Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Zeiterfassung + Übersicht

gelöscht_150422 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen

Weiß von euch jemand ein Programm mit dem ich einen komplexen Ablauf, der zum Teil aus mehreren Einzelteilen besteht, erfassen und überwachen kann ?
Das ganze so einfach wie nur möglich, also mit kleinstmöglichem administrativem Aufwand
Erfassen = alle Teile auflisten
Überwachen = Zeiten und Status sind immer aktuell sichtbar
Eine Zusammenfassung am Schluß / Beendigung des Ablaufes wäre nicht schlecht.

Vorweg sollte ich sagen dass ich mir MS Projekt schon angeschaut habe und es nicht unbedingt das ist was ich suche.

Thx 4 answers

Mezzanine

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_150422 „Zeiterfassung + Übersicht“
Optionen

Hi!

Ich habe deine Frage in das Anwendungs-Brett verschoben, weil es ja um die Suche nach einer Anwendung geht und nicht um allternative Betriebssysteme (also Alternativen zu Windows und Linux).

Falls du das dort abgelegt hast, weil es um eine Art Betriebsdatenerfassung (in der Produktion) geht, dann schreibe das einfasch in die Rückantwort von dir (ich gehe davon aus, dass du mit einfachen Mitten einen Produktions-, Verarbeitungs- und allgemeinen Arbeitsablauf erfassen willst.

MS-Projekt ist da wirklich eine nummer zu gross, allerdings wären das warscheinlich auch alle Tipps in Richtung ausgewachsener Produktionsplanungsprogramme. Wenn du dich doch für solche (kleineren Lösungen - es muss ja nicht immer gleich die Reisenkeule von SAP, Oracle oder SSA ausgepackt werden), dann solltest du das schreiben.

Wenn deine Abläufe immer gleich sind, dann würde ich einfach mit einer Tabellenkalkulation arbeiten, also Excel oder dem Calc-Modul von OpenOffice (selbst MS-Works sollte da gehen): eine Tabelle anlegen, die in der linken Spalte die einzelnen Schritte/Arbeitsgänge enthält. In den Spalten danaben werden dann die erfassten zeiten eingetragen (ich gehe einfach mal davon aus, dass man hier Minuten oder Stundenwerte erfassen soll. Ganz Unten kommt dann eine Summenzeile hin.

Wenn man nun noch Plan- und Istwerte vergleichen will, dann muss man eine zusätzliche Spalte für die Planwerte einfügen und die einmal eintragen.

Wenn die Abläufe nicht so gleichmässig sind, sondern häufiger Abweichungen auftreten, wird's dann schon deutlich umfangreicher und komplexer. Dann sollte man IMHO gleich den Schritt zu einem der angesprochenen kleinen Produktionsplanungssysteme machen oder (wenn man das kann) sich eine Datenbank schnappen und selbst eine Anwendung stricken. Ob es hier fertige und billige oder gar kostenlose Einzelplatzlösungen gibt, weiss ich nicht.
falls man das selbst macht, muss man über die Trennung der Stammdaten und der Erfassungsdaten nachdenken, dass bedeutet man wird zumindest eine Art Kombination aus Stückliste und Arbeitsgangplan nachdenken müssen. Im Einfachsten Fall verwaltet man Dummyvorlagenpläne, die dann für den jeweiligen spezifischen fall in eine neue Variante Kopiert werden, die man dann einmal überarbeiten muss (Stückzahlen und Vorgabezeiten eintragen/ändern und einzelne Schritte entfernen oder hinzufügen).

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
gelöscht_150422 Andreas42 „Hi! Ich habe deine Frage in das Anwendungs-Brett verschoben, weil es ja um die...“
Optionen

Guten Morgen Andreas

Danke für deine Antwort und sorry für das falsche Posting, war keine Absicht

Zurück zu deinen Fragen...
- Ja, es geht um Betriebsdatenfassung ( mehrere Projekte )
- Produktionsplanungsprogramme ? Ok, muß zugeben da kenn ich mich nicht wirklich aus. Hast du da Vorschläge ?
Die "großen" können wir definitiv weglassen, die sind von dem Invest her uninteresant...von der Administration mal ganz abgesehen
- Die Abläufe sind nicht immer gleich...aber alle ähnlich. Die Reihenfolge ist in gewisser Weise untereinander austauschbar.
Also nicht nur A->B->C sondern eben A->D->B->C
An eine Excelliste habe ich auch schon gedacht. Basierend auf der StüLi und der einzelnen Arbeitsgänge. Ist aber nicht unbedingt die ideale Lösung, da das ganze aber doch recht komplex ist wäre eine Person nur mit dem updaten / aktualisieren beschäftigt.
Wenn ich es richtig überlege fehlt dann auch noch die Zeitstrahlfunktion ( Anfang und Ende sind definiert, wobei das "Ende" wichtig ist da Liefertermin )
- Eine Datenbank wäre wohl besser ( ? ) und dann das ganze auf dem Server ablegen so dass der aktuelle Status immer eingesehen / abgerufen werden kann
Und selber stricken ? Naja...da bin ich dann doch zu unbedarft ;)

Ich hoffe ich konnte ein bischen Licht ins Dunkel bringen, falls du noch fragen hast lass es mich wissen.

