Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Suche einfaches Zeichenprogramm

13.Fiasko / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

für meinen Vater suche ich ein einfaches Zeichenprogramm. Paint sagt ihm nicht zu, da man die Größe von zu zeichnenden Objekten nicht vorher angeben kann (bspw. Kreigröße oder Seitenverhältnisse). Es soll also schon ein bisschen mehr als Paint können.
Wichtig ist die einfache und vorallem übersichtliche Benutzung. Gimp ist viel zu unübersichtlich für ihn, denn ihn frustriert lange Einarbeitungszeit und er ist nur mit rudimentären PC-Kenntnissen gesegnet.
Außerdem soll es auf WinXP laufen und deutsch(!) sein.
Im Hintergrund einzustellendes Milimeterpapier oder ähnliches wäre auch nicht schlecht.
Freeware wäre toll, ist aber nicht zwingend.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 13.Fiasko „Suche einfaches Zeichenprogramm“
Optionen

GIMP ist auch nicht so mein Fall, ich stehe auf Photofiltre.
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=50

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 13.Fiasko „Suche einfaches Zeichenprogramm“
Optionen

Hi!

Ich denke, er sucht eher etwas in der Art des früheren Micrograph Designers, also ein Programm, dass ich Richtung eines technischen Zeichenprogrammes geht, ohne gleich eine CAD-Anwendung zu sein.

Es ist zwar ein sehr dicker Brocken, aber es ist kostenlos und mit deutscher Oberfläche (und Onlinehilfe) verfügbar. Festhalten, es kommt wirklich ganz dick (80MByte): OpenOffice Draw.

Draw ist eine Art vereinfachtes Impress (Impress ist das "Powerpoint" von OpenOffice). Man kann ein Raster auf die Seite legen (nicht ganz Millimeterpapier, aber besser als nichts) und auch eine Fangfunktion am Raster aktivieren.

Falls also niemand einen anderen Vorschlag macht, dann hättest du zumindest einen Workaround, wenn auch einen echten dicken. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko Andreas42 „Hi! Ich denke, er sucht eher etwas in der Art des früheren Micrograph...“
Optionen

Richtig, ich suche kein Malprogram. OpenOffice Draw ist in Anbetracht meines 56k-Modems wirklich ein dicker Brocken, aber ich werde es dann über das Uninetz herunterladen.

Gibt's noch andere Vorschläge?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 13.Fiasko „Richtig, ich suche kein Malprogram. OpenOffice Draw ist in Anbetracht meines...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Schau mal hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15274752.html Gruß“
Optionen

Kann ich mich nur anschließen, InkScape ist definitiv einen Blick Wert. Ein anderes kostenloses Vektor-Graphik-Programm (und die scheint mir bei den gegebenen Anforderungen gesucht zu sein, Bitmaps kommen hier zumindest nicht in Frage) fällt mit spontan auch nicht ein...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko Andreas42 „Hi! Ich denke, er sucht eher etwas in der Art des früheren Micrograph...“
Optionen

Bzgl.: "ich denke, er sucht eher etwas"
Ein Blick in meine Visitenkarte hätte dir mein Geschlecht verraten, aber das nächste Mal nenne ich mich im Nick gleich "Mausi" oder so.... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 13.Fiasko „Bzgl.: ich denke, er sucht eher etwas Ein Blick in meine Visitenkarte hätte dir...“
Optionen

Na ja, "Fiasko" kann ja eigentlich nur auf eine Frau hindeuten.... :-)))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko gelöscht_84526 „Na ja, Fiasko kann ja eigentlich nur auf eine Frau hindeuten.... :- Gruß “
Optionen

Stimmt, aber wieso nennen sich dann nicht alle Herren hier Desaster1, Desaster2, usw...? :-P

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 13.Fiasko „Stimmt, aber wieso nennen sich dann nicht alle Herren hier Desaster1, Desaster2,...“
Optionen

Ich gebe mich geschlagen. Gegen soviel weibliche Logik kann man ja nicht ankommen.... :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko gelöscht_84526 „Ich gebe mich geschlagen. Gegen soviel weibliche Logik kann man ja nicht...“
Optionen

Was soll's. Logik ist Männersache. Wir haben das Upgrade "Intuition"!

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx 13.Fiasko „Was soll s. Logik ist Männersache. Wir haben das Upgrade Intuition !“
Optionen

und ihr könnt nach dem tod ...... haben

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 13.Fiasko „Bzgl.: ich denke, er sucht eher etwas Ein Blick in meine Visitenkarte hätte dir...“
Optionen

Hi!

Sorry und ohne Scheiss: mit "er" war der angesprochene Vater gemeint, glaub' es oder nicht. ;-).

