Für verschiedene meldungen möchte ich gesprochene wav- dateien erstellen. Bislang konnte man dies hier machen:
http://www.nuance.com/realspeak/demo/
- aber seit einiger Zeit (so ein halbes Jahr) nicht mehr.
Die Software "Logox" klingt irgendwie unnatürlich. Nicht so, wie diese mit dem obigen "realspeak" erstellte Stimme hier: Klick! ;-)
Kennt einer von Euch eine bessere Software solcher Art?
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge
Hallo Jürgen, wäre es nicht am einfachsten, mit einem Wave-Editor und Mikrofon die gewünschten Texte zu sprechen, und dann in der Systemsteuerung bei den Windows Meldungen dem jeweiligen Ereignis die aufgenommene Wave-Datei zuzuordnen? So habe ich mir mal vor langer Zeit ein eigenes Sound-Schema erstellt. Oder habe ich dich da vielleicht falsch verstanden und du meinst es irgendwie anders?
Die Idee hat schon was für sich, @Schnaffchen. Aber -so wichtig mir meine eigene Person selbst erscheint- wenn meine trotz aller Mühe sächsisch aus dem Lautsprecher klingende Stimme ertönt, bin ich nicht so sehr angetan....
Ich hab schon mal eine bayrische Freundin gebeten, mir verschiedene Worte zu sprechen und mir zu schicken - daraus hab ich dann kleine Sätze gebastelt - das ging auch. Bis ich dann die Seite von "realspek" entdeckte. Dort ging es problemloser, sauber klingend, schnell und ohne Bastelei.
Danke, @Schnaffchen!
Jürgen
So blöd, wie's klingt: So was ist "Kerngeschäft" bei Sehbehinderten und Blinden. Suche mal in diese Richtung resp. trete mit entspr. Verbänden, Gruppierungen, Rehaträgren und -kliniken diesbezüglich in Kontakt. Ich habe z.B. schon vor 20 Jahren tragbare Sprachscanner bei Blinden im Einsatz gesehen, die hervorragend funktionierten. Zu einer Zeit also, als wir von OCR nur mal gehört hatten!
Eine weitere Gruppe sind massive Sprachbehinderte (MS, hoher Querschnitt etc.) und Stumme. Hier werden entspr. Lösungen z.B. zum Telefonieren eingesetzt.
Danke für den Hinweis, @Pumbo. Ich werde mal in diese Richtung gucken.
Einfacher wäre es natürlich, wenn einer unserer User schon ein solches Programm aus eigener Erfahrung kennen würde.
Mir fiel da noch etwas ein: Ich besitze das Übersetzungsprogramm "Personaltranslator". Das hat ja auch eine Sprachausgabe, die recht gut klingt. Allerdings männlich. Und ich eitler Kerl bevorzuge nun mal, wenn mich mein PC mit einer sexy klingenden, weiblichen Stimme anredet...
Jürgen
"eitler Kerl bevorzuge nun mal, wenn mich mein PC mit einer sexy klingenden, weiblichen Stimme anredet..."
Als ob Du Dir von 'nem Weib am Rechner was sagen lassen würdest ! *g*
>>Als ob Du Dir von 'nem Weib am Rechner was sagen lassen würdest ! Och, itze bin ich beleidigt. Ich bin der willige Untertan jedweden weiblichen, fraulichen Wesens! Jawoll!
...außer, sie will mich regieren oder gar das Unmögliche wagen -
mich erziehen.
Jürgen