Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

thunderbird

jones2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

guten tag,
ich benutze auf meinem rechner ( xp-home) thunderbird zum emailgedöns.
wenn ich bei thunderbird nun den mülleimer leere,wo landet dann der müll? kann ich, falls der müll nicht komplett gelöscht wird(vermute ich mal),dies manuell nachholen oder gibt es progs dafür.wo landet er genau ?
viele grüße

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible jones2 „thunderbird“
Optionen

"Müll" wird wie die eingegangen eMails etc. in einer separaten, je nach Inhalt soundso großen Datei abgelegt. Wird der Mülleimer geleert, wird diese Datei entweder gelöscht und neu angelegt (dann wäre sie mögl. im normalen Win-Papierkorb zu finden) oder auf "Default-Maße" zurückgesetzt mit damit einhergehender Größenverringerung. Dann allerdings sehe ich schwarz für eine Rettung. Hab darauf noch nie geachtet, ich vermute aber, daß gelöschter Müll dann wirklich weg ist.

Ich vermute, schon mal aus Sicherheitsaspekten, gelöschter Müll nicht so mirnixdirnix wieder zurückzuholen sein wird, d.h. mit Bordmitteln. Mögl. kann man, sofern die HD sofort nach dem Leeren des Mülleimers stromlos gemacht wird (also keine weiteren Schreibzugriffe), mit Rettungstools a la EasyRecovery oder Encase & Co die Sektoren, auf der die Datei vorher lag, gerettet werden können. Das ist aber keine soooo simple Angelegenheit. Da müßte man z.B. schon genau den Aufbau der Mülleimer-Datei selber genau(!) kennen, um sie aus dem Byte-Sumpf gefundener Daten wiederzuerkennen. EasyRecovery kann zwar anhand typischer Bytefolgen Dateien auch dann noch erkennen, wenn so gut wie alles weg ist, aber ich wage gar heftig zu bezweifeln, daß die Signatur einer Thunderbird-Mülleimerdatei dem Programm geläufig ist.

Also lieber häufiger mal ´n Backup des eMail-Proggi Verzeichnisses anfertigen.

Es gibt aber auf der anderen Seite Programme, die den Inhalt eines vorgegebenen Ordners ständig im Auge behalten und geänderte Dateien sofort in ein vorgegebenes Rettungsverzeichnis kopieren und sie so zu einer immer länger werdenden Liste von Versionen derselben schon früher veränderten Datei hinzufügen. Leider ist mir der Name im Moment entfallen, aber vielleicht kommt der mir noch wieder hoch.

haegar the horrible Nachtrag zu: „ Müll wird wie die eingegangen eMails etc. in einer separaten, je nach Inhalt...“
Optionen

Das Sicherungs-Proggi, das ich meine Heißt SecurDat und gibt es von www.pa-soft.com/framedeutsch.htm zu haben.
Ist zwar von 2001, funktioniert aber dennoch.

Olaf19 haegar the horrible „Nachtrag“
Optionen

Wobei es für die Produkte aus dem Hause Mozilla - also auch Firefox und Thunderbird - mit MozBackup ein eigenes Programm zur Datensicherung gibt, das aktuell weiter gepflegt wird. Im Zweifelsfalle würde ich das ehrlich gesagt vorziehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jones2 haegar the horrible „Nachtrag“
Optionen

vielen dank

Olaf19 jones2 „thunderbird“
Optionen

Im Profil-Ordner von Thunderbird gibt es einen Unterordner mit einem ziemlich kryptischen Namen, der bei der Installation von Thunderbird nach dem Zufallsprinzip vergeben wird - der Ordner heißt z.B. jktzis5a.default oder so ähnlich. Dort findest du einen Unterordner "Mails". Lösche dort einfach die Dateien "Trash" und "Trash.msf". Erst dann ist der Müll *wirklich* gelöscht, vorher wird er nur einfach nicht mehr angezeigt, ist aber immer noch gespeichert und belegt unnötigen Speicherplatz.

Das gilt übrigens für alle Ordner in E-Mail-Programmen, auch für Inbox, Sent, selbstgemachte Ordner u.s.w. - wenn du z.B. eine Mail mit einem 10 MB großen Attachment von der Inbox in einen eigenen Ordner verschiebst oder löschst, wird die Inbox dadurch nicht 10 MB kleiner, sondern der Speicher bleibt belegt. Um diesen wieder freizugeben, müsstest du den Ordner im Thunderbird komprimieren. Das kannst du mit einem Rechtsklick auf die Inbox machen, "komprimieren" erscheint dort im Kontextmenü. Dies funktioniert micht allen Ordnern, auch mit dem Trash.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)