Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Thunderbird Standard Verzeichnis nach System Absturz?

espressostand1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte am Wochenende einen Systemabsturz - wahrscheinlich Virus denn der Scan hat leider etwas erbracht ;-(
Davor hatte ich mit der WHK von Windows XP versucht einen früheren Punkt wiederherzustellen. Leider kam aber nach der Prozedur immer nur das Anmeldefenster für den Administrator hervor - die anderen User sind nicht bekannt...:-(
Frage: Habe ich jetzt überhaupt noch eine Chance an meine Mails und Adressen von Thunderbird ranzukommen?
Ich hatte vorher div. Konten erstellt (Familie) und war selber Admin.
Leider keine Systemsicherung vorhanden!
Wie komme ich an meine Mail und Adressordner ran...? Ich brauche die Mails, weil manche NUR noch auf dem PC liegen und nicht mehr auf dem Server zu finden sind (mit in diesen Fällen natürlich WICHTIGEN Daten -Murphys Law ;-)

Geht da evtl. was über die Registry????

Hat einer Ahnung.
Wäre super

Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 espressostand1 „Thunderbird Standard Verzeichnis nach System Absturz?“
Optionen

Hi Chris,

eine Rückfrage zum besseren Verständnis: Wenn du als Admin angemeldet bist, kommst du doch über den Pfad C:/Dokumente und Einstellungen auch an die Dateien der anderen User heran? Auf diesem Wege müsstest du deren Profile inkl. der Mails doch ganz einfach sichern können?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
espressostand1 Olaf19 „Thunderbird Standard Verzeichnis nach System Absturz?“
Optionen

Hallo Olaf,

komme ich da auch an die anderen Konten mit Admin Berechtigungen ran?
Ich denke, dass das nur für normale User gilt.
Aber ich kanns gerne versuchen.
Ich war vorher nämlich Admin!

Gruß
Chris

Olaf19 espressostand1 „Hallo Olaf, komme ich da auch an die anderen Konten mit Admin Berechtigungen...“
Optionen

Naja, an die Konten müsstest du ja gar nicht unbedingt rankommen - es reichen ja die verschiedenen Ordner mit den Profilen. Die müssten irgendwo als Unterordner in den persönlichen Ordnern liegen, leicht zu erkennen an den sinnlos-kryptischen, offensichtlich durch einen Zufallsgenerator vergebenen Namen.

Z.B. lautet der Pfad zu meinem Profilordner im Thunderbird so: Thunderbird > Profiles > yxyizz7t.default - die anderen tragen ähnliche Namen, ggfs. ohne die Endung ".default".

Wenn du diese Ordner retten kannst - am besten vorläufig in einen Über-Ordner kopieren, der den Namen des jeweiligen Benutzers trägt, damit du die Profile später wieder richtig zuordnen kannst - bist du auf der sicheren Seite.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
espressostand1 Olaf19 „Naja, an die Konten müsstest du ja gar nicht unbedingt rankommen - es reichen...“
Optionen

Hi Olaf,

ich werde mal den Ordner suchen: Thunderbird >Profiles >.....default Korrekt?
Bei mir gibt es keinen kryptischen Ordner sondern nur ein "...\defaults\pref"

War der gemeint?
Gruß
Chris

Olaf19 espressostand1 „Hi Olaf, ich werde mal den Ordner suchen: Thunderbird Profiles .....default...“
Optionen

Nein, das Wort ".default" ist wirklich Bestandteil des Ordnernamens - auch ohne "s" am Ende - ein Unterordner namens /defaults/ ist nicht gemeint. Nach meinem Verständnis - ich hatte nie mehrere Profile parallel - bekommt das zuerst angelegte Profil die Endung ".default", um es als solches kenntlich zu machen, d.h. wenn es nur ein Profil gibt, trägt es immer diese Endung.

