Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

win 98 software unter xp installieren

don84 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöchen, weiß jemand wie ich eine win95/98 software unter xp installieren kann oder besser wer hat das schon mal gemacht/geschafft?
ich würde gern einige ältere spiele "rüberretten"! ich wäre für hinweise sehr dankbar, gruß, don

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 don84 „win 98 software unter xp installieren“
Optionen

Mir fallen dazu eigentlich nur zwei Lösungen ein: Entweder ein Dual-Bootsystem, also auf dem Rechner Win98 und WinXP installieren, oder Win98 auf einem virtuellen System laufen lassen mittles VMWare oder VirtualPC.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Mir fallen dazu eigentlich nur zwei Lösungen ein: Entweder ein Dual-Bootsystem,...“
Optionen

Älteres Spiel- da fällt mir Floyd ein. Schönes Adventure. Nix zu machen unter XP. Siehe King Heinz. Würde aber eine "Echte Win98(SE)-Inst." bevorzugen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_152402 „Älteres Spiel- da fällt mir Floyd ein. Schönes Adventure. Nix zu machen unter...“
Optionen

Unter VMWare läuft es (Win98) eigentlich auch ganz flüssig. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass man einen Rechner mit genügend RAM hat, also ab 1 GB aufwärts, da sich die virtuellen Maschinen den RAM voll vom Hauptsystem abzwacken.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Walter29 gelöscht_84526 „Mir fallen dazu eigentlich nur zwei Lösungen ein: Entweder ein Dual-Bootsystem,...“
Optionen

Ich habemit VMXBuilder Win98 auf VMWare (VWM-Player) installiert. Läuft an sich gut, kann aber leider die Bildschirmauflösung nicht über 640 x 480 einstellen. Habe Laptop mit 16:9 Bildschirm. Hat jemand eine Lösung?

Gruss

Walter

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 don84 „win 98 software unter xp installieren“
Optionen

XP hat dazu den Kompatibilitätsmodus, um dem Spiel vorzutäuschen da wäre Win 98/ME installiert. Damit habe ich schon ein paar Sachen von Win98/ME zum Laufen gebracht.
Mit Software Win 95 weiss ich allerdings nicht Bescheid da kann es aber gut sein dass sowas nicht mehr funktioniert.





Grund: Troll - Ausländer - Flame

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Emily22 „XP hat dazu den Kompatibilitätsmodus, um dem Spiel vorzutäuschen da wäre Win...“
Optionen

Hab ich auch schon mehrmals versucht, allerdings hat das bei den Anwendungen, die ich im Kompatibilitätsmodus (meine Herrn, was ein Wort!!) laufen lassen wollte, noch nie geklappt... :-(

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 gelöscht_84526 „Hab ich auch schon mehrmals versucht, allerdings hat das bei den Anwendungen,...“
Optionen

Man hat es eben mit Windoofs zu tun.
Da laufen ja nicht mal Programme für Win ME unter WinME.
Ich hatte mal die ganze Lexika-Serie von Glasklar gekauft, eben für WinME damals gab es ja noch kein XP, und nichts ging auf keinem Rechner in Reichweite.
Irgendwann hab ich dann mal wieder eine von den Lexika CD unter XP installiert und seltsamerweise funktionierte dann alles.





Grund: Troll - Ausländer - Flame

bei Antwort benachrichtigen
don84 Nachtrag zu: „win 98 software unter xp installieren“
Optionen

hallo, danke erst mal dir und allen anderen für die vielen antworten!

tja, vmware hab ich auch gedacht, dort kann aber der virtuelle rechner nicht den speicher der graka nutzen, dort wird ne olle vga karte simuliert. demzufolge
nix mit 3d spielchen - eines der wenigen mankos an vmare. ein win98 nochmal installieren? dann brauch ich ja wieder ne fat16, alle treiber usw., das wird ein spass,
und alles nur für ne halbe stunde fun in der woche, na ja. könnt mich echt mal wieder richtig über MS aufregen, aber man ist ja selbst schuld.
wenn euch noch etwas anderes einfällt meldet euch! vielen dank für die mühe, einen schönen gruß vom don

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 don84 „hallo, danke erst mal dir und allen anderen für die vielen antworten! tja,...“
Optionen

Also, ich habe einen Systemumzug von win98SE auf XPpro gemacht; mittels PC-Mover. Dazu sollte man aber eine Partition extra für die Programme und Daten, die man auf 98 hatte, einrichten, denn diese Partition (oder eben auch 'ne kleine Platte) wird dann zwangsläufig auf FAT32 gesetzt. - Win 98SE unterstützt FAT32 - man muß keine FAT16 dafür haben! - Was soll ich sagen: fast alle alten Programme und Spiele laufen bei mir jetzt unter XP. Der Hammer: Das olle Excel 5.0 läuft ohne Zicke - nicht im Kompatibilitätsmode, sondern mit vollem Schub! PC-Mover kann man nur empfehlen; kostet so ca. 75 Tacken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Pappadimo don84 „win 98 software unter xp installieren“
Optionen

Bei einer 20 GB Festplatte kannst Du ruhig 5 GB für Win 98 abzweigen. Zuerst Win 98 und dann XP Installieren. Viele der hier beschriebenen Möglichkeiten sind entweder mit Mehrarbeit oder mehr Kosten verbunden. Ich finde es schon klasse wie das augenblickliche Lieblingsthema der PC-Zeitschriften, z.B. Virtuelles BS, hier diskutiert wird. Leute, es geht einfacher und preisgünstiger. Warum soll ich Geld für etwas ausgeben, wen ich das gleiche mit Windowsprogrammen erreichen kann?

mfg

pappadimo

Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten. Entweder man wird zu alt für jeden Blödsinn oder die Welt dreht immer schneller durch.
bei Antwort benachrichtigen