Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

speichern in jpg Format etc.

Sara4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr,
ich verwende windows 98 und viel mehr weiß ich nicht. Wenn ich scanne und dann das Bild abspeichern will habe ich als Auswahlmöglichkeit lediglich "tif", "awd" und "bmp". Da das zu wenig komprimiert, braucht das beim Mailen ewig. Wie komme ich z.b. zu "jpg" oder Ähnlichem?

L.G. Sara

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Sara4 „speichern in jpg Format etc.“
Optionen

Scanne und/oder speichere mit dem kostenlosen Programm IRFANVIEW.
Kann alle Formate und ist klein, schnell und hat viele Features.

FUMANCHU4EVER
Olaf19 Sara4 „speichern in jpg Format etc.“
Optionen

Kann mich dem Tipp von Achim20 nur anschließen, IrfanView ist sehr gut und obendrein kostenlos. Falls du die Bilder nach dem Scannen noch bearbeiten willst - z.B. weil du mit der Scan-Qualität nicht 100% zufrieden warst o.Ä. - kann ich dir als Bildbearbeitung das Programm 'Gimp' empfehlen. Sehr umfangreich und mächtig, aber gut und ebenfalls Freeware. Damit hast du ebenfalls viele Möglichkeiten, was Formate und Qualitäts- bzw. Datenreduktionsstufen bei JPGs betrifft.

Eine Alternative dazu wäre PaintNet 2.6, ob das gut ist, kann ich dir aber nicht sagen. Die grafische Oberfläche, so weit sie im Artikel zu sehen ist, fand ich ganz ansprechend.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peter1960 Sara4 „speichern in jpg Format etc.“
Optionen