Am besten ist wohl, wenn du die Profile einfach neu anlegen lässt. Die alten Profile kannst du ja sichern und einfach die Dateien später umkopieren. Ich stelle mir das etwa so vor:

- die Userin "Rebecca" hat den Profilordner "sdl3kj7.default"
- den Inhalt dieses Ordners kopierst du in einen neu anzulegenden Ordner "Rebecca"
- Thunderbird wird de-installiert und wieder neu installiert
- beim Programmstart wird ein neues Profil für Rebecca erstellt
- das heißt dann z.B. "xcv6p4oi.default"
- beende Thunderbird
- verschiebe alle Dateien aus "Rebecca" in diesen neuen Profilordner

Wenn Rebecca jetzt unter ihrem User-Account Thunderbird startet, sind alle Mails, Konten, Einstellungen, Adressen etc. wieder da.

Tja, so müsste das gehen... einfach die alten Profildateien in den Ordner mit dem neuen Userprofil reinschieben, habe ich schon einige Male so praktiziert, allerdings hatte ich nie diverse User mit diversen Profilen. Ich sehe aber keinen Hinderungsgrund, dass es da nicht wieder genau so funktioniert. Wichtig erscheint mir nur, dass Thunderbird beendet wird, bevor die alten Dateien in die neuen Profilordner geschrieben werden.

CU
Olaf

espressostand1 Olaf19 „Nein, das Wort .default ist wirklich Bestandteil des Ordnernamens - auch ohne s...“
Optionen

Hallo Olaf,

ales gut und schön, was Du da schreibst, aber es geht hier um einen User, der als Admin mit Adminrechten angemeldet war.

Erstelle mal ein Adminkonto eines anderen Users, stelle ein Profile von Thunderbird da rein und versuche dann nach Neustart, etc. da im Adminmodus ranzukommen.
Ich habs gestern abend nicht geschafft...

Kann man denn, falls man an die Datei rankommt, irgendwie im DOS Modus, etc. diese Datei kopieren (evtl. auf Diskette) und die Schutzrechte der Datei 'Auflösen', so dass sie wieder frei benutzbar sein könnte?
Zweite Frage vor der ersten Frage - ich weiß, ich hab die Datei ja noch gar nicht - aber ist das möglich den NTFS Schutz so zu umgehen?

Beim nächsten Mal gibts ein Backup - ich weiß - aber jetzt ist mir diese Datei halt eminent wichtig.

Gruß
Chris

Olaf19 espressostand1 „Hallo Olaf, ales gut und schön, was Du da schreibst, aber es geht hier um einen...“
Optionen

Hi nochmal,

tut mir leid, wenn es nicht weiter geholfen hat. Wenn es ein Rechteproblem beim Zugriff gibt - siehe mein Post von gestern Abend: mit Live CDs wie Knoppix oder Bart's PE kannst du auf alles zugreifen, da das System offline ist. Die Dateien sind doch nicht verschlüsselt? Wenn nicht, dürfte es kein Problem beim Offline-Zugriff geben.

Wenn gar nichts mehr hilft: Es gibt auf der deutschen Thunderbird-Homepage ein Forum, dort weiß vielleicht auch jemand auf speziellere Fragen eine Antwort.

CU
Olaf

espressostand1 Olaf19 „Hi nochmal, tut mir leid, wenn es nicht weiter geholfen hat. Wenn es ein...“
Optionen

Ich werde das mit der Live CD mal probieren.

Ein Freund hat mir auch einen Tipp gegeben in puncto 'Rechte vererben'.
Damit kann man, wenn man als Admin angemeldet ist, unter c:\Dokumente Einstellungen\Eigenschaften\Sicherheit die Rechte von anderen Usern verändern (wenn man selber Admin ist) Ich versuch also mal beide Möglichkeiten, um an die Thunderbird Datei ranzukommen.

Mal sehen, welche am schnellsten ist.

Grüße nach Hamburg
Chris aus Berlin

espressostand1 Olaf19 „Thunderbird Standard Verzeichnis nach System Absturz?“
Optionen

Nur noch mal ne Frage zum Verständnis,

kann ich evtl. im abgesicherten Modus den PC starten und
dann auf die Systemordner zugreifen - nach Änderung der Berechtigungen?

Wie gesagt ich muß auf die Thunderbirdordner zugreifen.

Unter C:\Dokument Einstellungen... etc. hab ich eben schon probiert.
Ergebnis: Zugriff verweigert (weil Admin)

Gruß
Chris

Olaf19 espressostand1 „Nur noch mal ne Frage zum Verständnis, kann ich evtl. im abgesicherten Modus...“
Optionen

Das habe ich noch nie gemacht - probier das mal aus. Was in jedem Fall gehen müsste, wäre ein Zugriff über eine Knoppix-CD oder mit Bart's PE Builder (das ist so eine Art Knoppix für Windows-XP, also ein Live-OS "aus der Tüte", d.h. von CD).