Thx 4 answers

Mezzanine

Andreas42 gelöscht_150422 „Guten Morgen Andreas Danke für deine Antwort und sorry für das falsche...“
Optionen

Hi!

Ich selbst kenne aus der Praxis nur komplette ERP-Lösungen wie Baan 5 ERP (oder das neuere SSA ERP LN = "Baan 6")). Die dürften aber eine Nummer zu gross sein. Eine Ecke kleiner ist P2plus, dass ich aber nicht näher kenne.

Aus deinen Angaben lese ich ehraus, dass ihr eine echte Server-Clientlösung brauchen werdet, also eine Variante in der auch mehrere Rechner gleichzeitig Änderungen (= Zeiterfassungen) und Abfragen der Daten des Servers durchführen werden.

Ich habe auch mal gelesen, dass Teilweise Programme aus der KH-Reihe schon einfache Stücklistenerfassungen und Auftragsverwaltungen mitbringen. Inwieweit da aber Dinge wie Zeiterfassung und Projektplanung realisiert sind, weiss ich leider nicht. (Habe die Homepage gefunden: www.kh-software.de - scheint eher nicht der Fall zu sein, msus mich also getäuscht haben.)

Ich fürchte, ihr werden die Zeit und das Geld(!) reinhängen müssen und euch da richtig professionell beraten zu lassen (nein, dass soll nicht bedeuten sich Windeier ins Zimmer zu holen, die ausrechnen, wieviele Leute man entlassen soll ;-) ).
Es gibt ja Branchenspezifische Softwarelösungen, die evtl. für euch reichen würden. Ich denke, wenn man Kontakt mit entsprechenden Verbände/Clubs/Institutionen (keine Ahnung, an was man sich da wenden kann = IHK fällt mir da als Name ein - ich komme aber nicht aus der Ecke des Handwerks, ich kann also auch komplett falsch liegen).
Evtl. gibt's auch Fachmessen für die Branche oder irgendwelche Infozeitschriften, die man mal durchblättern kann um mal erste Kontakte knüpfen zu können.

Nur als Beispiel: ich habe einfach mal mal "übersicht branchensoftware" mit Google gesucht:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%C3%BCbersicht+branchensoftware&btnG=Suche&meta=

Eine zweite Suche (nach "übersicht erp lösungen" hat u.a. folgende Fundstelle gebracht:
http://www.impulse.de/the/ebu/258910.html?PHPSESSID=83119a0d059ae569f3f26c8cc75c2d44
Da scheint mir Sage.de mal einen Blick wert zu sein.

Bis dann
Andreas

gelöscht_150422 Andreas42 „Hi! Ich selbst kenne aus der Praxis nur komplette ERP-Lösungen wie Baan 5 ERP...“
Optionen

Guten Morgen Andreas

Danke für deine schnelle und umfassende Antwort
Werde die Tage da genauer recherchieren und mich wieder melden.

Thx 4 answers

Mezzanine

PS
Wieso denkst du dass man Leute entlassen will ?

Andreas42 gelöscht_150422 „Guten Morgen Andreas Danke für deine schnelle und umfassende Antwort Werde die...“
Optionen

Hi!

Ich denke dass nicht. ;-)

Meiner Erfahrung nach bekommen Leute geschwollene Halsschlagadern und Gemütszustände im deutlichen Minusbereich, wenn man auf etwas in Richtung von "Unternehmensberatung ins Haus holen" erzählt. Es fallen dann Stichworte wie "teuer und keine Ahnung", "überflüssig", Schande", "Politiker" und "rausgeschmissenes Geld". ;-)

Die reinen Unternehmensberatungen haben sich in den letzten Jahren den Ruf erarbeitet, dass sie die personifizierte Arschkarte für die Beschäftigten sind. Wenn man sie holt, dann bedeutet das (landläufig), dass Arbeitsplätze abgebaut werden.

ich hab' das nur geschrieben, damit klar ist, dass man sich keine "Jobrauskegler" ins Haus holen soll, sondern sich gegebenfalls professionell zur einzusetzenden Software beraten lassen soll.

Bis dann
Andreas