Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

tor

jones2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,ich hatte neulich das prog tor ausprobiert und kam letztendlich nicht mehr ins internet,so daß ich provider anrufen mußte.muß man beim starten des prog auf irgendetwas sonderlich achten? hat jemand erfahrung damit?
viele grüße

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| jones2 „tor“
Optionen

Anscheinend sollte man darauf achten ein vernünftiges Backup zu haben. Sonst guckt man in die Röhre.
Naja, wie auch immer, wenn Du damit ins Netz gehst solltest Du über gewisse Grundkenntisse verfügen, und verschiede Verbindungstypen prinzipiell unterscheiden können.
Bist Du sicher, daß du das wirklich brauchst, und Du genug Ahnung hast?

Nörgler jones2 „tor“
Optionen

Vielleicht solltest du erst mal erzählen, was dein Anruf beim Provider denn so alles ans Tageslicht befördert hat und vor allem, ob das entsprechende System wieder läuft.

Armes Deutschland!
jones2 Nörgler „Vielleicht solltest du erst mal erzählen, was dein Anruf beim Provider denn so...“
Optionen

hallo,also,ob ich das wirklich brauche:ich denke nein.aber was braucht man schon wirklich(kaffee,kippen,bier und so). genug ahnung:nein,ganz bestimmt nicht.
der provider erzählte etwas von einem geschlossenen port.hab ich nicht verstanden.aber nach einer messung durch den provider,ca 5 minuten Dauer,lief die internet verbindung wieder.am system des pc´s hatte sich,zumindest augenscheinlich,nichts verändert.
schöne grüße

haegar the horrible jones2 „tor“
Optionen

Das irritiert ein wenig. Tor ist nicht dazu da, irgendwas zu verhindern - außer natürlich, "erkannt" werden zu können. Auch ein falsch gemurkstes Tor ist eigentlich nicht dazu in der lage, den Zugang ins Internet ÜBERHAUPT zu unterbinden.

Ins Internet gelangt man über die Win-eigenes Tools oder die entsprechenden Dialer des Providers. DENEN kommt Tor nicht nahe. Allenfalls ein (noch) nicht richtig eingestelltes Tor und ein nicht eingestellter Browser könnern das Internetten be/verhindern, aber GAR NICHT mehr ins Intenet zu können, da hat Tor gewiß keine Schuld. D.h., wenn man ohne Proxy-Aktivierung (also ohne Tor zu benutzen) internettet, dann sollte das auf jeden Fall gehen. Sonst durchforste mal Deine anderen Sicherheits-Progs, wahrscheinlich lassen die nichts mehr durch. Ist die Proxy-Einstelloung im Browser auch korrekt? Benutzen Browser und Tor dieselben Ports?

Allerdings ist Tor noch in den ersten Vor-Kinderschuhen, "erwachsen" ist es noch lange nicht. Also muß man scharf darauf achten, stets die neuesten Versionen zu benutzen. Einige frühe Tors hatten tatsächlich Probleme, ins korrekte Arbeiten zu kommen - aber das betraf nur den Browser mit aktivierter Tor-Proxy-Nutzung. Den deaktiviert ging es sofort wieder.

Ich habe bei den neuesten Tors die Erfahrung gemacht, daß man das Programm Privoxy.exe NICHT starten darf, nur Vidalia.exe. Mein Tor beendet sich sofort selber mit Fehlermeldung, wenn ich Vidalia starte und Privoxy es bereits ist. Ohne Privoxy funktioniert es. Nochmal: achte genau darauf, daß der Port, den Tor benutzt, auch genauso im Browser steht. Und die Firewall darf "127.0.0.1" nicht abwürgen, über diese Adresse arbeitet Tor ja.