CU
Olaf

espressostand1 Olaf19 „Das habe ich noch nie gemacht - probier das mal aus. Was in jedem Fall gehen...“
Optionen

Hallo Olaf,

habe gestern unter XP Pro die Rechte von mir als früheren Admin auf mich übertragen (ist leider etwas kryptisch).
Jetzt habe ich die xhduds.default Datei gefunden.
Ich werde sie in Thunderbird nach Neuinstallation von TB wieder einbinden, und dann sollte es laufen.

Danke für alle Tipps

PS Die Live CD werde ich mir trotzdem zulegen -klingt ja interessant

Chris

Olaf19 espressostand1 „Hallo Olaf, habe gestern unter XP Pro die Rechte von mir als früheren Admin auf...“
Optionen

> PS Die Live CD werde ich mir trotzdem zulegen - klingt ja interessant

Ja, mach das mal... denn wenn du einmal in die Lage kommst, dass du sie brauchst, hast du evtl. keine Gelegenheit mehr, dir eine herzustellen (zumindest nicht am eigenen PC).

Ich würde vor allem die "Bart's PE Builder"-Geschichte empfehlen. Knoppix ist vor allem dann gut, wenn man ohne Risiko Linux ausprobieren möchte. Schreiben auf NTFS-Partitionen ist aber nur mit Tricks möglich, weil dieses Dateisystem von Microsoft nie offengelegt wurde. Daher sind alle Fremdanbieterlösungen dafür nicht 100% "amtlich". Das ist eben das Schöne an Bart's PE, dass man auf NTFS-Part. uneingeschränkt zugreifen kann.

Danke für deine Rückemeldung, schön dass doch noch alles gut geworden ist.

CU
Olaf

espressostand1 Olaf19 „ PS Die Live CD werde ich mir trotzdem zulegen - klingt ja interessant Ja, mach...“
Optionen

Hallo Olaf,

ja danke für Deine konstruktiven Ratschläge (ohne Meinungsmache, etc.)!
Das nenn ich wahre Hilfe!

Nur noch mal eine Frage zu Barts PeBuilder:
Du schreibst, dass man damit auf NZFS Partitionen uneingeschränkt zugreifen kann.
Bedeutet das, dass ich mir die Dateien damit kopieren kann, sie evtl. editieren und dann wieder zurückschreiben kann?

Ich werde das dann zeitnah ausprobieren.

Gruß aus dem regennassen Berlin

Chris

Olaf19 espressostand1 „Hallo Olaf, ja danke für Deine konstruktiven Ratschläge ohne Meinungsmache,...“
Optionen

> Bedeutet das, dass ich mir die Dateien damit kopieren kann, sie evtl. editieren und dann wieder zurückschreiben kann?

Auf jeden Fall. Zumal du uneingeschränkten Zugriff auf alle Dateien hast, solange das System von der Festplatte offline ist. Du kannst auch alle möglichen Windowsprogramme als sog. "Plugins" in Bart's PE einbetten, allerdings habe ich mich damit bislang noch nicht beschäftigt.

Erwähnenswert ist noch die deutschsprachige Anleitung dafür: http://nu2german.de/manual.shtml

> Deine konstruktiven Ratschläge (ohne Meinungsmache, etc.)!

Naja, ich arbeite dran *g*... aber den einen oder anderen Browser-Glaubenskrieg oder Pro-und-Kontra-Desktop-Firewall-Flame habe ich auch schon mitgemacht ;-))

Greetz aus Hamburg (hier gibt's auch bald wieder was Feuchtes auf den Hut)
Olaf

espressostand1 Olaf19 „ Bedeutet das, dass ich mir die Dateien damit kopieren kann, sie evtl. editieren...“
Optionen

Hi Olaf,

danke für den Tipp mit der deutschsprachigen Bart Pe Seite!
Sieht ja wirklich gut aus!

Gruß aus Berlino - hier kommt schon wieder die Sonne durch

Chris