommt dann die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte, da der Pfad nicht korrekt ist.. Wie kann ich diese lästige Meldung am besten loswerden? Wenn Du auch hier eine Antwort hast, wird Dir der Osterhase besonders bunte Eier ins Nest legen.
Alles Gute, gyhsus Gerhard
Seltsam.
Suche mal die Datei auf der Festplatte. Ist sie in dem in Access eingestellten Speicherverzeichnis?
Optionen - Allgemein - Standarddatenbankordner.
Teste mal:
1. Nenne die Datei um. Gleiche Fehlermeldung?
2. Versuche mal, was passiert, wenn du sie zum Testen z.B. auf C: speicherst (Kopie) und dann aufrufst.
3. Was passiert, wenn du den Standarddatenbankordner (zum Testen) auf C: setzt?
4. Vieleicht liegt es auch am Aufbau der Datei. Dublieziere Tabellen, Abfragen usw. und speichere sie in einer neuen Datenbank.
Hallo Kokosbaer,
einen Standarddatenbankordner kann ich bei mir nicht finden. Office 2003 ist in C installiert und infolgedessen befindet sich die .mdb-Datei in im Office-Verzeichnis auf der C-Platte. Ich habe Deinen Tipp 2 ausprobiert und die .mdb-Datei auf die Partition D kopiert. Beim Aufruf aus D erfolgt keine Fehlermeldung mehr. Ist schon seltsam. Aber ich werde von jetzt ab die Datei in D belassen, um die lästige Meldung loszuwerden.
Nochmals vielen Dank und schöne Ostern. Lass mich mal wissen, ob der Eiersegen diesmal besonders reichhaltig und bunt ausgefallen ist. Verdient hast Du es auf jeden Fall.
gyhsus Gerhard
war ein bisschen voreilig. Der Aufruf aus D erfolgt nur solange ohne Fehlermeldung, wie ich die Datei direkt aus dem Explorer aufrufe. Als ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegte und von hier Access startete, erschien wieder die bekannte Meldung. Also werde ich weiter probieren müssen.
gyhsus Gerhard
Wir müssen das problem einkreisen:
Du bist in dem Verzeichis mit der mdb-Datei und erstellst eine Verknüpfung.
Diese Verknüpfung befindet sich nun im gleichen Verzeichnis wie die Datei selber.
Funktioniert der Aufruf von da?
So, ich habe die Lösung gefunden! Die bisherige Verknüpfung auf dem Desktop bezog sich direkt auf die .mdb-Datei. Jetzt habe ich einmal das Hauptprogramm Access selber gestartet und dabei entdeckt, dass die .mdb-Datei dort 2x vertreten war. Eine stammte noch aus einer vergangenen Access-Version und bezog sich auf ein Verzeichnis, das es nicht mehr gab. Das erklärt auch die anfängliche Fehlermeldung, obwohl anschliessend die richtige Datei geladen wurde.
Jetzt brauchte ich nur noch in der Registry die ungültige .mdb-Datei zu finden und zu löschen und siehe da - wie sagt man so schön - es 'funzt' wieder einwandfrei.
Damit dürfte dieses Thema erledigt sein. Aber mir fällt noch etwas anderes ein.
Wenn ich das Programm StartEditor aufrufe, erhalte ich ich eine ziemlich lange Liste von Programmen, die automatisch bei jedem Start von WindowsXP geladen werden. Ich möchte gern diese Liste von 'unnützen' Programmen befreien, zumindest diese deaktivieren, nur weiss ich bei vielen nicht, was sie eigentlich bewirken. Gibt es hier eine Anleitung, was erforderlich ist und was nicht?
Hoffentlich gehe ich Dir nicht allzu stark auf die Nerven, schliesslich ist Ostern, aber vielleicht hast Du noch einen guten Tipp für mich.
Schöne Feiertage wünscht
gyhsus Gerhard