Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Wie finanzieren sich OpenSource-Projekte?

pc-spezie2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Wie finanziert sich eigentlich OpenSource-Projekte wie z.B. OpenOffice? Nur durch Werbung? Wer bezahlt die ganze Programmierarbeit und Verwaltungsaufwand. NUR Freiwillig kann ich nicht glauben... Hab natürlich vorher das Internet gecheckt, aber geholfen hat es mir nicht :(

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pc-spezie2 „Wie finanzieren sich OpenSource-Projekte?“
Optionen

Hi!

das ist unterschiedlich. Es gibt durchaus Software, die von pinzelnen Programmierern entwickelt wird und nichts kostet. Da stellt man dann die Quellcodes zur Verfügung und schon hat man Opensource (Beispiel: www.winvi.de - hier findet man dan sehr guten Editor WinVI).

Andere grosse Projekte wie Mozilla oder OpenOffice gehen auf Firmen zurück, die salop gesagt, keine Chance gegen Microsoft mehr sahen und daher sich entschlossen, das Produkt als Opensource für jeden Entwickler zugängig bereitzustellen. Im Fall von OpenOffice gibt es ja jeweils noch die etwas erweiterte käufliche Version StarOffice, die man auch im Laden mit Verpackung und Handbüchern kaufen kann.

Hinter Open/StarOffice steht die Firma SUN, ein Hersteller von Servern und dem Unix Sun-Solaris. AFAIK bringen die eigene bezahlte Programmierer in OpenOffice ein. Info dürfte man auf www.openoffice.org finden.

Bei Mozilla bin ich mir nicht ganz sicher (man kann dje Details mit Sicherheit auf der Homepage www.mozilla.org nachlesen). Mozilla geht ja auch Netscape und das geht, wenn ich mich nicht irre, zu AOL und/(oder auch bald nicht mehr) Time-Warner.Mit Sicherheit ist hier zumindest Kapital in die Mozilla-Stiftung geflossen.

Jupp, da findet man Infos: http://www.mozilla.org/foundation/

Offenbar ist die Mozilla-Foundation eine allgemeinützige Einrichtung, die u.a. von Spenden lebt.

Bei diesen Projekten ist es dann aber wohl in der Tat so, dass quasi jeder mitmachen kann (also Programmieren) - immer ohne Bezahlung.

Ich habe gerade noch etwas auf der OpenOffice-Homepage nachgelesen, offenbar kann man hier benfalls für eine Foundation-Spenden: die Team-eam OpenOffice.org e.V., die in Hamburg sitzt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen