Moin Leutz, ich beschäftige mich erstmalig mal VPN-Servern.
Steganos bietet da gegen ein Jahresgebühr von knapp 80€ ihren Anonym-VPN-Server an. Nicht gerade wenig...
Gibt es da Alternativen zu Steganos?
Ich habe ihn mal auf "Test für 3 Tage" installiert. Also schnell ist er und sofort verfügbar.
Ich lasse mich da gerne einmal Aufklären!
Gruß
luttyy
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
was genau willst du denn machen?
;-)
Eigentlich wollte ich sowas mal antesten.
Es gibt keinen Grund für mich anonym im Netz zu sein. Allerdings, nach Aussage von Steganos, anonym über VPN im Netz zu sein, ist schon irgendwie reizvoll :)
Gruß
luttyy
Eigentlich wollte ich sowas mal antesten.
Es gibt keinen Grund für mich anonym im Netz zu sein. Allerdings, nach Aussage von Steganos, anonym über VPN im Netz zu sein, ist schon irgendwie reizvoll :)
Gruß
luttyy
vpn sichert den übertragungsweg.
stell dir vpn so vor...
durch das gewirr "internet" wird eine virtueller draht geschaltet, auf dem die übertragung durch verschlüsselung geschützt ist.
nur zwischen den beiden punkten sind die daten geschützt.
;-)
Posting will nicht....
Hi!
Klingt interessant (http://www.steganos.de/?layout=web2005&content=products_siavpn&language=de).
Ist aber eigentlich mit Elefanten auf Spatzen werfen - passt irgendwie nicht wirklich zusammen. ;-)
Im Prinzip bietet Steganos da ja im Endeffekt nichts anderes an, als das, was alle anderen Anonymisierungs-Proxies und -dienste auch anbeiten. Zusätzlich setzen die eine VPN-Verbindung zwischen deinem Rechner und ihrem Sever ein. Kann man machen, aber wozu?
Eigentlich nutzt man VPN um über das Internet (oder ein vorhandenes TCP/IP-Netzwerk) ein weiteres verschlüsseltes Netzwerk zu realisieren. Im EDV-Support wird das immer häufiger genutzt, um Fernwartung durchzuführen. Das Netzwerkkabel wird quasi durch eine verschlüsselte VPN-Verbindung ersetzt.
Auf dem Client benötigt man dazu dann i.d.R. einen zusätzlichen VPN-Client, wenn's der MS-Client aus Sicherheitsgründen nicht tut. Zum Aufbau der Verbindung wird oft ein Sicherheitszertifikat benötigt plus Username/Passwort benötigt. Damit soll u.a. sichergestellt werden, dass die VPN-Verbindung nur zwischen 100% bekannten und eindeutig indentifierten Partnern aufgebaut wird.
Steganos, will jetzt also einen Verbindungstyp zur Anonymisierung nutzen, der die eindeutige und zuverlässige Identifizierung des Gegenübers erfordert und diese auch voraussetzt. Äh, ja - gut - ich sag mal, das kann man machen, da spricht nichts dagegen und das wird sicherlich auch sehr gut funktionieren.
Auf der anderen Seite könnte "Elefanten auf Spatzen werfen" auch sehr gut eine neue Trendsportart werden, wer weiss. ;-)
Bis dann
Andreas
Sehe ich auch so, ging tadellos und Traffic usw. wurde angezeigt. Aber die sind natürlich nicht dumm, 25 GB Traffic im Monat 11,50 € oder im Jahr etwa 80€. Es geht auch noch höher.....
Die Mailserver in dem Programm sind schon gesperrt, da über Steganos Tonnen von Spam versandt wurden!
Aber die Preise sind einfach zu hoch, das ist mir die Sache nicht wert........
Gruß
luttyy