Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Schallplatten-Hülle scannen und zusammensetzen?

Sovebämse / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mit einem A4-Scanner eine Schallplattenhülle scannen in mehreren Schritten (4 sind nötig), um sie nachher digital am Computer zusammenzusetzen. Gibt es ein Programm, welches mir aus 4 Bildern automatisch die Übergänge bestimmt und alle richtig zusammensetzt?

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 Sovebämse „Schallplatten-Hülle scannen und zusammensetzen?“
Optionen

Hallo,

na also das neue Windows Programm soll das ja können MS Live Labs. Ansonsten könntest du noch im Netz zB bei Amazon nachsehen. Wenn dus aber umbedingt auf Original Größe haben musst, dann wäre bei viel Nutzen vllt solch ein Din A3 Scanner angesagt. Sonst könntest du auch sicher in einem Copy Shop entsprechende Aufnahmen machen.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
jofischi Sovebämse „Schallplatten-Hülle scannen und zusammensetzen?“
Optionen

hallo,
mit PhotoshopElements 4.0 ist dein Vorhaben zu realisieren. Eventuell auch mit Panoramastudio http://www.tshsoft.de/index.html
Letzteres ist als Shareware erhältlich. Von PSE gibts eine 30-Tage Version.
mfG.
Fischi

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jofischi „hallo, mit PhotoshopElements 4.0 ist dein Vorhaben zu realisieren. Eventuell...“
Optionen

Ich besitze Photoshop CS2. Wie kann ich das denn dort machen? Geht das auch automatisch oder muss ich die Teile selber zusammenfügen?

A3-Scanner wären zwar interessant, aber dieser Mustek-Scanner ist doch uralt. Gibt es keine neuen A3-Scanner mit der heute üblichen Auflösung und Qualität? Ich habe zwar nicht vor ein solches Gerät zu kaufen, aber interessieren würde es mich trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
rill Sovebämse „Ich besitze Photoshop CS2. Wie kann ich das denn dort machen? Geht das auch...“
Optionen

Ich wüßte schon einen geeigneten A3 Scanner, z. B. den Microtek ScanMaker 9800 XL - dieser Scanner hat sogar A3 Überbreite (Scanfläche 305 x 430) ... nur der Preis dürfte uns beide abschrecken: 1800,-€ regulär, 1000,- bis 1300,-€ Straßenpreis, bei eBay 500,- bis über 800,-€! Das ist ein echtes Profigerät und wird auch u. a. zum Einscannen von Röntgenbildern genutzt.

Mit A4 Scanner und Bilder (LP-Cover) zusammensetzen habe ich auch schon rumexperimentiert - geht im Prinzip, ist aber mit Aufwand verbunden. Ein Programm, daß das automatisch macht, kenne ich nicht (ich verwende Corel PHOTO-PAINT 12).

Die einzige vernünftige (und bezahlbare) Lösung wäre vermutlich ein Reprogestell mit entsprechender Beleuchtung und Abfotografieren mit Digitalkamera.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut Sovebämse „Schallplatten-Hülle scannen und zusammensetzen?“
Optionen

vielleicht hilft dir dieses programm:

http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.html

ist zwar zum zusammensetzen von panormabildern geschrieben, aber warum sollte das mit deinem problem nicht funktionieren.
das programm in der demo ist free und voll einsatzfähig.

bei Antwort benachrichtigen
jofischi Evonaut „vielleicht hilft dir dieses programm: http://www.cs.ubc.ca/...“
Optionen

hi,
ab Photoshop CS ist die Erstellung von Panoramabildern meines Wissens auch möglich. Eventuell gibts Ähnlichkeiten zu Elements bei der Vorgehensweise: Datei, Neu, Photomerge. Hab es aber noch nicht mit 2 x 2 Bildern pprobiert. Eventuell mußt du erst je 2 Bilder zusammenfügen und dann mit den Ergebnissen das ganze wiederholen. Der Vorgang ansich läuft automatisch ab.
mfG.

bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 Sovebämse „Schallplatten-Hülle scannen und zusammensetzen?“
Optionen

hallo sovebämse,

scanne deine Schallplattenhülle mit deinem A-4 Scanner ein (305dpi), lege in Photoshop eine Leere Seite in der größe der Hülle an. Öffne eine gescannte Datei in Photoshop ziehe diese Datei einfach in die noch leere Seite. Das machst du mit den restlichen Seiten auch. In Photoshop die einzelnen Ebenen noch zu schneiden, positionieren und fertig. Wo liegt hier das Problem?. Jetzt brauchst du nur noch einen Drucker der dir später deine Hüllen auch aus drucken kann.

Gruß
Chefetuttti

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse cheftutti1 „hallo sovebämse, scanne deine Schallplattenhülle mit deinem A-4 Scanner ein...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber gerade das ist ja das Problem. Wie finde ich genau die Schnittstellen der Hülle, da ich ja bei jedem Scannen immer eine doppelte Überlappung habe. Auch wenn ich die Grösse festlege in Photoshop, wird das doch niemals auf den mm übereinstimmen, da es beim Scannen immer Ungenauigkeiten gibt und auch die Hülle nicht 100% vermessen werden kann. Ich dachte mir, Photoshop oder ein anderes Programm kann die Schnittstellen erkennen, da sie ja sozusagen die gleichen Daten aufweisen. Das sollte doch gehen?

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut Sovebämse „Schallplatten-Hülle scannen und zusammensetzen?“
Optionen

nimm wirklich autostitch. du brauchst nur einzelne bilder überlappt scannen. das programm rechnet alles selbständig raus und gibt ein jpg aus.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Evonaut „nimm wirklich autostitch. du brauchst nur einzelne bilder überlappt scannen....“
Optionen

Danke ich schau's mir an.

Ach übrigens, Drucken möchte ich die Dinger nur als CD-Cover :-)

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Danke ich schau s mir an. Ach übrigens, Drucken möchte ich die Dinger nur als...“
Optionen

Hey super deine Empfehlung. Hat tadellos geklappt. Sogar mit verkehrt gescanntem Bildteil. Alles vollautomatisch und perfekt. Nur zu empfehlen dieses Programm. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut Sovebämse „Hey super deine Empfehlung. Hat tadellos geklappt. Sogar mit verkehrt gescanntem...“
Optionen

bitte bitte, das progi kann ja nicht schlecht sein wenn schon Lucas Film das in der vollversion nutzt. ;-)

bei Antwort benachrichtigen