"für meinen Vater suche ich ein einfaches Zeichenprogramm. Paint sagt ihm nicht zu" -> daher "ich denke, er sucht".

Aber du hast trotzdem recht: wenn du nix gesagt hättest, wärst du bei mir unter "Sohn sucht für Papa" gelaufen. Naja, besser spät bemerkt, als nie. Sorry, dafür -

Aus Fehlern soll man lernen - hmmm... OK, ab jetzt sind alle Nickles-User ein "es": das grosse Nickles-User-Geheimnis - LOL

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko Andreas42 „Hi! Sorry und ohne Scheiss: mit er war der angesprochene Vater gemeint, glaub es...“
Optionen

Ok, verstehe... Nun mein Vater sucht grundsätzlich nie. Außer Saatgut und Gimmicks bei ebay... :-D
Ansonsten heißt es: "Silke, ich brauche ein Programm..."

bei Antwort benachrichtigen
rill 13.Fiasko „Ok, verstehe... Nun mein Vater sucht grundsätzlich nie. Außer Saatgut und...“
Optionen

Ich schlage Euch TurboCAD Deluxe/Professional ab Version 10.1 vor (aktuelle Version ist 12.0); 10.1 Deluxe gibt es bei eBay ab etwa 24,-€ - für die Leistungsfähigkeit ist das ein Hammerpreis! Ich würde aber jeweils doch die Professional-Versionen nehmen, da bei der abgerüsteten Deluxe-Version viele existierende Menüpunkte tot sind , da der Pro-Version vorbehalten (was sehr stört). Testversionen gibt es bei IMSI.

Eine gewisse Einarbeitung sollte man aber schon einplanen, trotzdem ist das Programm (nach meiner Meinung) sehr intuitiv zu bedienen. Man kann in der Tat mit einfachen geometrischen 2D-Figuren auf "Millimeterpapier" (einstellbares Raster eingeblendet) anfangen und sich bei Bedarf zu fotorealistisch gerenderten 3D-Darstellungen vorarbeiten. Deutsch- und englisch-sprachige Hilfeforen und Tutorials gibt es genügend, siehe Links. Bei Beschaffung über eBay unbedingt auf das mehrere Hundert Seiten starke Handbuch im Lieferumfang achten!

TurboCAD v8 User Gallery - revisited
TurboCAD - Examples
TurboCAD To-go Galleries and Tutorials
A Tribute to TurboCAD Artists große Probleme mit Vollbilddarstellung IE und FF
Digital Reality with CAD
TurboCAD - Textual Creations
TurboCAD V8 - V11 Deluxe Gallery and Tutorials
Woodturning CAD
Wood Wright Design 1 alte HP, geht nicht mit FF
Wood Wright Design
TurboCAD Pages - Animations
TurboCAD Renderings
BCiTool - My Gallery
Travail personnel sous TurboCAD V11.2 Pro
www.turbocad.de
TurboCAD (IMSI)
TurboCAD-Forum auf www.CAD.de
Inofficielle TurboCAD-Hilfeseite
Yahoo TurboCAD Forum inkl. File Libary
TurboCADables
Winston's TurboCAD Pages
Rab Design
FOTO REALISME (Architektur)
Add-on Tools for TurboCAD

Da diese fotorealistischen Darstellungen eventuell verwirren, noch einmal der ausdrückliche Hinweis, daß TurboCAD in den reinen 2D-Modus umgeschaltet werden kann, um z. B. solche einfachen Zeichnungen zu realisieren (hatte ich hier auf Nickles mal zur Beschreibung eines Lautsprecherproblems schnell mit TurboCAD erstellt):




rill

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko rill „Einfaches nicht - eher ein ausgewachsenes CAD-Programm ...“
Optionen

*lol* Entschuldige, aber TurboCad ist definitiv nichts für meinen Vater. Corel Draw und Photoshop sind ebenfalls intuitiv zu bedienen, aber wie TurboCad völlig überdimensioniert für meinen Vater. Und Hilfeforen sind ebenfalls nicht zu gebrauchen. Wie gesagt: Mein Vater hat nur extrem rudimentäre Erfahrungen am PC.

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx 13.Fiasko „ lol Entschuldige, aber TurboCad ist definitiv nichts für meinen Vater. Corel...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rill 13.Fiasko „ lol Entschuldige, aber TurboCad ist definitiv nichts für meinen Vater. Corel...“
Optionen

Dann vielleicht mal DesignCAD von IMSI (PDF-Datenblatt) anschauen ... als Testversion gibt es leider nur das englische DesignCAD 3D Max Version 17, das Vollprogramm gibt es aber in Deutsch.

rill

bei Antwort benachrichtigen